Fritzbox 7390 und IP-basierter Anschluss der Telekom

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Hallo,

ich überlege folgenden Wechsel:

Ist:
Anschluss: Telekom, DSL 6000, Telefonanschluss ISDN,
Hardware: DSL-Modem + Router (2 Geräte)

Neu:
Anschluss: Telekom, DSL 16.000, Telefonanschluss IP-basiert
Hardware: Fritxbox 7390

Aus dem Handbuch der Fritzbox und der Webseite der Telekom bin ich nicht so ganz schlau geworden. Der Internet-Krempel sollte nicht das Problem sein, aber was ist mit der Telefoniererei?

Funktioniert die Fritzbox 7390 am ip-basierten Telefonanschluss? Welche Telefone kann ich dann noch nutzen?

Würde die Fritzbox ein ISDN-Telefon auf das IP-basierte Protokoll überbrücken?
Würden DECT-Telefone funktionieren? Oder brauche ich entsprechend neue Telefone?

Wie ist eigentlich die Sprachqualität im Vergleich zu ISDN? Hatte vor ein paar Jahren mal ein Gespräch mit AOL/Alice führen dürfen, das hat dauernd geknackt.
 
ich hab auch Telekom IP und eine FritzBOX 7270. Telefon (FritzFon MT-F) funktioniert einwandfrei. Du solltest angeblich jedes DECT-Telefon nutzen können. ISDN telefone kann man ja soweit ich weiß an die 7390 anschließen.
 
Hey, hab auch die 7390 und nen IP Anschluß aber bei nem anderen Anbieter, der aber die Telekom Leitung benutzt, du kannst normale Telefone weiterbenutzen, die FB hat 2 Anschlüsse dafür oder auch IP Telefone ala Fritz Fon.
 
Grade das ist die Stärke der großen Fritzboxen. DU kannst sogar DECT Telefone direkt an der Box anmelden, die dann als Basisstation dient. Ansonsten kannst du über den S0-Anschluss Telefone anklemmen. DIe Fritzbox fungiert neben dem Routing und Modemzeug auch als Telefonanlage.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, verstehe ich das richtig, ich habe einen IP-basierten Telefonanschluss und kann mein ISDN-Telefon und z.B. ein DECT-Telefon weiter nutzen? Dass ich die Box für alles Anschlüsse bereitstellt ist klar, aber funktioniert das Paket dann?

Ich mache mal ein Gegenbeispiel: Ich habe derzeit eine alte Auerswald Telefonanlage. Da kann man ISDN-Telefone und analoge Telefone anschliessen. Die Anlage funktioniert aber nur an einem ISDN-Anschluss, nicht an einem analogen Anschluss. Auch besitzt sie keinen internen S0-Bus, ich kann von meinem ISDN-Telefon nicht intern zu einem analogen Telefon verbinden, das geht nur über Amt (müsste mich also selber mit kompletter Rufnummer anrufen).
 
Hallole Computer-Base Anhänger,

ich hoffe, ich kann mich hier mal einklinken, ohne dass ich ein neues Thema eröffnen muss, und auch weil dieser Thread schon etwas länger her ist?

Also, folgendes ...

... ich bin ein hörgeschädigter Nutzer und benutze zum Telefonieren (noch) ein T-View 100 (Bildtelefon) an (m)einem herkömmlichen Call&Surf-Anschluss (ISDN) mit DSL 6000, um mit anderen Gleichgesinnten über das Bild unterhalten zu können.

Heute wollte ich den Anschluss erweitern, weil Call&Surf-Comfort mit DSL 16000 jetzt genauso viel kostet wie die bisherige Leistung mit DSL 6000. Alles bleibt dann gleich.

In naher Zukunft, oder schon sehr bald, da Telekom den IP-basierten Anschluss forciert, wird dann der normale ISDN/DSL-Asnchluss komplett engestellt. Das steht soweit mal fest, wenn ich diese Interpretation seitens Telekom so verstanden habe.

Um die Leistung selber geht es mir aber momentan nur sekündär. Primär ist meine Frage, ob auch eine Weiternutzung des Bildtelefons an einem IP-basierten Anschluss möglich ist?

Wie ihr sicherlich wisst, benötigt ein T-View 100 Bildetelefon komplett 2 Leitungen, um Ton/Bild empfangen/senden zu können.

Wie ist es da bei einem IP-basierten Anschluss? Ich glaube mir vorzustellen, dass die 2. Leitung, also (Bild) wegfallen wird, so dass ich das Bildetelefon dann in die Tonne treten kann.

Die von der Telekom erwähnten, dass das Bildtelefon auch an einer SO-Büchse betrieben und weiter benutzt werden kann. Das habe ich jetzt testweise gemacht. Das Telefon läuft jetzt zwar auch daran, aber auch nur, weil ich noch die Universal ISDN/DSL Leitung habe.

Funktioniert das auch an der SO-Büchse meiner Fritz!Box 7390, wenn ich den IP-basierten Anschluss wähle? Ich kann da nicht so recht daran glauben. :confused_alt:

Ich müsste dann somit weiterhin Universal (ISDN) wählen, damit ich das Bildtelefon noch eine Weile verwenden kann, bis endgültig die Abschaltung des Universal-Anschlusses eintritt?

Zur Zeit bietet die Telekom folgende Anschlüsse an:
---
Ich möchte...

1) Standard (Analog), mit einer Telefonleitung und einer Telefonnummer
2) Universal (ISDN), mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern
3) den neuen IP-basierten Telekom-Anschluss, mit zwei Leitungen und drei Telefonnummern
---

Ich müsste also Punkt 2 nehmen, wenn ich das gute, alte Bildtelefon noch weiter verwenden kann. 2 Jahre kann es noch gutgehen, wenn die Telekom ihr Wort hält und erst 2014 die herkömmliche Universal-Leitung kappt.

Falls ich im Irrtum sein sollte, oder etwas falsch verstanden habe, klärt mich auf. Danke!

Über ein Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, bis ich endgültig einen Wechsel vornehmen werde.

Gruß
albra-hdh
 
Zurück
Oben