FritzBox 7360 WLAN und Intel Centrino Advanced-N 6320

M.E.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.923
Hallo,
Ich habe ein eigenartiges Problem mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7360.
Und zwar kann ich mich nicht mit meinem WLAN Netzwerkadapter Intel Centrino Advanced-N 6320 mit der Fritz!Box verbinden.

Klingt nach einem einfachen Problem, allerdings sieht die Situation wiefolgt aus:

Mit der Fritz!Box sind weitere Laptops und Handys per WLAN problemfrei verbunden.
Mein Laptop kann sich mit demselben Netzwerkadapter problemlos in andere WLANs verbinden (u.a. auch in eines bei dem dasselbe Fritz!box Modell verwendet wird).
Wenn ich einen WLAN USB Stick an den Laptop anstecke funktioniert es auch einwandfrei, per LAN sowieso.
Firmwareupdate der Fritz!Box ist auch schon gemacht.

Wenn ich jetzt aber versuche mich mit dem eingebauten Intel Centrino Advanced-N 6320 Netzwerkadapter mit genau dieser Firtz!Box zu verbinden, gelange ich nicht bis zur Eingabe des Netzwerkschlüssels, sondern erhalte folgende Fehlermeldung:
cd3qdoq2p0xcqqc52.gif

"Probleme behandeln" also das Neustarten des Netzwerkadapters und/oder Computers und/oder der FritzBox hat leider nichts geholfen.

Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende, zumal auch kein vernünfitger Fehlercode ausgegeben wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine aussagekräftigere Fehlermeldung anzeigen zu lassen?

System Windows 7 Professional 64bit
FritzBox sendet auf Kanal 1 mit Standard 802.11n+g+b bei 2.4Ghz
Macadressen Filter oder ähnliches ist nicht aktiv, mit anderen Geräten kann ich mich einfach so verbinden.
IP-Adresse wird automatisch bezogen.

Danke für jeden Tipp!

MfG
M.E.
 
Funkt deine Box im Autokanal? Wenn ja dann stell mal auf einen festen Kanal (1,6, oder 11). Manche WLAN Karten haben Probleme mit dem Autokanal der Fritzbox.

By the way ist die Fritzbox selbst auf dem Aktuellsten stand mit der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Treiber der WLAN Karte ist akutell, FritzBox hat die aktuellste Firmware.

Ich habe den Funkkanal auf 11 (zuvor 1) geändert und geprüft welchen Kanal meine Karte erwartet (11).

Ich habe mit einem anderen Laptop die Hardwareinstellungen der WLAN Karte verglichen und keine Unterschiede festgestellt:
cd3wces8r4wgpjhti.gif


M.E. schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine aussagekräftigere Fehlermeldung anzeigen zu lassen?
Das wäre mir jetzt erst mal das wichtigste, damit ich weiß wo ich weitersuchen kann.
Die üblichen Stellen bei solchen Problemen habe ich nämlich schon alle abgeklappert (feste/dynamische IP, Proxy, Treiberupdate, Neustart, Mac-Adressenfilter etc.). Und wiegesagt, in andere WLANs komme ich ohne Probleme rein.

MfG
M.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste anhald eines Bildes zeigen welche treiber version du installiert hast?

Hast du mal die 300 mbit funktion in der box abgeschaltet?
 
Probier einfach mal die beim Treiber mitgelfierte Software von Intel zum verbinden mit dem WLAN statt den Windows-Funktionen. In der Software lässt sich einstellen ob Windows oder die Intel Software die WLAN Verbindung aufbauen soll.
 
Zurück
Oben