Fritzbox 7390 macht kein Gigabit trotz Powermode

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
ERLEDIGT: Fritzbox 7390 macht kein Gigabit trotz Powermode

Hallo,

ich wundere mich gerade, warum an meinem Synology NAS 413j kein Gigabit anliegt... Daten werden nur mit 8MB/sec von meinem PC auf das NAS kopiert. Alles ist aber korrekt eingestellt, nur die Tatsache, daß in der Fritzbox 7390 zwar in den Netzwerkeinstellungen Powermode aktiviert ist, unter "Geräte und Benutzer" steht dann aber, daß sämtliche Geräte mit 100Mbit/s angesteuert werden.
Das NAS ist auf Gigabit inkl. Jumbo Frames eingestellt und auch die gleichen Daten stehen bei meinem Netzwerkadapter im PC...

Woran kann das liegen?

7390.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kabel minimum Cat5e?

Wie im Servicelink zu lesen ist unterstützt die FritzBox keine Jumboframes. Stell alles wieder auf normal und Gigabit sollte gehen.

Abend, Mal neugestartet die fritzbox?
Evtl NICs der Geräte auf energiesparmodus?

Viele Grüße

hängen die geräte direkt an der box? kann dein pc und der NAS 1000 mbits? sin am pc auch 1000mbits eingestellt? welche farbe zeigt die kontroll LED vom Netzwerkanschluss am pc?

Kyotetsu schrieb:
hängen die geräte direkt an der box? kann dein pc und der NAS 1000 mbits? sin am pc auch 1000mbits eingestellt? welche farbe zeigt die kontroll LED vom Netzwerkanschluss am pc?

Nein, die Box ist über ein Cat 6 Patchfeld mit den Netzwerkdosen im Haus verbunden. Dosen und Kabel sind auch Cat 6. Dann kommt der Switch der auch Gigabit kann. Daran hängt über ein Cat 6 Kabel der PC und das NAS. Alle Geräte können Gigabit (und auch aktiviert).

Die Leuchte des Netzwerkanschlusses ist rot / orange, wobei ich nicht weiß, ob sich auch grün leuchten kann. Das Board ist ein Gigabyte Z68 UD3.

Schließ die NAS doch mal direkt an der FritzBox an, dann wirst sehen ob es an der Verkabelung liegt
(Unter der Voraussetzung dass das verwendete Kabel Cat5e + ist)

Zeigt der Switch 100mbit oder 1000mbit an ?
beherscht das patchfeld Gigabit?

Sind die Geräte direkt am router oder noch an dem Switch?
Hast du den Router mal neugestartet, falls die geräte direkt dranhängen.

das ist alleine eine Sache zwischen DS und dem Switch an den sie angeschlossen ist!
was "dahinter" noch dran hängt, wie z.B. die Fritz Box, hat damit genauso viel zu tun wie ob mein Rechner hier jetzt per WLAN oder Gigabit angedrahtet ist, davon merkst du doch auch nix, trotzdem kannst du es lesen ;)

CubeID schrieb:
Schließ die NAS doch mal direkt an der FritzBox an, dann wirst sehen ob es an der Verkabelung liegt
(Unter der Voraussetzung dass das verwendete Kabel Cat5e + ist)

werde ich morgen mal probieren, melde mich dann
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Zeigt der Switch 100mbit oder 1000mbit an ?
beherscht das patchfeld Gigabit?

Sind die Geräte direkt am router oder noch an dem Switch?
Hast du den Router mal neugestartet, falls die geräte direkt dranhängen.

der switch kann das nicht anzeigen, ist aber ein Gigabit Switch von TP-Link.

http://www.amazon.de/gp/product/B000N99BBC/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Geräte sind hinter dem Switch, über das Patchfeld kann ich nichts sagen, muß ich erst noch rausfinden.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das ist alleine eine Sache zwischen DS und dem Switch an den sie angeschlossen ist!
was "dahinter" noch dran hängt, wie z.B. die Fritz Box, hat damit genauso viel zu tun wie ob mein Rechner hier jetzt per WLAN oder Gigabit angedrahtet ist, davon merkst du doch auch nix, trotzdem kannst du es lesen ;)

DS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die FritzBox "sieht" nur den Switch!
Ich hatte auch mal so ein TP-Link Teil, ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nur einmal den Strom-Stecker ziehen und wieder einstecken musst und dann läuft alles!
Die Betonung im letzten Satz liegt übrigens auf dem "hatte" ;)

Jumbo-Frames beeinflussen nicht die effektive LAN-Geschwindigkeit (100 oder 1000 Mbit).

Sobald ein aktives Netzgerät keine JF unterstützt wird die Standard MTU verwendet. Ansonsten wären die Netze ja viel zu anfällig für Fehler und Ausfälle.

Ich würde zu allererst ein Testgerät unmittelbar an die FB anschließen und gucken, ob da Gigabit zustande kommt. Die FB ist schließlich auch nur ein technisches Gerät welches kaputt gehen kann.

Erstmal danke für die zahlreichen Hinweise, hier ist nun die Lösung nach langem Hin- und Her:

Im Haus haben wir Netzwerkdosen der Firma Homeway. Diese haben ein austauschbares Innenleben, Ihr wisst was jetzt kommt...
Unser Modul kann nur bis 100Mbit leisten:

http://www.homeway.de/onlineshop/hw-ek4s-lan-tae.html

Wir benötigen aber ein Modul, welches bis zu 1Gigabit leisten kann:

http://www.homeway.de/onlineshop/hw-ek13s-8-8-rj45.html

Da muß man erstmal drauf kommen... Ich werde nächste Woche mal berichten, ob es geklappt hat, dann werden die neuen Module geliefert.
Ergänzung ()

habe nochmal mit der aktuellen (100Mbit) Konfiguration einen Speedtest gemacht, und kam zu folgendem Ergebnis (PC - NAS am gleichen Switch):

Benchmark.jpg

Sind die Daten ok???

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Daten sind jetzt OK.

AW: ERLEDIGT: Fritzbox 7390 macht kein Gigabit trotz Powermode

Könnte ich durch einen hochwertigeren Switch (z. Zt. billiges TP-Link) und einer PCI-e Netzwerkkarte von Intel die Werte verbessern? Habe am PC eine Netzwerkauslastung von 40–50% wenn ich Daten hin- und herschiebe.

Da ist wohl nicht mehr zu machen, das NAS dürfte ausgelastet sein.

über das Patchfeld kann ich nichts sagen, muß ich erst noch rausfinden.
Du verarscht dich gerade selber, weiter oben hast du nämlich bereits geschrieben, dass alles (inklusive dem Patchfeld) CAT6 ist ;-)

Zurück
Oben