Fritzbox 7390 und TP-Linke Powerline Wlan extender

Nilsi

Cadet 3rd Year
Hi,
da der Telefonanschluss im Haus natürlich inter äußersten Ecke ist habe ich mir einen TP-Link WLan Extender gekauft

AV200-300Mbps-WLAN-Powerline-Extender KIT
TL-WPA2220KIT

Anfangs ahtten die fritzbox und der TP-Link verschieden WLAN Netze, da sie sich aber örtlich etwas überschneiden, waren zB die Handies nicht in der Lage ordentlich zwischen deisen WLANs zuw echseln je anchdem welches stärker ist.

Daraufhin habe ich beiden WLANs die selbne SSID sowie den selben WPA2 Key gegeben.
Die Handies wechseln auch anstandslos zwischen den WLANs.

Leider kommt es häufiger vor, dass alle Handies auf der Seite mit dem WLAN Extender keine Internet zugriff haben.

Wenn ichd ann die WLAN Verbindung trenne und wieder herstelle dann bekomme sie keine IP-Adresse zugewiesen.
Sobald ich wieder in Reichweite der Fritzbox komme geht die Internetverbindung wieder.

Hat da jemand n Tipp wonach ich suchen muss?

Ich finde auf dem Config Tool des TP-Link (weder Powerline Adapter noch Extender) Irgendeine DHCP Einstellung.

Irgendwie scheint das eher an der Fritzbox zu liegen, ich glaube mich zu erinnern das der Speedport den ioch als ersatz hatte das nicht gehabt hat.
Die Fritzbox hat den Powerline Adapter auf LAN1 und ist im Powermode.

Ich möchte übrigens ungerne auf DHCP verzichten.

Danke

Nils

DHCP wird hier nicht das Problem sein. Hast du denn mal geschaut ob die Verbindung zwischen den beiden TP-Link-Adaptern überhaupt stabil steht?

Hallo,
danke für die Antwort.
Die Powerline LED leuchtet und blinkt, das heißt laut Anleitung, daß Daten übertragen werden.

Jetzt habe ich mal die Beiden WLANs in der Fritzbox ausgemacht und mir den Extender hier direkt ins Büro gehängt da geht er dann.

Ist es evtl. problematisch 5.8 und 2.4 GHZ WLAN zu aktivieren?

Übrigens gehen auch die Kabel gebundenen Geräte am extender nicht wirklich :-/

Nils
Ergänzung ()

Ich hab das gerade nochmal alles durchgetestet.

Zum Haus: Es ist ein Haus aus den 60ern mit zwei Leiter Steckdosen.
Es gibt einen Anbau aus der Mitte der 80er mit drei Leiter Technik.

Die Fritzbox ist im Altbau und der Extender ist im Anbau wo das Fernsehzimmer ist.

Alle Tests: Fritzbox WLAN abgeschaltet
1. Test: Extender direkt im Büro neben der Fritzbox: DHCP geht, Verbunden, Internet geht
2. Test: Wohnzimmer an Bürwand: alles OK
3. Test: Wohnzimmer gegenüberliegende Hauswand: keine IP-Adresse zugewiesen, kein internet
4. Test: Fernsehzimmer steckdose neben Tür: nix geht
5. Test: Stekcodse DIREKT!!! daneben: alles OK (WTF??)
6. Test: Steckdose direkt neben Fernseher: Nixx geht
7. Test: alle Steckdosen in der Wand hinter Fernseher ausprobiert: nix geht.
8. Test: Steckdose links neben Fernseher: Nix geht.
9. Test: Steckdose rechts neben Fernseher: Alles OK

Kann man das verstehen?
Jetzt kommt der Witz:
Mache ich den Fernseher (Kombination aus Mediaplayer, Dolby 5.1Anlage etc aus. (Entweder Funkstecker abschalten oder Stecker von dem gesamten Anhang ziehen) Dann gehen alle Steckdosen mit dem Extender.

Ähm...

Was ist denn nu los?

Nils

Stromverkabelung zu alt/anfällig. PowerLAN ist äußerst stark auf eine ordentliche Stromverkabelung angewiesen.

Willst du das Gespiele mit PowerLAN sein lassen: Netzwerkkabel.

Genau das wollte ich ja mit Powerline vermeiden, das ist ein riesiges altes haus und wir wohnen heir nur zur miete.
Ich müsste durch sämtliche Wände um ins Kaminzimmer zu gelangen. Und WLAN hab ichd ann imemr noch nicht.

Gruß
Nils

Nilsi schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Powerline LED leuchtet und blinkt, das heißt laut Anleitung, daß Daten übertragen werden.

Jetzt habe ich mal die Beiden WLANs in der Fritzbox ausgemacht und mir den Extender hier direkt ins Büro gehängt da geht er dann.

Ist es evtl. problematisch 5.8 und 2.4 GHZ WLAN zu aktivieren?

Übrigens gehen auch die Kabel gebundenen Geräte am extender nicht wirklich :-/

Nils
Ergänzung ()

Ich hab das gerade nochmal alles durchgetestet.

Zum Haus: Es ist ein Haus aus den 60ern mit zwei Leiter Steckdosen.
Es gibt einen Anbau aus der Mitte der 80er mit drei Leiter Technik.

Die Fritzbox ist im Altbau und der Extender ist im Anbau wo das Fernsehzimmer ist.

