Hallo,
seit einiger Zeit kriegt meine Fritzbox 7390 mit 6.83 OS keine Verbindung mehr mit der vollen 50MBit Geschwindigkeit.
Es sind immer so um die 18 MBit. Mit Vodafone habe ich schon diverse Male telefoniert. Mal war es eine Knotenüberlastung, dann ein anderer Defekt und jetzt soll es - laut Messung von Vodafone - alles in Ordnung sein.
Ist es aber leider nicht. Meine Fritzbox zeigt folgende Informationen an:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 18208 1252
Aktuelle Datenrate kbit/s 18232 1240
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast 10 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 16.7 1
G.INP an aus
Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 4 2
Profil 17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43
Kann jemand was mit den Werten anfangen? Ich entnehme, daß die Verbindung eigentlich 55MBit hergeben würde, allerdings nur ca. 18MBit zur Verfügung stehen.
Der Mann vom Vodafone Support meinte, evtl. sei die Fritzbox defekt...? Ich kann mir das aber kaum vorstellen.
Das übliche Steckerziehen, rebooten, DSL auf alte Version zurücksetzen hat alles nicht gebracht.
Kann es irgendwie an der Verkabelung liegen? Bei mir im Haus kommt ein dickes Telekomkabel an und dann wird das über eine einfache Verteilerdose in mein Stockwerk weitergeleitet. Kann ich selber irgendwie die Verkabelung messen?
Hat jemand eine Idee?
DANKE!
seit einiger Zeit kriegt meine Fritzbox 7390 mit 6.83 OS keine Verbindung mehr mit der vollen 50MBit Geschwindigkeit.
Es sind immer so um die 18 MBit. Mit Vodafone habe ich schon diverse Male telefoniert. Mal war es eine Knotenüberlastung, dann ein anderer Defekt und jetzt soll es - laut Messung von Vodafone - alles in Ordnung sein.
Ist es aber leider nicht. Meine Fritzbox zeigt folgende Informationen an:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 18208 1252
Aktuelle Datenrate kbit/s 18232 1240
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast 10 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 16.7 1
G.INP an aus
Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 4 2
Profil 17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43
Kann jemand was mit den Werten anfangen? Ich entnehme, daß die Verbindung eigentlich 55MBit hergeben würde, allerdings nur ca. 18MBit zur Verfügung stehen.
Der Mann vom Vodafone Support meinte, evtl. sei die Fritzbox defekt...? Ich kann mir das aber kaum vorstellen.
Das übliche Steckerziehen, rebooten, DSL auf alte Version zurücksetzen hat alles nicht gebracht.
Kann es irgendwie an der Verkabelung liegen? Bei mir im Haus kommt ein dickes Telekomkabel an und dann wird das über eine einfache Verteilerdose in mein Stockwerk weitergeleitet. Kann ich selber irgendwie die Verkabelung messen?
Hat jemand eine Idee?
DANKE!
Zuletzt bearbeitet: