FritzBox 7360 WLAN DLNA Streaming

joeyguacamole

Newbie
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab zuhause ein ReadyNAS Duo, auf dem ein DLNA Server läuft, und ich streame davon Serien und Filme über die VLC iOS App.
Bisher hatte ich einen TP-Link TD-W8961NB Router, mit dem alles wunderbar lief.

Jetzt besitze ich wegen eines DSL Anbieterwechsels seit 2 Wochen eine FritzBox 7360.

Seitdem kam es regelmäßig zu Aussetzern beim Streamen (bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen).
Dasselbe Problem (keine kompletten Abbrüche, aber permanente Aussetzer) hab ich übrigens beim Streamen von Watchever (auch iOS).

Jetzt habe ich hier gelesen, dass eine mögliche Lösung die Reduzierung des WLAN Standards auf b+g sein soll.
Ich hab's ausprobiert und: funktioniert!
(zumindest kann ich das nach kurzem Antesten/Durchlaufen-lassen von ein paar Videos behaupten, denke ich ...)

Ich frage mich natürlich (als technik-interessierter Mensch, der aber von Netzwerken nur rudimentäre Ahnung hat): Warum ist das so?
Im ersten Moment klingt es für mich extremst unlogisch, dass ein Runtersetzen des WLAN Durchsatzes dazu führt, dass Streaming (noch dazu auf 2 verschiedenen Wegen: DLNA & Watchever) besser funktioniert...

Und noch weitergehend: Ist das Herabsetzen von b+g+n auf b+g wirklich die einzige Lösung? Der Geschwindigkeitsverlust ist ja doch sehr merklich...
(im Download-Test von knapp 5 MB/s runter auf ca 1.8 MB/s, mit einer 50MBit Leitung)

Ich bin um sämtliche Tips & Tricks dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal danke für die Aufklärung und den Link!

Aber kann das der Grund für die Verbindungsabbrüche sein?
Wir sprechen hier von einer Entfernung vom Router von max. 5m und 2 Wänden, das kann ja unmöglich schon als kritischer Wert gelten (oder doch?)

2.4ghz ist weit weniger störanfällig als 5ghz.. weniger daten gleichzeitig, (deshalb auch weniger pakete, die fehlerhaft empfangen und nochmals abgefragt werden), grössere reichweite, andere frequenz

Zurück
Oben