FritzBox 7390 ausgehende Anrufe funktionieren, bei eingehenden läutet Telefon nicht

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hey leute ich habe heute meine FritzBox für Telefonie eingerichtet und hab da meine Probleme!

Verwende die Fritzbox 7390 AT/CH Version und habe A1 Internet sowie A1 Splitter

Also Anschluss sieht so aus:

Dose(1. Anschluss) -> Splitter -> grauer kurzer Teil vom Y-Kabel -> FritzBox7390
&
Dose(2. Anschluss) -> schwarzer kurzer Teil vom Y-Kabel -> Fritzbox7390

An Fon1 ist mein analogtelefon und mit Dect ist ein schnurlos eingerichtet

ausgehend kann ich ganz normal auf beiden Telefonen telefonieren
intern ebenso

rufe ich von außen an, läutet es laut externen Telefon(handy) aber meine 2 Telefone läuten nicht

wenn ich lange genug anrufe und dann auflege läuten beide Telefone kurz aber wenn ich dann abhebe kommt das Freizeichen

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen?

lg

Hast Du die Telefone auch in der FritzBox eingerichtet und nicht nur angeschlossen? Das musst Du auch machen und ihnen Anschluss und Nummer zu weisen.

Ich hab jetzt nochmal alles gelöscht, also Rufnummer und Geräte und nur einmal die Rufnummer und ein Festnetz eingerichtet zum testen, aber das gleiche.

Die Telefone sind eingerichtet!

Beim einrichten klingeln sie

Anrufe sind als verpasst in der FritzBox Oberfläche
Ich habe jetzt angerufen und aktualisiert, zeigt noch nichts an
aufgelegt und aktualisiert, zeigt noch nichts an
dann läutet das Telefon 3 mal, und dannach zeigt die FritzBox an, dass ich einen Anruf verpasst habe#

Zu den Link:
1 Anzahl Verbindungen über DECT-Repeater begrenzt

Habe zurzeit zum testen nur das festnetztelefon auf FON 1

2 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren
FritzBox wurde vor der einrichtung rückgesetzt aber ist alles deaktiviert

3 DECT Eco deaktivieren
wie punkt 1, kein Dect telefon dabei zurzeit

4 Telefon direkt an FRITZ!Box anschließen
Ist direkt

5 Prüfen, ob ausgehend über Festnetz telefoniert werden kann
JA

6 Rufnummer im Telefon festlegen
gemacht!

7 Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren
kein ISDN

8 Internetverbindung und Internetrufnummer einrichten
Internet ok

9 Adern an erster TAE-Dose vertauschen

wozu?
wie?

PS:
Telefon direkt an mittleren Dosenanschluss läutet

PS2:
Fritzbox Y-Kabel das lange Ende ist an der FB

das schwarze Ende mittels adapter von RJ45 auf RJ11 -> und weiter ein 2. adapter von RJ11 auf diesen Dosenkontakt

das graue Ende mittels RJ45 auf Rj11 adapter im RJ11 anschluss des splitters

Zuletzt bearbeitet:
DjDaylight schrieb:
das schwarze Ende mittels adapter von RJ45 auf RJ11 -> und weiter ein 2. adapter von RJ11 auf diesen Dosenkontakt

das graue Ende mittels RJ45 auf Rj11 adapter im RJ11 anschluss des splitters

Da stimmt was nicht. Bisschen viele Adapter. Der Splitter hat einen RJ45 Port für DSL und drei TAE für die Telefonie.

Das FritzBox Y-Kabel kommt mit dem DSL RJ45 Stecker in die RJ45 Buchse des Splitters. Und per per TAE Adapter in die mittlere TAE Buchse des Splitters.

ähm nö das stimmt nicht, österreichisches Festnetz!

Bei uns hast du eine Dose wo am 1. Anschluss den splitter hast der trennt das signal leitet das internet an einen anderen RJ11 und das Telefon wieder zurück an die TAE

das beigelegte Y Kabel hat 3 mal RJ45

einmal kommts direkt in die FB

einmal mit Hilfe von adpater auf RJ 11 und mit noch einem adapter von RJ11 auf TAE (=Festnetz)

einmal mit Hilfe von adapter von RJ45 auf Rj11 in den Splitter

sollte so passen

Ist die Firmware der Fritz!Box aktuell?
Hast Du den Telefonen auch die Nummern für eingehende Anrufe korrekt zugewiesen?
Mach mal Screenshots von der Konfiguration bitte.

Hallo DJDaylight,

ich habe mit meiner 7390 das gleiche Problem, Festnetzanrufe gehen raus, beim Eingang klingelt es nicht. Nur nach Auflegen des Anrufers wir von "anonym" ein Klingelzeichen gegeben. Dann ist es natürlich zu spät. Verkabelung scheint korrekt. Mit einer 7490 funktioniert es.

Was war damals bei Dir die Lösung?

Besten Dank
Zimbaman
Ergänzung ()

Ergänzung: aktuelle FW und auch österreichisches Festnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Zimbaman schrieb:
Hallo DJDaylight,

ich habe mit meiner 7390 das gleiche Problem, Festnetzanrufe gehen raus, beim Eingang klingelt es nicht. Nur nach Auflegen des Anrufers wir von "anonym" ein Klingelzeichen gegeben. Dann ist es natürlich zu spät. Verkabelung scheint korrekt. Mit einer 7490 funktioniert es.

Was war damals bei Dir die Lösung?

Besten Dank
Zimbaman
Ergänzung ()

Ergänzung: aktuelle FW und auch österreichisches Festnetz.
Poa ich werd überlegen ob’s mir noch einfällt aber jetzt auf die Schnelle weis ich es nima

Welcher Anbieter is das bei dir?

Ein Blick ins Log wäre vermutlich angesagt.
Fritzbox -> System -> Ereignisse -> oben die Auswahl auf Telefonie beschränken

Verkürze oder xe die Rufnummern nach belieben. Vergleiche aber unbedingt Ziffer für Ziffer was ankommt und was Du eingestellt hast um eventuell fehlende oder überzählige Nullen zu erkennen.

Zurück
Oben