FritzBox 7390 am 100.000sender Glasfaser IPv6 / IPv4 WTNet

DL6CO

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich einen 100.000sender Glasfaseanschluss von Wilhelm tel. Vorher hatte ich einen 30.000sender Anschluss auch von Wilhelm Tel.

Nun zum Problem: mit dem 30.000sender Anschluss war alles OK. Alle meine Rechner liefen prima und auch meine älteren Programme die via FTP auf das Internet zugegriffen haben liefen klaglos. Nun ist der Anschluss auf 100.000 "aufgebohrt" worden und nun laufen die genannten Programme nicht mehr. Es wird jetzt das Verfahren IPv6 verwendet. Vorher am 30.000 nur IPv4. Die Fritzbox 7390 "emuliert" jetzt offenbar über einen sogenannten DS-Lite Tunnel für das interne Netwerk das Verfahren IPv4. Das funktioniert aber mit meinen Programmen, die Portfreigaben in IPv4 benötigen nicht. In der Fritzbox kann ich Portfreigaben einrichten und dem jeweiligen Rechner zuweisen, aber alte FTP Anwendungen oder VoIP Anwendungen wie EchoLink oder ähnlich klappen nicht. Leider gibt es diese Programme nicht in neueren Versionen.
Muss ich jetzt meinen Anschluss auf IPv4 bzw 30.000 zurückstufen lassen oder gibt es eine andere Lösung. Eventuell eine Einstellung in der Fritzbox?
Vielen Dank für einen Antwort!
 
Willkommen im Forum!

Ich glaube Deine Angaben sind nicht so ganz schlüssig. Eine 7390 kann keinen Glasfaseranschluss bedienen. Da müsste irgendetwas dazwischen geschaltet sein. Dein Provider ist ja auch sehr sparsam mit Information.

Beschreibe mal Deine Konfiguration präziser.
 
„Einhunderttausendsender“? „Dreißigtausendsender“? :>

Mit IPv6 brauchst du kein Portforwarding mehr. Das war eines der Ziele und Gründe beim Entwerfen von v6. Du kannst von überall auf der Welt das Gerät unter seiner v6-Adresse mit dem gewünschten Port ansprechen und mußt dich nicht mehr über die eine v4-WAN-IP des Routers ins innere Netz hangeln.

DS-Lite kann die FRITZ!Box in dem Sinne nicht von allein stellen, es muß dir vom Provider zugewiesen werden. Entferne die Portfreigaben/Portforwardings und laß die FRITZ!Box auch intern v6-Adressen verteilen. Schau auch mal nach, ob in deinem Windows Teredo aktiviert ist.

Ansonsten bringt dich vielleicht dieser Thread im wilhelm.tel-Forum weiter.

Wenn nichts hilft, kannst du dich mit einem Telephonanruf beim wilhelm.tel-Kundendienst auch auf natives v4 zurückstufen lassen.
 
ms007 schrieb:
Ich glaube Deine Angaben sind nicht so ganz schlüssig. Eine 7390 kann keinen Glasfaseranschluss bedienen. Da müsste irgendetwas dazwischen geschaltet sein. Dein Provider ist ja auch sehr sparsam mit Information.

Sie unterstützt 100Mb per Vectoring, also alles okay.

Sofern du IPv4 überhaupt noch hast:
Ich kann in meiner 7390 IPv6 ausstellen. (Unter Zugangsdaten im Reiter "IPV6")

Die obere Methode von Deus ist aber besser.
 
Zurück
Oben