FritzBox 7390 + Acer Aspire 8942G + 50m Cat.6 Kabel = 100 MBit?! Warum kein 1 GBit?

chriscom

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie oben in der Beschreibung steht habe ich ein Netzwerk mit einem Cat.6 Kabel ausgerüstet.
Als Geräte vewende ich auf der einen Seite eine FritzBox 7390, die ja nun bekanntlich 4 Gigabit Anschlüsse besitzt und auf der anderen Seite einen Laptop (Acer Aspire 8942G) mit einem Broadcom Gigabit Anschluss.
Wenn ich nun bei mir in den Netzwerkdetails nachsehe, habe ich zur FritzBox "nur" eine 100Mbit Verbindung, anstatt 1 Gbit. Kann sich jemand erklären, wieso das so ist?
Treiber meines Notebooks ist auf dem aktuellen Stand und auf der FritzBox ist auch die aktuellste Firmware...

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)

Gruß Christian
Ergänzung ()

So, hat sich gerade von selbst geklärt... Die FritzBox hat in der Energieverwaltung unter dem Tab "Einstellungen" 4 Verschiedene Möglichkeiten zu jedem LAN Anschluss. Entweder "immer aktiv", "automatisch erkennen (power mode)", "automatisch erkennen (green mode)" und "deaktiviert". Mein Anschluss war auf Automatisch (Green Mode) Eingestellt und hat deshalb "nur" 100 MBit angezeigt.

Nun habe ich es auf Automatisch (Power Mode) gestellt und habe 1 GBit.

Danke euch trotzdem :)

Zurück
Oben