Fritzbox 7360, Internetverbindung mit einem Laptop sehr langsam

Marker100

Lieutenant
Fritzbox 7360, Internetverbindung mit einem Laptop sehr langsam/schwankt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein Laptop welcher per WLAN an meiner Fritzbox 7360 hängt sehr langsames Internet hat bzw. die Geschwindigkeit stark schwankt.

Auf den anderen Geräten (Handy, PC,...) gibt es keine Probleme. Die WLAN Verbindung ist auch sehr gut. Der Laptop steht im selben Raum wie die anderen Geräte.

Das Problem habe ich mit Firefox und den Internet Explorer.

Woran kann dies liegen?

Was habe ich schon probiert:

1. Neustart Laptop und Fritzbox
2. Am Laptop geprüft ob etwas über ein Proxy läuft

Aber nichts zu finden:

2017-08-19 16_17_34-Zeugnisse für Akka Portal.png

3. Am Laptop geprüft ob irgend ein Addon in Firefox dafür verantwortlich ist.
4. Über http://whatismyipaddress.com/de/meine-ip die IP vom Laptop und ein anderen Gerät im gleichen Netzwerk verglichen. Die IPs sind gleich, also sollte keine Umleitung über ein Proxy oder VPN dafür verantwortlich sein.

Hat leider alles nicht geholfen.

Gruß Marker

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Laptop? Vielleicht kann er einfach nicht schneller?

Es ist ein Lenovo M30-70. Der sollte locker mehr können.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-M30-70.127139.0.html

Beim Speedtest kommen manchmal die vollen 50 Mbps meiner Internetleitung an, aber meist nur fast nichts bzw. die Meldung Zeitüberschreitung in Firefox.

Der Laptop selber ist mit gut 150 Mbps mit der Fritzbox verbunden.

2017-08-19 16_36_14-FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png

das ist die bruttorate, schön gerechnet sind 70mbits möglich

mal den abgesicherten modus von windows getestet, bzw mal per lan kabel verbunden?

wie schaut es mit einem anderen browser aus? chrome zb.

mal den dns server auf 8.8.8.8 o. 8.8.4.4 umgestellt?

Das 2,4GHz-Netz ist total überlaufen und für hohe und stabile Übertragungsraten nicht geeignet.
Neben diversen anderen WLANs in deiner Umgebung (es sei denn, man lebt als Einsiedler oder aufm Dorf voller Rentner) senden noch Bluetooth, Funkdrucker, Funkmäuse, Funktastaturen, diverses anderes Drahtloszeugs wie z.B. Babyphones und vieles mehr auf dem sehr kleinen 2,4GHz-Netz. Auch wird es z.B. von Mikrowellen gestört.

Lösung: Kauf einen 5Ghz-fähigen Router/Access Point.

Warum passt dann bei allen anderen Geräten de Geschwindigkeit und nur beim Laptop nicht?

@Sc0ut3r

Ein anderer Browser hat leider nicht geholfen. Das mit den Kabel und DNS Server werde ich mal testen.

Empfangseigenschaften am Standort (schlechter Empfang und/oder mehr WLANs am Standort des Laptops verfügbar -> höhere Wahrscheinlichkeit von Überlappungen und damit niedrigere Bruttobandbreite), dass das WLAN-Modul an sich leistungsschwach ist...

Zurück
Oben