FritzBox 7390 - Mediaserver -> keine vollständige Indizierung

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
901
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem beim Einrichten eines MediaServers an meiner FritzBox 7390.

Zuerst einmal: Die FB hat die aktuelle Version 6.20.
Schließe ich jetzt eine Western Digital Elements 1TB (2,5") Platte an den USB-Anschluss der FritzBox, wird diese auch erkannt.
Führe ich dann die Indizierung durch, wird diese nur unvollständig ausgeführt und läuft unendlich weiter. Schaut man aber im FritzNAS Explorer nach, sieht man, dass ein Teil der Daten indiziert wurde. Aber nur unvollständig und immer bis zum selben Ordner.

Man sollte dazu sagen, dass die Festplatte folgendermaßen bestückt ist:
- 565 GB
- 93.717 Dateien
- 6.505 Ordner

Gibt es hier vilelleicht ein Limit, das nach etwa folgenden Werten abbricht:
- 383 GB
- 65.000 Dateien <- (?!?)
- 4.248 Ordner

Danke schon mal...

P.S.: Selbiges passiert auch an meiner älteren 7240...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware aktuell! Habe die fritzbox 7490 und die 7390 und keine probleme damit!Bei mir hängt eine 2TB Platte dran die fast voll ist!
 
Viper1982 schrieb:
Firmware aktuell! Habe die fritzbox 7490 und die 7390 und keine probleme damit!Bei mir hängt eine 2TB Platte dran die fast voll ist!

"Fast voll" hat ja nichts zu heißen. Wenn es große Dateien sind, dann erreichst Du unter Umständen die Anzahl nicht.
Vielleicht hast du etwas genauere Infos...
 
Hi.
Indexierung notwendig

Wichtig: Zur Nutzung der Medienserver-Funktion müssen Anwender den USB-Fernanschluss in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche deaktivieren. Außerdem ist eine Aktivierung des NAS-Speichers erforderlich. Wie beides gelingt, erläutert dieser Artikel auf netzwelt.

Zum Abschluss der Einrichtung des Medienservers ist eine Indexierung des USB-Speichers an der FRITZ!Box erforderlich. Dazu ist ein Klick auf den Eintrag "nicht erstellt" des jeweiligen freizugebenden Speichers unter Aktivierungen in der Ansicht "Heimnetz - Speicher (NAS) nötig. Nach Fertigstellung der Indexierung wird der Eintrag "Ist erstellt" angezeigt.

Zum Testen startet man anschließend zum Beispiel den Windows-Explorer an einem ans Internet angeschlossenen Rechner. Im Netzwerk-Menü des Explorers müsste der Eintrag AVM FRITZ!Mediaserver zur Verfügung stehen. Der Name entspricht dem unter der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche vergebenen Namen und lässt sich jederzeit ändern. Mit einem Doppelklick auf den Eintrag im Explorer öffnet sich standardmäßig der Windows Media Player und zeigt die Daten des USB-Mediums zum Streamen an. Beim Zugriff über andere Geräte ist darauf zu achten, dass die Hardware den UPnP-Standard unterstützt.
Ist die Festplatte komplett mit einem Dateisystem partitioniert also ntfs oder fat32?Oder noch was anderes?
 
Ja gut da hast du recht! So viele Dateien sind es in keinem Fall und das vielleicht zuviele unterordner vorhanden sind und daher das Problem kommt?Sind irgendwelche Sonderzeichen vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Fernanschluß ist aus
- NAS aktiviert
- Testen kann ich es von extern nicht, da auch hier beim Laden der Dateiliste das Programm sucht und sucht und sucht... Ich sehe halt nur im internen FritzNAS den Stand
- Nur NTFS, eine Partition

- Sonderzeichen sind einige. Aber keine spektakulären und auch schon im bereits indizierten Dateien sind welche. Man kann nicht erkennen, warum er im letzten Ordner abgebrochen hat, bzw. den nächsten nicht indizieren will.

Mich machen die 65.000 stutzig. Also 2^16. Ist ja nunmal ein Standardwert in der IT...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, dass die index-datenbank nach einer bestimmten anzahl an medienfiles aufgibt... schliesslich ist das nur ein router und kein vollwertiges NAS.
es kann auch an der eher verbugten 6.20 fritzios liegen, deshalb wende dich mal an den avm-support...

mach doch mal folgendes: nimm ein usb stick und kopier mal nur diesen einen ordner dort drauf, häng den an die fritze und schau was passiert.
 
Das werde ich mal tun. Einmal den Ordner separat testen und dann aber auch mal das Löschen des Abbruchordners und des folgenden Ordners und gucken was dann passiert.
Ich werde berichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben