Fritzbox 7362SL - Mesh mit 2. Router ohne Bandbreitenhalbortung?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
703
Hallo,

Ich habe erst jetzt gesehen, dass das 7er Fritz OS ja Mesh mitbringt. Ich würde gerne das schlechte WLAN in einer Ecke im Haus aufbessern, ohne, wie bei Repeatern die Bandbreite zu halbieren (ohnehin sehr geringe Bandbreite).
Die Fritzboxen lassen sich ja auch als Mesh repeater einsetzen. Bleibt dabei die Bandbreite erhalten? Könnte ich mein Ziel also erreichen, indem ich eine zweite, günstige Fritzbox als Mesh Repeater einsetze? Welches ältere, gebrauchte Modell wäre da die günstigste Option?

Ich danke!
 
Nö, die Bandbreite sinkt da genau so. Der Vorteil von Mesh ist, dass man nur noch ein Netz hat und die Geräte über einen Handover ohne Unterbrechung die Station wechseln können.

Leg ein Kabel und binde dann die FB oder den Repeater per LAN ein, dann hast Mesh und keine Geschwindigkeiteinbußen
 
Mesh hat prinzipiell erstmal nichts mit der Halbierung der Bandbreite eines Repeaters zu tun. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.

Die Halbierung kommt genau dann zustande, wenn der Repeater in beide Richtungen auf demselben Frequenzband funkt. Dies kann er nämlich nur abwechselnd tun, weil er in der Regel nur eine Sende/Empfangseinheit hat und somit 50% der Funkzeit zum Router und 50% zum Endgerät nutzen muss. Dadurch entsteht am Ende die Halbierung, 50% eben.

Ein Repeater, der Crossband-Repeating beherrscht, also in die eine Richtung mit 2,4 und in die andere Richtung mit 5 GHz funken kann, umgeht den Nachteil der Halbierung, weil er direkt von einer Sende/Empfangseinheit (2,4 GHz) zur anderen (5 GHz) wechseln kann. Währenddessen kann die jeweils andere Seite schon weiterfunken.

Mit Mesh hat das aber nichts zu tun. Ein SingleBand-Repeater oder auch ein DualBand-Modell ohne crossband repeating ist mit und ohne Mesh immer noch nur halb so schnell. Auf der anderen Seite bietet ein crossband repeater analog dazu mit oder ohne Mesh gleichermaßen 100% - also so weit man bei WLAN im allgemeinen und Repeatern im speziellen natürlich überhaupt von "100 %" reden kann.

Das AVM-Mesh bietet lediglich ein paar erweiterte Funktionen, die den Endgeräten das Roaming erleichtern. Ein Mesh-Repeater bleibt aber ein Repeater, also die grundsätzlich schwächste Lösung, ein WLAN zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und chrigu
Vom Router ein Kabel soweit wie möglich Richtung „wenig Empfang“ verlegen und dort ein fritz AP anhängen. So hast du mesh und einen besseren Empfang ohne Halbierung
 
Oha - email Benachrichtigung nict aktiv gewesen.
(Verspätetes) Danke für die Antworten!
Das ist nicht so einfac mit dem Kabel.

Aber die Crossband repeater klingen interessant. Gibt es da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fritzrepeater 1750E ist gut.
 
Reicht der für ein ländliches, nicht allzu starke 800Mhz LTE Signal, das über den Router und dann Repeater weiter geleitet werden soll? Oder reicht da vielleiht schon ein kleinerer (günstigerer) wie der 1160?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

WLAN hängt zu stark von den örtlichen Gegenheiten (Wände, Störquellen z. B. andere WLAN-Netze, Funkquellen usw.) ab. Die erreichbare Bandbreite lässt sich somit nicht ohne "Test" festellen. Ich würde aber trotzdem mind. zum 1750E raten, da dieser noch eine LAN-Schnittstelle besitzt, über welchen du diesen ggf. dann über LAN in dein Netzwerk einbinden könntest (Betriebsart: Access Point (offiziell) bzw. LAN-Brücke (AVM Sprache)).

Die Bandbreitenhalbierung hast du aber in der Betriebsart "Repeater" trotzdem, da der Repeater mit dem Endgerät und mit deiner Fritz!Box in beide Richtung per WLAN kommuniziert.
 
Da die 7362SL kein 5GHz WLAN hat würde Crossband Repeating eh nicht funktionieren.
Zudem ist die 7362SL mittlerweile aus dem Update Service raus.

Ich würde zu einer 7530 raten, diese als Router benutzen und die 7362SL dann als "IP Client / Mesh Repeater" konfigurieren: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/
Ist dann natürlich auch nur 2,4GHz only, aber sie ist halt da, dann kann man sie auch weiter verwenden. Wenn sie nicht direkt am Internetanschluss hängt, sind ausbleibende Sicherheitsupdates auch nicht so das große Problem.

Bombig schnell wird das WLAN in der Ecke des Hauses nicht, aber vermutlich brauchbar schnell.
Zu beachten ist natürlich, dass der Repeater in die Mitte muss, wo er noch guten Empfang zur FB7530 hat und nicht in die Ecke wo der Empfang schon schlecht ist.
 
Zurück
Oben