FritzBox 7360 + USB-SSD als NAS - Windows findet es sporadisch nicht

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15.888
Heyho liebe Forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin nämlich ein wenig am Ende mit meinem Latein.

Folgender Sachverhalt:
An einer AVM FritzBox 7360, ganz normal als Router betrieben, befindet sich eine 2,5" SSD am seitlichen USB-Anschluss. In der FritzBox ist diese als NAS eingerichtet mit User und Passwort.

Im Windows wiederum ist das entsprechende Verzeichnis als Netzlaufwerk eingerichtet. Das Problem ist: manchmal kann ich vom Explorer aus sofort und problemlos darauf zugreifen, manchmal nicht. In den fehlgeschlagenen Fällen kommt es dann zum Timeout.

1624110049368.png


Die meiste Zeit über wird das Netzlaufwerk gar nicht als "Verbunden" angezeigt. Doppelklickt man es aber, kann man dennoch drauf zugreifen und das rote X verschwindet - oder eben nicht, wie jetzt wieder in dem gerade aufgetretenen Fall.

Nach einem simplen Windows-Neustart geht das Ganze dann wieder problemlos.

Der PC ist mit einem normalen, lokalen Nutzer ausgestattet, die Verbindung zum NAS erfolgt aber mit einem anderen Benutzernamen und Passwort (von der FritzBox aus gesteuert). Ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat, da sich der Windows-Explorer ja so verhält, als wäre die Freigabe auch physikalisch gar nicht vorhanden.

In der FritzBox ist das Ganze als NAS über's SMB-Protokoll eingerichtet, die Arbetisgruppe ist die Selbe, in der sich der Windows-PC befindet (Workgroup).

1624110545435.png


Ich hoffe, ihr habt eine Idee, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Ergänzung ()

EDIT:
Noch ein kleiner Zusatz, über's Web, also http:\\fritz.nas komme ich problemlos drauf und auch per WLAN vom Handy aus kann ich problemlos auf das NAS zugreifen.

Liegt es am SMB-Protokoll?

Und noch ein EDIT:
1624112276489.png


Das sollte soweit passen, oder? So war es zumindest schon eingestellt, als ich es gerade überprüfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova
Es handelt sich um eine V2, Firmware war bis eben noch die 06.83, ich habe sie mal auf 06.86 geupdated und teste jetzt erstmal wieder, ob das einen Unterschied macht. Laute Changelogs haben sich Stabilität und ein paar Zertifikate verbessert bzw. aktualisiert.

PS:
Zum exakten Auslesen der FritzBox-Revision, Seriennummer etc. einfach folgendes im heimischen Netz in den Browser tippen:

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

Daraufhin listet ein XML-Formular die wichtigsten Fakten zur FritzBox auf:

XML:
<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7360</j:Name>
<j:HW>196</j:HW>
<j:Version>124.06.86</j:Version>
<j:Revision>70981</j:Revision>
<j:Serial>XXXXX12345678</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

Ist ganz praktisch, musste ich aber kurz selbst erst nachrecherchieren.
Unter "Version" steht der Produkttyp von AVM in den ersten drei Stellen: 124, was für die Version 2 der 7360 spricht. Würde die Nummer mit "111" beginnen, wäre es eine Version 1. Danach folgt die Firmware, also in meinem Fall nun die 6.86.

Wie gesagt, ich teste jetzt mal ein, zwei Tage und melde mich dann wieder, ob es mit dem Firmware-Update Besserung gegeben hat, wage es aber zu bezweifeln. Da ja der Zugriff über HTML sowie über's Handy (WLAN, HTML sowie Dateibrowser am Handy) funktioniert, habe ich das SMB1-Protokoll im Verdacht und leider keinen richtigen Workaround. FTP ist eigentlich keine Lösung, da hier viel Komfort eines im Explorer eingebundenen Netzlaufwerks verloren geht.
 
Zurück
Oben