Fritzbox 7362 SL, schwächere WLAN Leistung als alte Fritzbox normal ?

  • Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Nach 10 zufriedenen Jahren mit meiner alten 7170, hab ich nun von 1&1 eine 7362 SL bekommen.

Dabei musste ich feststellen dass die WLAN Leistung der 7362 SL nicht mit der Uralten 7170 mithalten kann. Die 7170 konnte ich mit nur 25% Sendeleistung laufen lassen um überall in meiner Wohnung guten WLAN Empfang zu haben. Die 7362 SL hingegen. muss ich auf 100% Sendeleistung laufen lassen um auf das gleiche Niveau der alten 7170 zu kommen.

Ist das normal dass die neueren Boxen nicht mehr so gute WLAN Reichweiten wie die alten haben ? Könnte es auch an der fehlenden Antenne der 7362 SL liegen ? Die 7170 hatte ja noch eine richtige Antenne und nicht diese komischen Höcker.

Denn insgesamt ist es schon enttäuschend dass die alte 7170 besser funkt als die 7362 SL. Habe da eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung erwartet...
 
Das Problem könnte ja auch an den Einstellungen liegen, dass zum Beispiel Deine alte Box bei 25% doch 100 % leistung abgegeben hat.
An den Antennen dürfte das jedenfalls nicht liegen.
 
Man darf auch nicht vergessen, daß bei neuen Produkten auch immer die neusten Richtlinien in Sachen Strahlung bedacht werden müssen. Und leider beißen sich "Reichweite von Kiel bis nach München" mit weniger Strahlung, zumindest bei den heutigen Technologien.

Schnurlose Haustelefone von Ende der 1990er Jahre würde...meiner Meinung nach...wohl heute keine Zulassung in Deutschland mehr bekommen.

Sehe es als durchaus möglich an, daß die alte Fritz! Box eine bessere Reichweite hatte.
 
schlechter sicher nicht, aber die eingebauten antennen sind der grund einer "schwächeren "sende/empfangs"signal.
meistens reicht ein optimierte position der fritzbox um auch entfernte geräte besser mit wlan abzudecken.
auch wichtig: 5ghz ist zwar schneller, aber bei wänden ist schneller schluss als mit 2.4ghz wlan. <-vielleicht ist das dein problem..
 
Zurück
Oben