Fritzbox 7360 manuelles Update auf Version 6.20

kralex68

Lieutenant
Ich muss meine Fritzbox, die ich ungebrandet vor 2 Jahren von Congstar bekam, manuell auf Version 6.20 updaten, jedoch weiß ich nicht, wo beziehungsweise welche Datei die richtige ist.
Habe hier im Verzeichnis nachgeguckt.
7360 sl hat die 6.20 Version drin, allerdings soll sl für die 1&1er Fritzboxe sein.
7360 V1 und V2 haben es drin auch drin, jedoch weiß ich nicht, welche ich ausprobieren soll.
Unter meinem Router steht nur 7360.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

update doch einfach über die box... die sucht sich schon das richtige...

Wir sind heute zu Vodafone gewechselt. Ins Internet kann ich nur über die Easybox von Vodafone. Mit der Fritzbox kann ich nach Eingabe des Nutzernamens und Passworts nicht rein. Als Problemlösung hat mir die Fritzbox-Seite ein Update empfohlen.

Und was soll da ein Update bringen?

Du brauchst die Zugangsdaten von Vodafone. Ohne die kein Internetzugang von der FritzBox am Vodafone Anschluss.

Wenn die FritzBox online ist, kannst Du sie via dem Assistenten updaten. Der sucht sich die richtige Firmware.

Ich wähle in der Fritzbox unter Zugangsdaten VDSL2 aus, gebe Nutzername und PW wie auf dem Brief gedruckt ein, jedoch scheitert es an einer PPPoe-Übertragung. Unter DSL wird mir allerdings eine VDSL2 Verbindung bescheinigt.

Bei der Installation mit der Easybox musste ich jene Informationen nicht eingeben, sondern nur einen Modemcode, woraus der restliche Code berechnet oder freigeschaltet wurde.

Dann ist die Eingabe von Nutzername und PW vermutlich falsch. Eine falsche Form.

Hast Du in der FritzBox Vodafone als Anbieter ausgewählt oder hast Du einen anderen gewählt?

Habe es so wie hier beschrieben, gemacht:
"Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die im Vodafone-Anschreiben im Abschnitt "Ihr Internetzugang (nur für Expertenmodus bei manueller Konfiguration)" aufgeführt sind und klicken Sie auf "Weiter"."

Zuletzt bearbeitet:
Hi.Schau mal hier:http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/publication/show/153_Fehlermeldung-PPPoE-Fehler-Internetzugang-nicht-moeglich/.
Vorausgesetzt du hast deine Zugangsdaten in der Fitzbox korrekt eingegeben.So kommst du ja ins Menu: (http://fritz.box)
Meistens noch ein von Dir festgelegtes Kennwort eingeben,dann startet das Menu.
Genau der Assistent fürt einen eigl. gut da durch.
Ergänzung ()

Hast du einen "normalen" DSL Anschluss oder VOIP?

Ich war ganz genau auf dieser Seite. Ich gehe die Liste step for step durch.
1 gilt nicht.
2 möchte ich durchführen. Es gibt 2 Möglichkeiten
Automatisch per Update-Funktion, allerdings gehen meine Zugangsdaten nicht.
Manuell, allerdings weiß ich nicht, ob V1, V2 oder keines von beiden Verzeichnissen gültig ist. Wie gesagt es ist eine ungebrandete 7360 FB, die ich vor 2 Jahren von Congstar bekam und unter der nur 7360 steht.

man kann die FritzBox doch einfach hinter den vorhandenen Router anschließen. Man muss nur einstellen, dass das www über LAN 1 reinkommt und keine Zugangsdaten erforderlich sind. Dann das Firmwareupdate über die interne Funktion machen.
Aber wenn Vodafone keine Zugangsdaten mehr rausgibt, wäre es wohl nicht zielführend.

Oder, vielleicht weiß das ja jemand, kann man in die FB mittlerweile wie bei 1&1 den Installationscode eingeben (geht ja auch bei den freien Fritz-Boxen) und der Rest läuft automatisch.

Du kannst bei deiner Fritzbox beide Firmware nehmen.
Die SL als auch die non SL unterscheiden sich nicht in den für die Firmware entscheidenden Teilen.
Es geht da eher um Branding und ähnliches.

Die Fritzbox verweigert sowieso bei falscher Firmware das Update!

