Fritzbox 7390: IP-Adressen über DHCP-Server und parallel feste IP geht das?

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mein Fritzbox so konfiguriert, dass die IP-Adressen über den DHCP-Server vergeben werden.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit einem Notebook häufig unterwegs bin und an mindestens einer Stelle eine feste IP-Adresse benötige.

Wie kann ich mein System so konfigurieren, dass ich für den konkreten Anwendungsfall eine feste IP habe und sonst aber die IP über den jeweiligen DHCP-Server zugewiesen bekomme?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, meinem Notebook grundsätzlich eine feste IP zuzuweisen. Allerdings möchte ich auf Grund der Vielzahl der Geräte in meinem WLAN nicht auf den DHCP-Server verzichten und komplett auf feste IP umstellen.

Du könntest deinem Notebook beispielsweise die 192.168.178.5 fest zuweisen (sofern Du "an der einen Stelle" ebenfalls das x.x.178.x Netz nutzt). Alternativ kannst du die x.x.178.x in deiner FRITZ!Box so abändern, wie es sich "an der einen Stelle" verhält. Den DHCP-Bereich 20-200 könntest du belassen.

Gruß
Sc0rc3d

die frage ist ja ehr, ob die adressbereiche gleich sind. also ob bei dir zuhause der gleiche bereich benutzt wird wie an dem ort, wo du dem laptop eine feste ip zuordnen MUSST. warum brauchst du in dem einen fall denn eine feste?

Wenn es bei dem Fall, wo du eine feste IP brauchst, keinen DHCP Server gibt, kannst du in der Netzwerkkarte bei der IPv4 Konfiguration auf dem zweiten Reiter (Alternative Konfiguration) eine feste IP eintragen. Dann sollte er die nehmen. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Du kannst aber auch nur deinem Notebook allgemein eine feste IP geben und die restlichen Geraete auf DHCP lassen. Wichtig ist dann nur, dass du dem Laptop eine IP gibst, die nicht im DHCP Bereich der Fritzbox liegt (meistens sollte der DHCP Bereich bei 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 liegen, also wuerde sich eine IP 192.168.178.10 eignen). Das muesstest du dann aber noch mal genau nachschauen. Den DHCP Bereich kannst du in der Fritzbox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen (zweiter Reiter) => IP Adressen (unten, Knopf rechts IPv4 Adressen) ueberpruefen.

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich werde einmal alles durchprobieren.

Mit ist noch die Idee gekommen, einfach in der Fritz-box festzulegen, dass sie immer eine identische IP adresse an das Laptop vergeben soll. Am zweiten Standor (ebenfalls Fritz-box) nehme ich dann die Einstellung identisch vor.

das geht

Zurück
Oben