Fritzbox 7390 als Repeater an Fritzbox 6490

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Abend, wie im Titel schon angedeutet, habe ich heute meine alte Fritzbox in einen Repeater umgewandelt, da mir meine Powerline Lösung von AVM nicht gefallen hat (ständig Verbindungsabbrüche & schwache Leistung). Die Einrichtung hat auch wunderbar funktioniert und die per WLAN angeschlossenen Quellen wählen nun auch immer die schnellste Verbindung aus. Als Host wird eine Fritzbox 6490 von Vodafone benutzt. Die 7390 habe ich noch von meinem alten 1&1 Vertrag. Mein Vodafone Vertrag beinhaltet eine 400.000 Kabel Leitung.
Mit der Leistung per Lan bin ich sehr zufrieden, dass heißt alles und noch etwas mehr kommt an. Die 7390 habe ich an einem Switch, der per Lan Kabel an den Kabel Router angeschlossen ist. An dem Switch ist noch ein AVR, eine HUE-Bridge und mein PC. Anfangs hat diese Lösung auch sehr gut funktioniert, aber jetzt am Abend kommt es genau wie bei meinen Powerline Adaptern zu Unterbrechungen in der Verbindung. Außerdem verringert sich die Geschwindigkeit drastisch, wenn einer der angeschlossenen Komponenten einen Download startet. Die Basis WLAN Geschwindigkeit mit der 7390 als Repeater lag bei 50-60Mbps. Wenn der Download startet sinkt die Geschwindigkeit auf etwa 1/10 der Ursprünglichen Geschwindigkeit ab. Beide Fritzboxen haben die selbe SSID und den selben Schlüssel,damit die Geräte, die schnellere Verbindung nutzen können.

So nun meine Fragen dazu:

1. Woher kommen die Verbindungsabbrüche und wie kann ich die beheben?
2. Würde ein einzelnes Kabel für die 7390 einen Unterschied machen?
3. Kann ich die Geschwindigkeit noch irgendwie erhöhen? (Upload passt ca. 25Mbps)
4. Ich habe noch zusätzlich eine alte 7170 rumliegen, kann ich damit bessere Ergebnisse erzielen?
 
Nur zum Verständnis, hast du die 7390 jetzt als Repeater oder als Access Point konfiguriert?

Ein Repeater nimmt ein WLAN Signal auf und gibt es weiter.

Ein Access Point nimmt das Signal von einem LAN auf und baut ein neues Netzwerk mit den gleichen Daten (SSID und Passwort) auf.
 
Ich habe die 7390 genauso eingerichtet, wie man es in dem Artikel von DeusoftheWired sieht.
 
Ich habe nun probiert, den Switch komplett zu meiden. Das hat fürs erste sehr gute Ergebnisse erbracht. Der PC ist nun an der 7390 angeschlossen und liefert 400Mbps. Nur das WLAN hat immer noch massive Aussetzer. Liegt es vielleicht an der selben SSID? Könnte sein, dass mein Smartphone damit Probleme hat.

EDIT: WLAN erreicht nach diesem Schritt nur noch 5Mbps
EDIT 2: Bevor ich die Lan Ports der 7390 auf 1Gbps hochgesetzt habe, hatte ich sowohl an meinem PC als auch mit dem WLAN 100Mbps.
EDIT 3: Nach einem Neustart des Smartphones läuft das WLAN nun mit 113Mbps und LAN 400Mbps. Wenn das noch alles stabil bleibt, dann wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal so gesagt, die 7390 macht nur N-Standart. also bis 300mb/s aber das sollte doch reichen im normalen Fall. Ich hab die FB wie im Link beschrieben an einen Lan Kabel außerhalb an den Antennenmast gebunden. Somit top Wlan im gesammten Grundstück und auch Dect ist ja auch bei der FB vorhanden, somit auch super Verbindung. Ich kann es nur empfehlen.
Zum Wlan, das ist Funk,, und ja je höher man in die Frequenzen geht um so mehr geht es auf Richtfunk über, das heißt, das jedes Hindernis kann stören. Ich selber haben die FB mit 2 ext. Antennen versehen. mfg und 73 55 de Falk.
Ergänzung ()

Achso die SSiD wird ja vom Router übernommen.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen der Nutzung als Repeater und als Access Point?
 
Repeater und AP, ich übertreibe mal, beim Repeater unterhält sich der Repeater und das Modem und veringert somit die Übertragungsrate. beim AP welcher per Lan angeschlossen ist, gibt dieser die volle Datenrate frei.
 
Zurück
Oben