FritzBox 7390 Backup wiederherstellen

ntloader

Commander
Hi,

meine 2 Jahre alte Fritzbox 7390 ist abgeraucht, weswegen ich eine neue mir besorgt habe.
Nun möchte ich gerne das Backup der alten auf die neue aufspielen. Das geht allerdings nicht, da immer beim Einspielen der Backupdatei nach einem Passwort gefragt wird. Ich könnte mich nicht dran erinnern beim Export ein Passwort gesetzt zu haben und das mein Standardpasswort für die Fritzbox tut auch nicht. Wie bekomme ich nun die Einstellungen wiederhergestellt? Oder kann das auch daran liegen, dass die neue Fritzbox eine neuere Firmware hat. Das Backup stammt von der 84.05.21, auf der neue Fritzbox ist aber schon 84.05.22.

Jemand ne Idee?

Danke, ntloader

Du hättest deine Sicherung der alten Box mit einem Kennwort versehen sollen - siehe Hilfe bzgl. Sichern und Hilfe bzgl. Wiederherstellen. Und dadie FW sich bei den beiden Boxen unterscheiden/ verschieden sind, wird bei der Wiederherstellung ein Kennwort verlangt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25 KB · Aufrufe: 1.339
  • Unbenannt_1.PNG
    Unbenannt_1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 1.032
Doch bereits auf der 'Eingangsseite' für die beiden Funktionen steht es unten unter 'Hinweis'

Anhänge

• Unbenannt_2.PNG
    Unbenannt_2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 1.543
Worum geht es Dir? Nur Bequemlichkeit?
Falls Du Daten auslesen möchtest, können Dir vielleicht FritzRePass und FBEditor helfen. Oder das ruKernelTool.

Ah Mist, FritzRePass kann ja nur auf die FritzBox zugreifen. Funktioniert also nich mit nem Backup.
Aber ich habe Backups schon editiertund aufgespielt, weiß nur nicht mehr, was ich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht so leicht einfach das Backupfile zu editieren.
Sobald ich darin auch nur eine IP-Adresse ändern, schreit er beim Import gleich, dass die Datei nicht valide wäre. Scheint also irgendwie n Hash oder so drüberzuliegen.

Ja, aber den Check kann man in der Firmware ausschalten.
In der Fritzbox wird dann obeen rechts angezeigt, dass nich unterstützte Änderungen vorgenommen wurden.
Trotzdem läuft alles.

Bin ja grad beim Suchen... ;)

Hier stehts

Geht zwar um DNS-Server (konnte man früher nicht im Menü ändern) sollte aber das selbe sein.

Zitat:
"Der einfache und schnelle Weg ist der FritzBox zu sagen, dass sie die Checksumme igonrieren soll, indem man über die Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg ein NoChecks=yes schreibt."

Hab noch was generelles gefunden. Vom com-magazin. :)

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Hallo zusammen,

bei mir klappt es leider nicht.
was mache ich da bloß falsch?
Gruss conny

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. RMA durchgeführt und jetzt kann ich leider die Daten nicht mehr einspielen, weil nach einem nicht vergebenen Passwort gefragt wird.

@ntloader: Dir scheint es damals gelungen zu sein, das Problem zu umgehen. Kannst Du Dich erinnern, was genau die Lösung war?

Danke für die schnelle Antwort!

Oben stehen einige Dinge. Mir ist es bisher nicht gelungen, einen Import durchzuführen. Immer kommt die von Dir im Eingangspost zitierte Meldung. Kannst Du Dich noch daran erinnern, was davon bei Dir zum Erfolg geführt hat?

Ich habe glaube ich von der neuen Fritzbox mit den Default-Einstellungen eine Sicherung mit Passwort gemacht, dann aus dem Export der neuen Fritzbox der Teil in welchem das Passwort steht in das alte File kopiert und noch diese eine Zeile hinzugefügt, dass der Hash nur überprüft wird, wenn ich mich recht erinnere. Dann gings.

Danke. Das hatte ich auch versucht, aber es wollte leider nicht klappen. Ich habe die Zugangsdaten jetzt erst einmal händisch eingetragen, damit die Box wieder läuft. Es wäre halt schön, wenn das Telefonbuch zu retten wäre. Werde ich am Wochenende noch mal probieren.

Mir ist der Hinweis auf der Sicherungs-Seite leider auch entgangen. Das sollte sehr viel dringlicher gestaltet werden und auf der Webseite der Geräteüberprüfung vielleicht noch einmal extra darauf hingewiesen werden. Ich habe das mal an den Support gemeldet. Naja, aus Schaden wird man klug.

Zurück
Oben