Alle Tests: Fritzbox WLAN abgeschaltet
1. Test: Extender direkt im Büro neben der Fritzbox: DHCP geht, Verbunden, Internet geht
2. Test: Wohnzimmer an Bürwand: alles OK
3. Test: Wohnzimmer gegenüberliegende Hauswand: keine IP-Adresse zugewiesen, kein internet
4. Test: Fernsehzimmer steckdose neben Tür: nix geht
5. Test: Stekcodse DIREKT!!! daneben: alles OK (WTF??)
6. Test: Steckdose direkt neben Fernseher: Nixx geht
7. Test: alle Steckdosen in der Wand hinter Fernseher ausprobiert: nix geht.
8. Test: Steckdose links neben Fernseher: Nix geht.
9. Test: Steckdose rechts neben Fernseher: Alles OK

Kann man das verstehen?
Jetzt kommt der Witz:
Mache ich den Fernseher (Kombination aus Mediaplayer, Dolby 5.1Anlage etc aus. (Entweder Funkstecker abschalten oder Stecker von dem gesamten Anhang ziehen) Dann gehen alle Steckdosen mit dem Extender.

Ähm...

Was ist denn nu los?

Nils

Das ist halt das Problem mit dem Power-Lan. Es muss nicht in jedem Haus funktionieren...z.B. wenn mehrere Phasen geschaltet sind, kann es auch gar nicht laufen. Ich habe mir vor paar Monaten D-Lan zugelegt. Habs sowohl mit nem TP-Link 200er als auch mit nem Devolo 200er probiert. Beide haben funktioniert. Hab die Devolos behalten.

Dort ging es über 2 Etagen. Bin jetzt in ein anderes Haus gezogen und dort ist das gleiche Problem...W-Lan im DG und ich zwei Etagen drunter im EG. Hier habe ich ne schlechtere Verbindung als im anderen Haus... meine Verbindungsgeschwindigkeit beträgt hier Streckenweise zwischen 35 und 45 MB/s...was aber ausreicht, da ich hier eh nur ne 8000er Leitung hab und ich das D-Lan nich zum Dateiaustausch zwischen PC´s brauche.

Ich gehe dabei über ne Fritz Box-->Devolo 200er DLan --> TP-Link Router --> Via Kabel an den PC und zusätzlich W-Lan vom Router für Handy, Notebook und Netzwerkdrucker.

Hier ist es auch so, dass die Verbindung sehr stark abhängig ist von der Steckdose in die ich den Adapter stecke. Nen halben Meter daneben ist die Verbindung bei nicht ma 30MB/s. Hier ist die Elektrik auch noch ganz doof geschalten worden...wenn im Bad das Licht an ist merk ich das auch ^^ aber das liegt an der Verkabelung die hier versaut wurde. D-Lan Adapter sollte man grundsätzlich nicht in Mehrfachsteckdosen o.Ä. packen sondern immer separat. Wenn viele/bestimmte Verbraucher an dem Kabel hängen, welches du zum Datenaustausch verwendest, dann gibts halt Schwierigkeiten.

Ich bin aber zufrieden damit...die Verbindung ist stabil und der Ping ist genauso gut wie direkt an die Fritz Box! geklemmt.
Guck einfach an welcher Dose du das beste Ergebnis erzielst und lass es da dran.

Zuletzt bearbeitet:
Sletsam seltsam,
naja jetzt hab ich erstmal ne Steckdose gefunden in der Nähe des Fernsehers, die funktioniert.

Danke für die Tipps alle.

Nils

ps.: Krass wie schnell man in diesem Forum Antworten erhält..

Ist zwar schon ein älterer Thread, ich will aber dennoch für Ethernet über KOAX eine Lanze brechen :

Ethernet über KOAX ist eine wunderbare Alternative zu WLAN und normalen Powerline-Adaptern, selbst die ältesten KOAX-Kabel aus den 60ern reichen für die eingesetzten max. 68 MHz völlig aus, und die Verbindung ist wesentlich schneller als bei Powerline über Netzkabel und stabiler als WLAN.

Ich setze hier (in einem Neubau) seit mehr als 2 Jahren drei alte ZYXEL PLA402V2 Adapter ein, und kann Netto-Geschwindigkeiten von 80 - 90 mbps (ca. 10 MB/s) über eine ziemlich lange Übertragungsstrecke voll bestätigen. Die Fritzbox erkennt die Adapter (Homeplug Standard) und gibt deren Geschwindigkeit mit 180 bis 190 mbps (Brutto) an, was wegen der Verschlüsselung, Fehlerkorrektur etc. recht gut mit den 80 - 90 mbps Netto korreliert. Ich hatte meine Erfahrungen damals in einem Bericht dokumentiert, die ZYXEL haben sich nämlich zunächst gewehrt und ich wollte anderen Nutzern dieselben Probleme ersparen : http://rotokinetik.com/koax

Mittlerweile gibt es von ALLNET den ALL168607 Adapter nach dem Homeplug AV2 Standard, mit angeblich bis zu 600 mbps. Sollte irgendwer damit Erfahrungswerte gemacht haben, freue ich mich sehr über Rückmeldung dazu, denn ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk mit neuen Adaptern aufzurüsten (die PLA402V2 gibt es nicht mehr, und wenn mir einer ausfällt bin ich ohne Internet beim TV - oh Gott !).

Liebe Grüße aus Buxtehude

ChristianHJW

Zurück
Oben