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist aber hier nicht das Problem. Die kann man auch updaten, wenn die Box via Vodafone online ist.

Oder du machst wie Sterntaste es geschrieben hat.

Du klemmst die Fritzbox hinter deine Easybox. Dazu Fritzbox den LAN1 Port verwenden und bei den Zugangsdaten sagst du. Vorhandenen Zugang über LAN.

Dann agiert die Fritzbox als Router hinter dem Router und du kannst dann das online Update durchführen

1. Als erstes braucht man den DSL-Benutzernamen und das DSL-Kennwort von Vodafone. Dieses wird
i.d.R. von Vodafone nicht automatisch mitgeliefert, sondern nur der Installationscode.
Das macht aber weiter nichts, da man die Daten einfach und problemlos über die kostenlose Hotline
(für DSL-Anschluß) erfragen kann. (und nicht abwimmeln lassen)
.
Hast du denn schon die richtigen Zugangsdaten von Vodaf. o. nur diesen Installations-Code?
das auch noch gefunden:https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-einrichten-mit-arcor-modeminstallationscode.518135/.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Vodafone VDSL2-Anschluss ist nicht gleich eine Vodafone VDSL2-Anschluss. Zunächst musst du zwei Dinge
berücksichtigen:

Vodafone verwendet abhängig von der Art des VDSL-Anschlusses unterschiedliche VLAN-IDs (Virtual Local Area Network). Die FRITZ!Box passt diese bei der Eingabe der Zugangsdaten automatisch an. Informationen zum VDSL-Anschluss und den Zugangsdaten erhalten Sie von Vodafone.

sowie:

An einigen Vodafone VDSL-Resale-Anschlüssen (sog. "VDSL Regio"-Anschlüsse) muss dem Benutzernamen "vodafone-vdsl.komplett/" vorangestellt werden.

Sofern das passt benötigst du leider die Benutzer/Kennwort Kombination von Vodafone, da derzeit keine FRIZ!Box (außer der FRITZ!Box 7490) den MIC (Modem-Installationscode) von Vodafone akzeptiert (der MIC ist ja eigentlich zur Einrichtung der EasyBox gedacht). Solange du dich nicht abwimmeln lässt, sollte Vodafone dir die Zugangsdaten (zumindest fürs Internet - VoIP ist dann die andere Geschichte) mitteilen.

Zum Thema Update deiner FRITZ!Box (was nie schaden kann) ist es ganz einfach. Zum einen wird die FRITZ!Box eine falsche Image-Datei ablehnen (du kannst also nichts kaputt machen) und zum anderen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die einzige Frage hierbei ist ob die Congstar-Edition einer FRITZ!Box das Update überhaupt akzeptiert. :)

1) Geh bitte auf die GUI deiner FRITZ!Box.
2) Auf der Übersichtseite steht oben rechts die FRITZ!OS-Version.
3) Wenn du auf diese klickst, öffnet sich ein neues Fenster wo folgendes steht:

Ich nehme mal das FRITZ!OS 06.3 als Beispiel:

111.06.3 (FRITZ!Box 7360v1)
124.06.3 (FRITZ!Box 7360v2)

Dann einfach ein manuelles Update (Punkt 2) durchführen:

FRITZ!Box 7360v1-Image-Datei
FRITZ!Box 7360v2-Image-Datei

und ab gehts. :)

Gruß

Sc0rc3d

S!L3NC3R schrieb:
Zugangsdaten gibt Vodafone nicht raus. Man hat da nur so eine Installationskennung falls ich mich nicht täusche.

Falsch, aktuell gibt vodafone seine Zugangsdaten nur an Kunden raus die einen DSL Komfort Anschluss Plus nutzen. Alle anderen bekommen die Daten nicht. So hat man es mir vor einem Monat mitgeteilt bevor ich bei denen gekündigt habe.

@Kralex68
Wenn Du diese Form des Anschlusses nutzt dann rufe vodafone an und erkläre denen das Du einen anderen Router als die EasyBox nutzen willst. Du bekommst die Zugangsdaten dann per Post zugesandt. Alternativ gibt es ein Tool zum Auslesen der Zugangsdaten im Arcor Forum. Dieses Tool unterstützt auch die EasyBox 802 aber nicht die 803 S.

Hier der Link zum Tool im Arcor Forum --> Zugangskennungen aus der EasyBox auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben