Fritzbox 7362SL Neuer Chromecast Audio stört fast alle anderen WLAN Geräte Mehr zum

alfnetwork

Cadet 3rd Year
Edit: Die letzten beiden Worte im Titel "Mehr zum" sind ein Versehen

Hallo Leute,
ich brauch mal die Hilfe von Experten.
Ich bin kein Spezialist was Netzwerke angeht, aber auch nicht völlig unbewandert was Technik betrifft.
Aktuell treibt mich der neu erworbene Chromecast Audio leider in den Wahnsinn.

Zur Austattung:
Fritzbox 7362 SL von 1&1, bisher ca. 15 Geräte im WLAN (2,4)
Unter unseren Geräten befinden sich Notebooks, Ipads, Android Telefone, 2 Squeezebox Touch, 2 Fire TV und ein originaler Cromecast aus 2014. Laut Browseranzeige der Fritzbox sind alle Verbindungen stabil mit Datenraten von 50mbit/s oder mehr.
Ich habe in der Wohnung bisher keine Verbindungsprobleme.

Nun habe ich neu einen Chromecast Audio.
Sobald ich das Ding mit dem Netzwerk verbinde, werden viele der anderen Geräte massiv gestört.
Mein Telefon zb, obwohl nur 1m von der Fritzbox weg, verliert ständig die Verbindung, dann kommt sie wieder, dann ist sie wieder weg.
Wenn ich in der Fritz Oberfläche unter heimnetz alle paar Sekunden auf aktualisieren klicke, sehe ich wie die Datenrate teilweise massiv bei vielen Geräten einbricht, teilweise verlieren sie ganz die Verbindung.
Auf jeden Fall dann größtenteils unnutzbar.
Ziehe ich dem Chromecast Audio den Strom oder entferne ihn bei den WLAN Geräten, normalisiert sich alles innerhalb von 30 Sekunden.

Diverse Funkkanäle habe ich auch schon probiert, aber es ändert nichts.
Einen Repeater habe ich bisher nicht im Einsatz. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das etwas ändern würde, ist doch die Verbindung über 2 Etagen eigentlich prima.

Ich bin ratlos und würde mich über Hilfe freuen.
Danke vorab.

Hat niemand wenigstens eine Idee wo hier Problem liegen könnte?
Am Chromecast Audio scheint kein defekt vorzuliegen, da ich den ersten schon umgetauscht habe.
Beim zweiten ist es das Gleiche.

Zurück
Oben