FritzBox 7360 oder 7490 für "Keller-Router"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router mit Telefonfunktion (bisher noch "normales" DSL ohne Telefonie, in einem Jahr dann Umstellung auf IP Telefonie und ab dann werden also auch die Telefone über die FritzBox laufen). Ich möchte diesesmal eine FritzBox holen. Aktuell schwanke ich zwischen der 7490 und 7360 (soweit ich gesehen habe ist der einzige Unterschied das WLAN AC/Dual WLan welches die 7360 nicht hat). Da bei mir der Router im Keller steht wo dicke Betonwände alles abschirmen und keinerlei WLAN durchkommt, werde ich also so oder so ein Kabel hochziehen (bzw. habe ich schon) und daran einen Access Point einrichten.

Nun die Frage, wenn ich das WLAN am Router sowieso nicht verwende (sondern einen Access Point) wäre die 7490 für mich überflüssig weil ich die beiden Dinge die besser sind sowieso nicht nutzen kann, oder? Am Access Point kann ja dennoch WLAN AC/Dual WLan eingesetzt werden (wenn dieser AP das unterstützt), auch wenn hintendran die 7360 sitzt, oder?

Oder würde noch was anderes für die 7490 sprechen, habe ich evtl. noch andere Vorteile / Zusätzliche Feautures übersehen? Oder ein ganz anderes Modell?

Notwendige/Gewünschte Funktionen:
- Telefonie (IP, aktuell noch nicht, aber später dann)
- Verwendung der DECT Steckdosen von AVM (FritzDect 200)
- Gigabit Lan Anschluß
- VDSL (für 50.000er Leitung)

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß, Viper
 
FRITZ!Box 7490 . Kannst aber mal bei denen Anrufen. Deren Support ist imho nicht schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben