FritzBox 7360 Upgrade

mattzian00

Cadet 3rd Year
Hi. Ich habe eine 50qm Wohnung, in der ich momentan eine FritzBox 7360 verwende. Hab einen Telekom DSL 50 Vertrag. Ich habe folgendes Problem: Da der PC im Schlafzimmer steht, habe ich dort null Empfang. Ich verwende dort einen TP 823N WLAN Stick, dieser wird manchmal so warm, das er die Verbindung abbricht, dann kommt man gar nicht mehr ins Netz. Mein B760 Mainboard von MSI, hat auch WLAN, das ist dann aber wieder schwächer, und reicht nicht zum streamen.

Meine Frage ist nun: Sollte man auf eine neuere FritzBox umsteigen, und die Geräte per Powerline Adapter verbinden? Oder gibt es da ne andere Lösung, außer Repeater/Powerline?

Bin für Vorschläge dankbar.

Die Lösung die Dir als erstes angeboten wird, ist ein direkt zu ziehendes LAN-Kabel. Sollte bei einer 50qm Wohnung wirklich kein Problem sein.

P.S: Siehst Du, habe ich doch gesagt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00 und XN04113
Bei nen niedrigen Bandbreite kann vermutlich DLAN die Bandbreite liefern, trotzdem würde ich das deutlich günstigere und schnellere LAN Kabel bevorzugen.

Ggf auch mal über ein neueren Router nachdenken, es gibt stimmen die ein Router ohne aktuellen Support problematisch finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mattzian00
Wenn ich kein Kabel verlegen wollte, dann würde ich tatsächlich zuerst einmal auf eine neue Fritz!Box umsteigen; das sollte bei deiner Wohnungsgröße eigentlich genügen. Alternativ würde ich mir einen kleinen Fritz!Repeater kaufen.

• Gefällt mir
Kannst du die Fritzbox nicht mal neu positionieren?
Oftmals reicht eine Drehung oder minimales Verschieben aus, um den WLAN-Empfang zu verbessern.
Oder den WLAN-Stick am PC mit einer USB-Verlängerung wo anders anbringen. Und wenn der Stick weiterhin so heiß wird, dass er aussteigt, würde ich einen anderen Stick holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Incanus
@wahli Die FritzBox hab ich schon umpositioniert, das hat leider nichts gebracht. Vorallem ist es so: beim Speedtest geht es von 30-35 Mbit runter auf 25-17 Mbit. Muss wohl wirklich ne neue her, vielleicht eine 7530 AX.

Ich glaube nicht, dass das so viel bringt, in der kleinen Butze sollte jedes Gerät die 50Mbit/s liefern können.
Und wenn etwas geändert werden sollte, würde ich das auf dem PC-Seite machen, nicht unbedingt beim Router ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Kann man bei deiner Fritzbox die Sendeleistung einstellen? Ist die auf Maximum?
Du hast sicherlich ein Smartphone. Damit kannst du ja mal testen, wie der Empfang in der Wohnung ist, z. B. mit WiFi-Analyzer. Evtl. hast du einen Grundriss der Wohnung inkl. Positionen von Router und PC.

Evtl. musst du das anders lösen. Vielleicht solltest du dir mal einen anderen WLAN-Stick zuerst holen und damit testen.
Ich bin kein Freund von Powerline, aber meine Schwiegereltern haben sich eine Powerline-Lösung geholt und die funktioniert gut.

• Gefällt mir
Wozu das Rätselraten? Die 7360 hat doch nur Wifi 4. Mit 1x1 Geräten in dichten Umgebungen reicht das nicht für 50 Mbit/s. Ich kenne aus meinem Alltag, dass es mit 2x2 Geräten in der Regel hinhaut, mit 1x1 können es auch gerne mal nur 20 Mbit/s glatt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
mattzian00 schrieb:
Sollte man auf eine neuere FritzBox umsteigen
Eine 7520 von kleinanzeigen holen (ab ca. 25€)
Dazu bei Bedarf einen 1200AX Repeater in der Mitte zwischen Router und Schlafzimmer.

Powerline ist Schrott

mattzian00 schrieb:
Mein B760 Mainboard von MSI, hat auch WLAN, das ist dann aber wieder schwächer, und reicht nicht zum streamen
Wenn die Antennen hinten am PC sind, ist das kein Wunder. Vor einen Repeater diese Antenne holen:
https://www.amazon.de/dp/B0784BGW2M

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Siri, LANister und eine weitere Person
Wenn du dir schon eine neue Box holst, dann bitte keine Kompromisse wie bei einer 7520 eingehen. Bei den Kleinanzeigen gibt es eine 7530 AX ab 50€ und eine 7590 AX ab 125€; drunter würde ich nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und mattzian00
7520 kaufen, damit ist Flaschenhals aka 7360 schon mal Geschichte, dazu noch, wie empfohlen, zur Not noch ein Repeater, dann sollte das klar gehen. Die 7530 AX und 7590 AX (die schon mal gar nicht) würde ich nicht kaufen, dann eher die 7530, wobei die auch nur eine 7520 mit etwas besserer Software ist.

• Gefällt mir
LANister schrieb:
@Siri Warum keine 7530AX?

Die 7520 kann man auch easy zur 7530 Flashen.
Aber nur die erste Revision davon und man hat generell keine Auto-Update Möglichkeit mehr, also man muss die Updates manuell einspielen. Die 7530AX soll auch von dem WLAN-Tod wie die 7590AX betroffen sein, wenn auch (noch) nicht so stark.

Sorry, du hast natürlich recht, die 7590 🙈

Zurück
Oben