FritzBox 7390 Probleme mit VDSL Vectoring?

InkognitoGER

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.114
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen, ist mein Internet (Telekom VDSL 50) langsam. Konnte mir anfangs keine Reim darauf machen, da die FB auch immer brav Sync 50/10 angezeigt hatte.
Hatte heute nun mal etwas genauer geschaut und gemerkt, dass am DSLAM nun das Vectoring aufgeschalten wurde.
Nun vermute ich da das Problem.
Die FB habe ich schon mehrmals neu gestartet und auch bei der Störsicherheit die "Vorherige DSL-Version" verwendet was aber auch nichts gebarcht hatte nun bin ich wieder auf die "normale" zurück.
Gebracht hat das zumindest ein wenig was. Bin von davor ca. 2Mbits auf nun immerhin mal ca. 20Mbits down und 8Mbits up, Ping 45 gekommen.
Dann Sync verloren und nun wieder bei ca. 4Mbits :-(
FB Firmware ist die aktuelle 6.20 (84.06.20).

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Jemand ne Idee? Telekom oder AVM Problem?
Anbei meine Werte. Was mir aufgefallen ist, ist die DSLAM-Datenrate Min. Ich meine die war früher deutlich höher.
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 1.470
  • spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt das die 7390 in Kombination mit Vectoring Probleme macht, allerdings ist das was du beschreibst schon sehr außergewöhnlich. An AVM direkt liegts nicht, eher am Hersteller das Modem-Chips die kein ordentlichen DSL Treiber für Vectoring hinbekommen. Kann dir da nur empfehlen umzusteigen, dass Modem der 7390 ist wirklich schlecht.
 
Ich habe auch die FritzBox 7390 und ein ähnliches Problem. Mein VDSL ist seit einigen Tagen deutlich langsamer geworden. Vectoring ist bei mir allerdings nach wie vor deaktiviert.

Ich habe auch absolut keine Idee woran das liegen könnte und hoffe einfach mal dass es eine vorübergehende Störung in der AVM-Firmware ist und sich das mit dem nächsten Update regelt.
 
Naa super hab es fast befürchtet.

Probier es dann die Tage mit der 7490 die ich für die neue Wohnung aktuell hier rumliegen habe.
Allerdings wollte ich in dieser eigentlich die 7390 lassen :-(
 
Wir haben jetzt auch Probleme seit der Umstellung auf 100k (incl Vectoring). Brave Synchronisation mit 62 MBit/s. Bei Downloads kommen 200- 300 KB/s raus. Die Störempfindlichkeit auf maximale Stabilität läuft gut. Telekom-Techniker war da und hat mit 68 MBit/s synchronisiert und auch mit über 6 MB/s geladen. Habe meine Daten an den AVM Support geschickt, mal sehen was raus kommt.

Der Telekom-Techniker meinte die 7390 läuft eh so lala mit Vectoring.
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit kurzem, bzw. seit Vectoring angeschlossen wurde, Abends immer langsames Internet. Kann bitte jemand Daten von meinem FritzBox auslesen und auswerten? Ich habe das gleiche auc in andre Thema geschrieben, jetzt habe ich gelesen das es doch am FB7390 liegen kann...

dsl1.jpg
dsl2.jpg
dsl3.jpg
dsl4.jpg
 

Anhänge

  • dsl5.jpg
    dsl5.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung Deiner Fritzbox zur Vermittlungsstelle ist schonmal nicht "langsam". Woran erkennst Du denn das Du langsames Internet hast? Schonmal Speedtest zum fraglichen Zeitpunkt gemacht? Welche DSL-Geschwindigkeit hattest Du vor Vectoring?
 
Ich habe so genannte IPTV und vor vectoring hat es makellos funktionirt auch HD Sender, was die Leitungen aber ganz schön stark beansprucht und egal ob ich FB 7390 oder W724V angeschlossen habe, war meine 50mbit/s immer da, nur ich persönlich, bevorzuge Fritzbox wegen paar Bequemlichkeiten. Ich habe mehrmals zu verschiedenen Zeiten Speedtest durchgeführt, es kamen nur 10-17 mbit/s an. Jetzt, durch mehrere Versuche, muss ich leider feststellen, dass es in meinem Fall nur mit Speedport W724V funktioniert, da kommen 47-51 mbit/s an, wahrscheinlich weil sich der Verteiler doch ein wenig weiter von mir befindet.
Ich möchte von euch wissen, ob FB 7490 in meinem Fall bessere Chancen hat.
 
Hi,

kann es sein, dass es hierbei eher darum geht, dass Du per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist und diese Geschwindigkeit langsam ist? Wie verhält es sich denn, wenn Du Deinen Computer testweise direkt per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbindest (LAN-Ports vorher auf 1 Gbit/s an der FRITZ!Box umstellen).

Darüber hinaus sieht man an Deinem Screenshots zahlreiche Leitungsfehler (in der kleinen Tabelle darunter). Bei IPTV sind Leitungsfehler zwar normal, doch die Anzahl, die bei Dir aufläuft, übersteigt dies und könnte ein Indiz für ein Problem sein.

Crispygermany schrieb:
Ich möchte von euch wissen, ob FB 7490 in meinem Fall bessere Chancen hat.

Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich kommt die 7490 aber besser mit 100K Vectoring klar, als die 7390 so weit ich dies bisher verfolgen konnte.


Gruß
Sc0rc3d
 
Crispygermany schrieb:
Ich habe so genannte IPTV

Das ist ein Dienstangebot das erstmal nichts über die Geschwindigkeit aussagt (außer natürlich das sie mindestens 16 Mbit beträgt).

vor vectoring hat es makellos funktionirt auch HD Sender

Heißt dass im Umkehrschluß das nun die HD Sender von IPTV nicht mehr makellos funktionieren? In dem Fall melde eine Störung, IPTV ist meines Wissens immer noch recht hoch priorisiert und dessen Störungen werden ernst genommen.

egal ob ich FB 7390 oder W724V angeschlossen habe, war meine 50mbit/s immer da

Also hattest Du vorher 50 Mbit? Das ist schon recht ungewöhnlich, denn Telekom rüstet Vectoring bisher meines Wissens nicht für VDSL50 Anschlüsse nach, das kommt erst später.

Ich habe mehrmals zu verschiedenen Zeiten Speedtest durchgeführt, es kamen nur 10-17 mbit/s an.

Auch diese Antwort läßt wieder fragen offen. Welchen Speedtest hast Du denn gemacht? Hast Du mal einen Link zum Ergebnis?

Jetzt, durch mehrere Versuche, muss ich leider feststellen, dass es in meinem Fall nur mit Speedport W724V funktioniert, da kommen 47-51 mbit/s an

Deine Fritzbox synct mit 100 Mbit, Du bekommst aber nur 10-17 Mbit, gleichzeitig soll per Speedport aber 47-51 Mbit am gleichen Anschluß ankommen? Tut mir leid, aber das glaube ich Dir nicht. Du vermischst da was.

Ich möchte von euch wissen, ob FB 7490 in meinem Fall bessere Chancen hat.

Vor dem Fazit kommt die Diagnose und vor der Diagnose die Ermittlung der Fakten. Ohne Fakten keine Diagnose und ohne Diagnose ist jedes Fazit so sinnfrei wie die Wettervorhersage für den Montag in 3 Wochen.
 
Zurück
Oben