FritzBox 7390 + Fritz Repeater N/G --> Repeater verlangsamt Internet

daves1

Newbie
Hallo,

habe ein riesen Problem: Immer wenn ich den o.g. Repeater ins Netz einführe, verlangsamt sich dieses und vom 50.000er Internet kommt nur noch 7000 durch.

Also der Wert in der Fritzbox bleibt konstant auf 50MBit, aber auf den Endgeräten kommen nur 7 an.

Sicherheit ist WPA2(CCMP). Eingerichtet habe ich den Repeater schon auf alle Arten, WPS, Assistent, immer das selbe Ergebnis :(

Danke schonmal, falls noch Fragen sind einfach fragen.

LG:evillol:

Nur den N-Standard aktivieren und den alten G deaktivieren?

Welchen Repeater hast du den? Den 300E kann man auch als Access Point konfigurieren und ans Kabel hängen.

Dann sind gut 22 MB/s (176 MBit) möglich. Klassische Repeater sind halt extremst langsam.

Repeater halbieren halt erst einmal die ankommende Bandbreite. Access Points sind da die bessere Wahl.

@Spillunke: We nehme ich diese Änderung vor?

@BlubbsDE: Ja, ist mir klar, aber dann müsste ich ja zumindest 25Mbit bekommen!

Ich gehe mal davon aus das man das eventuell in den WLAn-Optionen einstellen kann?

Ne, da kann man nicht so schalten, dass nur noch n an ist..

Die DSL Geschwindigkeit hat damit ja erst einmal nichts zu tun. Der Repeater halbiert die (W)LAN Geschwindigkeit. Ganz egal, wie schnell Deine DSL Geschwindigkeit ist.

Sonst wurde ja schon alles erwähnt. Schauen, dass er im N Modus läuft und eventuell den Funkkanal überprüfen noch. Wenn Du viele Nachbar WLAN um Dich herum hast.

Doch, wieso sollte sie nicht zusammenhängen?

Von den 50 kommen nur 7 an, und das immer wenn ich den repeater im Netz hab.

Wie mache ich denn den n Modus an?

Das hängt nicht miteinander zusammen. Die FritzBox synchronisiert sich mit 50 MBit und reicht die auch zu 100% weiter. Per LAN. Aber Per WLAN kommt eben das an, was Deine WLAN Umgebung hergibt.

In welchem WLAN Band (N oder G) der Repeater läuft, dass kann man auf seiner Einrichtungsoberfläche sehen.

Mal hier rein schauen. Vielleicht ihn noch mal neu einrichten mit dem Einrichtungsassistenten.

http://www.avm.de/de/Extern/fritzwlan_repeater_ng/fritzwlan_repeater_ng.html

Zurück
Oben