Fritzbox 7360 sl verbindet sich zu langsam

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

die Fritzbox meiner Schwester verbindet sich mit 90% aller Geräte zu langsam.
Wenn ich z.B. iPhone 5 oder iPhone 6 oder auch ihrenL aptop (natürlich mit Wlan N Standard) direkt neben die Box stelle, bekomme ich maximal eine Brutto Datenrate von 65 Mbit/s... Einzige Außnahme ist ihr Kindl und mein Laptop mit de Intel 7260 AC Karte...

Weder die 7390 meiner Mam, noch meine 7490 zeigen ein solches Verhalten. Hier habe ich z.B. bei den iPhones 300 Mbit/s... Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

Anbei noch die Bilder der Einstellungen....

Hoffe auf eure Hilfe!

Danke im Voraus...

Anhang anzeigen 465717 Anhang anzeigen 465718

Wie viele WLAN Netze mit dem gleichen Kanal gibt es? Und 65Mbit/s reichen doch? Verstehe das Problem nicht!

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es keine auf dem selben Kanal. Es gibt zwei weitere, die Senden aber beide auf Kanal 12 und die meiner Schwester sendet auf Kanal 1.

65 Mbit/s Brutto reichen nicht. Da braucht sie dann nicht für 100 Mbit/s bezahlen... Es kommen übers Wlan Netto 25-35 und über Lan 98 Mbit/s an. Bei den iPhones wäre das egal und 30 Mbit/s würden reichen. Jedoch am Laptop reicht das nicht.

edit: Die Box meiner Schwester sendet auf Kanal 1. Nicht meine Schwester :-D

Ich gehe mal davon aus, dass sich das iPhone von deiner Schwester bei deiner Mom.. die eine 7390 und bei dir 7490 im 5 GHz Netz verbindet und deshalb 300 MBit/s hat.
Bei 2,4 GHz sind nur 65 MBit/s drin, eventuell hilft da Kanal 12 oder 13.. Die sind aber dann nicht von allen mobilen Geräten verwendbar

Ja die verbinden sich mit dem 5 Ghz Band. Aber auch mit dem 2,4 Ghz Band sollten 300 bzw. 150 Mbit/s drin sein. Wenn ich mit meinem Laptop zu weit von meiner 7490 weg bin, sodass nur noch das 2,4 Ghz Band erreichbar ist, bekomme ich trotzdem Brutto 300 Mbit/s. Das Kindle schaffts ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht auf die Verbindungsgeschwindigkeiten die in der FritzBox angezeigt werden verlassen.

Ein Test mit einem Datentransfer ist denke ich besser.
Wichtig es sollten insgesamt recht groß Datenmengen sein, denke so ca. 1GiB insgesamt. Die Daten selbst sollten nicht sonderlich klein sein da sonnst der Verwaltungsoverhead die Datenrate stark beeinträchtigt, dort denke ich so 4 bis 32 MiB

Die FritzBox kann die Übertragungsgeschwindigkeit drosseln soweit wie ich das weiß.

Gruß
Mathi DeLuxe

Ja das hab ich gemacht. Einen Film mit 12 Gb übertragen und ausgerechnet. Über Wlan komme ich (stimmt auch mit der Anzeige des Netspeedmonitors über ein) auf ca 30 Mbit/s. Über Lan läufts mit 900 Mbit.

Riddimno1 schrieb:
Ja die verbinden sich mit dem 5 Ghz Band. Aber auch mit dem 2,4 Ghz Band sollten 300 bzw. 150 Mbit/s drin sein. Wenn ich mit meinem Laptop zu weit von meiner 7490 weg bin, sodass nur noch das 2,4 Ghz Band erreichbar ist, bekomme ich trotzdem Brutto 300 Mbit/s. Das Kindle schaffts ja auch.

iPhone hat nur 65 MBit/s es hat nur eine Antenne für 2,4 GHz... Eventuell hilft noch in der FritzBox 7360 sl unter WLAN--> Funkkanal
WLAN Koexistenz abzuhaken ( also Haken raus )

Also dass ich beim iPhone nur 65 Mbit/s habe, ist mir neu. Laut Wiki schafft man mit einer Antenne max 150 Mbit/s. Für 300 Mbit/s braucht man mind. drei Antennen.

Und wie man in meinem Bild oben sehen kann, ist der Haken raus.

Zuletzt bearbeitet:
N Standard heißt nicht 300 MBit/s... Es hat keine MIMO Antenne... Hast du Kanal 12/13 probiert?

Ja habe ich. War aber das gleiche. Bin dann auf Kanal 1 gegangen, da Kanal 12 bereits belegt war.

Was gibt es eigentlich für Unterschiede von Kanal 1 zu Kanal 13?

Zuletzt bearbeitet:
ok. Also ich hab jetzt einen Artikel dazu gefunden. Alle iPhones haben nur eine Antenne. Sprich iPhone 5 mit N Standard kann nur 65 Mbit/s im 2,4 Ghz Band und iPhone 6 mit AC Standard kann 433 Mbit/s. Solange der Router das unterstützt versteht sich.

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben