FritzBox 7390 Firmware-Update ----> Problem

!Anonymous

Cadet 4th Year
Hey Leute,
für die Fritzbox 7390 ist ja seit ein paar Wochen ein neues Firmware-Update verfügbar. Dieses wollte ich gestern herunterladen, es schien auch alles einigermaßen gut zu funktionieren, aber die Fritzbox wurde den ganzen Nachmittag über nicht synchron mit dem DSL-Anschluss der Telekom. D.h. es hat die ganze Zeit die Power-LED in unregelmäßigen Abständen geblinkt un das Internet war tot. Ich habe auch schon die Firmware-Datei als .image runtergeladen und manuell aufgespielt, aber genau das gleiche Problem.
Was kann man dagegen machen? Ist evtl. die Fritzbox defekt und ich sollte sie bei AVM einschicken?

MfG
Anonymous

Hast du probeweise mal die alte FW Version wieder draufgespielt?

Was sagt das Log der Fritzbox?

Mmh, unter der Vorraussetzung das du alles richtig eingestellt hast, kann es schon sein, das sie evtl. defekt ist.
Hab auch die 7390 hier seit 1 Jahr, hab auch das neue Firmwareupdate seit Release drauf und keine Probleme.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich dem letzt Probleme mit dem Telefon hatte, war nach nem Neustart der FritzBox allerdings wieder weg. Vllt. ist die neue Firmware echt en bissl buggy.

Gorby schrieb:
Mmh, unter der Vorraussetzung das du alles richtig eingestellt hast, kann es schon sein, das sie evtl. defekt ist.
Hab auch die 7390 hier seit 1 Jahr, hab auch das neue Firmwareupdate seit Release drauf und keine Probleme.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich dem letzt Probleme mit dem Telefon hatte, war nach nem Neustart der FritzBox allerdings wieder weg. Vllt. ist die neue Firmware echt en bissl buggy.

Hmm, das Problem ist halt, dass bei uns der Fernseher, das Telefon und das Internet über diesen kleinen roten Kasten laufen und wir deswegen sehr abhängig davon sind. Aber im Moemtn haben wir als Übergangslösung einen anderen Router, mit dem alles funzt.

Mumpitzelchen schrieb:
Hast du probeweise mal die alte FW Version wieder draufgespielt?

Was sagt das Log der Fritzbox?

Kann mir vllt jemand den Link zur alten Firmware geben?

ich hab seit dem update aba auch das abunzu dsl weg ist aba nur für so 10min, ka ob an der FB liegt

Ich weiß, dass man bei der aktuellen Firmware Version unter Internet-->DSL-Informationen und da unter dem Reiter Störsicherheit beim Punk DSL-Version einen Haken setzen kann bei einer Option Vorherige DSL-Version verwenden. Ich hatte mit der neuen Version das Problem, dass mein 16Mbit DSL nur noch 14Mbit schnell war. Nachdem ich den Haken gesetzt hatte, war wieder alles in Ordnung. Ich vermute der aktuelle DSL Treiber ist Müllig. Vielleicht solltest Du das auch mal einstellen?

Ich hab in der c't gelsen, dass die aktuelle Firmware Probleme bereiten kann.

Ich weiß leider nicht mehr wo das gestanden ist und wann, aber ein Downgrade sollte das Problem vorerst lösen....

EDIT: Hab es gefunden:

[...] AVM unterstützt die Modem-Funktion nur noch eingeschränkt und räumt ein, dass sie mit neuen Firmwares an VDSL-Anschlüssen mit VLAN-Tagging (etwa bei Telekom, 1&1 und andere) mit einer aktuellen Firmware nicht mehr funktioniert. [...]
http://heise.de/-1447060

Zuletzt bearbeitet:
@error Das bezieht sich auf die 84.05.05 nicht auf die 84.05.20. ;)

Hallo Zusammen,

bei meinen Schwiegereltern gab es nach der Umstellung auf eine schnellere Leitung das Problem, dass die Fritzbox 7390 sich nicht mehr ordentlich einwählt. Anbieter 1 und 1. Leitung von der Telekom. Die Telekom hat die Leistung erhöht in dem Sie auch die Freqenzen des Analogen Telefon für die DSl Leitung benutzen. Diese Frequenzen kann die Box 7390 nicht ab. AVM muss mit der Firmeware gegensteuern. Tipp von mir: baut einen Splitter ein. Danach funktioniert es reibungslos. Man verliert nur ca. 0,5 Mbit/s an upload aber die Leitung läuft wieder Störungsfrei. Es ist auch egal was für eine Seriennummer die Box hat. Nach dem Einbau des Splitters gehts wieder.

Gruß
Stephan

Da der Splitter ja ein "Netz Abschluss Gerät" ist darf man es nicht in einen Router (den man Frei im Geschäft) kaufen kann Integrieren. Ansonsten verstehe ich den deine Situation nicht wirklich. Wenn es 1&1 ist gibt es dort keinen Analoganschluss 1&1 macht seit ~12 Jahren Internet Telefonie und nichts anderes. Und wie soll man bitte die "Freqenzen des Analogen Telefon für die DSl Leitung" erhöhen? Das klingt eher nach einer Umstellung auf Internet Telefonie aka. VoIP (bei der Telekom auch "IP") genannt an. Da die Telekom dies aber meist im Annex J verfahren macht ist da ein Splitter nicht mehr von nöten.
Womit die 7390 auch keine Probleme hätte :D

Gruß

Sc0rc3d

Zurück
Oben