FritzBox 7390 Mediaserverproblem

  • Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

Hier eine kleine Übersicht meiner Konfiguration:


  • Ich habe hier eine FritzBox 7390 (aktuelle Firmware)
  • Es ist eine 320GB große, in NTFS formatierte USB Festplatte angeschlossen


Ziel: Mediaserver einrichten!

Ich habe wirklich schon sämtliche Anleitungen von AVM durch. Inklusive YouTube Videos. Aber ich bekomm das Ding einfach nicht zum rennen.

USB Fernanschluss deaktiviert, Mediaserver aktiviert, Platte indexiert.


  • Unter Windows 8 und Windows 7 wird der Server als Offline angezeigt bzw nicht verbunden (In der Geräteübersicht).
  • Windows Media Player (zum Test) erkennt keinen Mediaserver
  • Mein Sony BDP-S590 erkennt zwar einen Mediaserver im Netzwerk, schlägt aber fehl bei Verbindungsversuchen.


Ich bin die Anleitungen mehrmals Schritt für Schritt durchgegangen. Die Platte macht keine Probleme, als NAS funktioniert sie wunderbar und ich hab von alles PCs ohne Probleme Zugriff.

Bei der FritzBox kann ich doch nicht noch mehr einstellen als dieses eine Häckchen bei "Mediaserver aktiv" zu setzen oder?? Oder hab ich irgendwas übersehen?

Ich komm jedenfalls nicht mehr weiter. Für jeden Ratschlag wäre ich Euch echt dankbar!!

Danke
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 3390, die recht ähnlich zu deiner FB ist. Als Workaround hilft es bei mir, wenn ich unter Computer den Netzwerktab öffne und diesen dann komplett durchladen lasse (dauert etwa ne halbe Minute bis der Balken komplett grün ist). Wäre interessant zu wissen, ob du den Bug auch hast.
 
Da Fritz OS auf Linux basiert, wird sie wohl mit NTFS nichts anfangen können.

Versuche doch einfach mal einen USB-Stick mit Fat 32 anzuschließen und schau dann, ob du diesen dann erreichen kannst.
 
@Smagjus

hab ich bereits versucht, aber da findet er bei mir nichts :/

@Drago R

Werd ich mal versuchen. Komischerweise steht allerdings bei AVM, das NTFS auch unterstützt wird. Aber ein versuch isses Wert.

Allgemein fand ich grad sehr seltsam, das der Mediaserver scheinbar unter meinen Android funktioniert. oO Wie kann das sein das es über mein HTC One geht und ich sonst nirgends auch nur einen Ordner seh :D
 
Ich habe einen NTFS formatierten USB Stick an meiner 7270 und der Medienserver funktioniert einwandfrei.

Ist denn die Indizierung auch abgeschlossen? Dauert beim ersten Mal ewig lange.

Zeigt denn der Windows Medienplayer die Standardinhalte (AVM Videos, Bilder...) vom internen Speicher der Fritzbox an?
 
mit welchem gerät versuchst du den mediaserver der fritz zu erreichen?
ist das ding überhaupt korrekt im netzwerk?
 
Allgemein fand ich grad sehr seltsam, das der Mediaserver scheinbar unter meinen Android funktioniert. oO Wie kann das sein das es über mein HTC One geht und ich sonst nirgends auch nur einen Ordner sehn
Ich würde einmal die Fritz box neu starten.
 
Also,

ich hab jetzt einiges ausprobiert was Ihr geschrieben habt. Nachdem ich die Fritzbox kurz aus und wieder eingesteckt hatte, wurde der Mediaserver nun von dem BluRay-Player erkannt und ich konnte hier ohne Probleme die Musik wiedergeben. Komischerweise kein Erfolg bei den PCs. Dann hab ich mal aus Spaß die Firewall von meinem ESET deaktiviert... tja was soll ich sagen... danach wurde alles erkannt. Ich hab also eine Ausnahmeregel erstellt und alles funktioniert soweit. Danke für Eure Hilfe :) *shame on me*

Leider hielt sich der Spaß in Grenzen als die Festplatte ständig "festhing" und ein klacken zu hören war. Ergo muss eine neue Festplatte her... sehr ärgerlich :/

Nur noch eine kleine Frage am Rande: Kann ich das Symbol des Mediaservers manuell anpassen von der FritzBox? Ich habe da leider nichts gefunden! Wäre nicht schlimm wenn das nicht ginge. Nur bin ich da jemand der gerne alles nach seinem Geschmack anpasst^^

Vielen Dank schonmal :)
 
Leider hielt sich der Spaß in Grenzen als die Festplatte ständig "festhing" und ein klacken zu hören war. Ergo muss eine neue Festplatte her... sehr ärgerlich :/

Was hast du für eine HDD in Verwendung ?
 
Zurück
Oben