Fritzbox 7390 als WLAN Repeater funktioniert nur mit WPA2 an Basis

Midian

Cadet 2nd Year
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine alte Fritzbox 7390 als WLAN Repeater verwenden, dies funktioniert aber nur, wenn ich an der Basis Fritzbox 7530 von WPA2+WPA3 auf WPA2 (CCMP) umstelle.

Fritzbox 1 (Basis): Fritzbox 7530
  • WPA2+WPA3 aktiv
  • Die FB1 erkennt am LAN die FB2 und gibt dieser eine IP-Adresse, einngestellt dass dieser LAN-Client immer diese IP bekommt
Fritzbox 2: Fritzbox 7390

• Feste IP-Adresse bekommen.
  • Einwahl auf Weboberfläche funktioniert
  • Modus als WLAN Repeater eingerichtet (WPA2 CCMP), WLAN von FB1 wird gefunden (WPA2+WPA3), Schlüssel eingetragen
  • Sobald ich nun das LAN Kabel ziehe, erreichen sich die beiden Boxen untereinander nicht mehr.
  • FB2 ist nur erreichbar, wenn ich auf FB1 den WPA Modus von WPA2+WPA3 auf WPA2 CCMP umstelle.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Beste Grüße

Hi...

WPA3 wird mit der 7390 nicht klappen, da die aufgrund ihres Alters nur bis Firmware-Version 6.86 unterstützt wurde und mittlerweile aus dem Support raus ist - WPA3 wird erst seit Version 7.2x unterstützt.
Da bleibt nur der abwärtskompatible WPA2-Modus oder ein moderneres Gerät.​

Du schreibst die Lösung ja selber… „meine alte fritzbox“… die kann kein wpa3, mit wpa2 funktioniert es ja.

chrigu schrieb:
die kann kein wpa3, mit wpa2 funktioniert es ja.
Der Betriebsmodus "WPA2+WPA3" an der neueren Box soll ja aber eigentlich verdeutlichen, dass damit beide Standards unterstützt werden, gerade weil viele Geräte noch kein WPA3 können. Insofern wäre es zwar dämlich, innerhalb des Netzwerks mit WPA3-fähigen Clients Verbindungen mit wechselnden Sicherheitsstandards aufzubauen, aber es sollte zumindest funktionieren. Die alte Box hat dann halt eine WPA2-Verbindung zur neuen, und beim Handover müsste die Verbindung der Clients dann ggf. zwischen WPA3 und WPA2 wechseln. Ich vermute, dass es letztendlich auch eher bei diesem Vorgang hapert, und nicht bei der Anbindung der alten Box an die neue.

Jedenfalls ist es unter Sicherheitsgesichtspunkten wenig sinnvoll, im gleichen Netz am einen Ende Zugangspunkte mit WPA3 zu betreiben, wenn man am anderen auch mit WPA2 eine Verbindung bekommt. Das Betreiben des Netzes nur mit WPA2 ist hier die richtige, weil weniger komplexe Lösung.

Ich hab die Boxen nun mit WPA2 laufen.
Danke für die Rückmeldungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben