FritzBox 7390, Repeater 300E und Ubiquiti Nanostation M2 Loco und viele Fragen

gs-harri

Newbie
Hallo,

bin am verzweifeln und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Folgende Ausganssituation:
Ich habe eine AVM 7390 mit einem Repeater 300 E im Einsatz.
Jetzt habe ich im ca. 50m entfernten Stall eine IP Kamera eingebaut, aber die Wlan-Verbindung über diese Entfernung ist trotz Repeater nicht ausreichend.
Also habe ich mir eine Ubiquiti Nanostation M2 Loco gekauft.
Diese habe ich als Station an den Repeater angemeldet und die IP Kamera an die LAN Schnittstelle der Antenne gestöpselt.
Läuft, ich habe Bild. ABER: Nach wenigen Minuten bricht die Verbindung ab. Die Antenne zeigt keinen Empfang mehr an.
Wenn ich die Antenne wieder per Lan an den Rechner anschliesse, scheint sich diese komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben. Wenn ich sie dann wieder parametriere, läuft sie wieder eine gewisse Zeit.
Hänge ich die Antenne ohne Anschluss der Kamera an die gleiche Stelle, läuft die Kamera über Tage ohne Probleme.
Ich kann ausschließen, dass es zu Netzausfällen o.ä. kommt.
Ist die Antenne defekt oder mache ich was falsch?
Meine Netzwerkkenntnisse sind zugegebener Maßen sehr dünn und werden nur durch meine noch schlechteren Englischkenntnisse übertroffen, was sich mittlerweile bei dieser Antenne als sehr nachteilig herausgestellt hat.
Bin wirklich froh für jede Hilfe
Grüße
Harri

Gerätemanager > Netzwerkadapter > z. B. > Realtek GBE Controller > Eigenschaften >
Energieverwaltung > = beide Haken entfernen

hänge den repeater zwischen wohnung und stall in sichtweite beider geräte, dann sollte alles prima funktionieren. wlan geht leider nicht umsecknum oder durch dicke wände oder zu feuchten wänden. bäume und störquellen wie funktelefone, heulüfter, alte kühlschränke, netzteile usw. ausschliessen.

guten morgen.
im stall gibt es doch sicherlich strom?
dann könnte man auch die option d-lan (wenn gleicher stromkreis) in betracht ziehen.
zumindest könnte man dann damit das wlan wieder etwas stabiler machen.

grüße

Hallo Chrigu,
danke für den Tipp, mein Problem ist aber nicht die Verbindung selbst, die steht. Die Nano zeigt vollen Empfang. Nur wenn Daten übermittelt werden, hängt sie sich auf. Es scheint nicht so zu sein, dass die Verbindung abreisst, sondern die Antenne sich auf die Werkseinstellung zurücksetzt.
Zudem ist die Sichtverbindung gewährleistet.
Ergänzung ()

Hallo injemato,
auch dein Tipp bringt mich wirklich nicht weiter. Im Stall gibt es zwar Strom, aber nicht von mir. Der Stall wird von einem anderen Wohnhaus eingespeisst, sonst hätte ich diese Option getestet. Trotzdem danke

ich vermute, dass die kombo fritzbox7390 und repeater 300E weniger probleme verursachen würden...
je mehr geräte dein wlan "verbessern", desto höher die "verschlechterung"....
versuchs mal.... fritzbox ans fenster richtung stall, repeater zwischen haus und stall, und ohne dieses nano-loco-ding (loco heisst ja verrückt), oder du kaufst dir für den stall ein router mit aussenantenne und montierst diese leicht erhöht an den stallgiebel richtung haus. dann brauchst du kein repeater mehr im freien zu stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
2Stk Nanostation Loco M2 Mini

Ich möchte 2 Häuser über eine Strecke von ~400m verbinden.

Ich habe die 2 Nanostationen am Dach installiert.

In einem Haus habe ich Internet( A1 Pirelli Router PRGAV4202N) von dort habe ich ein Kabel Lan Kabel zur Nanostation.

Im anderen Haus habe ich einen HUB wo ein PC und meine Photovoltaik angeschlossen ist und die Nanostation.

Die Antennen am Dach zeigen mir keinen Status von der Signalstärke an. Ist das schlecht?

Ich hab's im Wohnzimmer auch probiert aber es verändert sich nichts.

Ich bin zu blöd dafür.

Ich habe der einen Nanostation die IP 10.0.0.2 und der anderen 10.0.0.3 gegeben einen Standartgateway 10.0.0.138
Der eine heißt wpamuhle_2 und der andere wpamuhle_3

Ich hatte vorher auch schon so eine Funkübertragung nur habe ich immer ein paar Aussetzer (Altersschwäche :-) gehabt und beim Downloaden ist das schlecht, darum wollte ich mal etwas neueres probieren.

Direkte Sicht habe ich von Dach zu Dach.

Bitte um Hilfe!!!

AW: 2Stk Nanostation Loco M2 Mini

maxpfi schrieb:
Die Antennen am Dach zeigen mir keinen Status von der Signalstärke an. Ist das schlecht?
nein, das ist nicht schlecht, das ist normal... 400meter ohne "richtfunkantennen" ist nur auf dem land (ohne nachbarwlan oder andere störquellen) bedingt machbar, dazu den ersten beitrag über "....Wlan reichweiten..." mal ganz durchlesen um zu verstehen, wieso es eher nicht stabil funktionierern wird.

Zurück
Oben