Fritzbox 7390, VoIP Port ändern nur wie?

mario177

Lt. Junior Grade
Internetanschluss: Glassfaser Gpon Router HS8546v5, dahinter FB7390 nutzt den HS8546v5 als externes Modem über den Lan1 der FB7390.
ISP hat hier eine statische externe gleiche IP für mehrere Klienten vergeben.

In der FB habe ich 2 VoIP Telefonnummern eingerichtet und dies hat ja auch einwandfrei 4 Wochen lang funktioniert.

ISP hat mir nun eine feste indyviduelle externe statische IP vergeben. Seit dem VoIP funktioniert nicht mehr.

VoIP Anbieter hat mir gesagt, dass ich in der FB bei der VoIP Einstellungen der FB das Port 5060 auf das Port 5566 ändern soll.

Wo finde ich bitte die Einstellungen in der FB um VoIP Port von 5060 auf 5566 zu ändern? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was?!
1. Was für ein Produkt hast du und welche Features hast du dazu gebucht? (stat. IP, 8er Netz)
2. Wo findet die VoIP-Einwahl statt?
3. Wie und wo sind die VoIP-Telefone angeschlossen?

Die VoIP-Telefone sind an der Fritzbox angeschlossen und die nutzt fest einprogrammiert 5060, der ISP liefert aber über 5566 aus.
Scheint sehr umständlich zu gehen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-voip-sip-port-konfiguration.298952/

Welcher Internetanbieter ist das? 5566 hört sich echt krumm an. Viele Glasfaseranbieter liefern Fritzboxen zu ihren Anschlüssen, die würde sich ja selbst ins Bein schießen.

Ganz schräg gedacht: du leitest im HS8546v5 Port 5566 auf 5060 der Fritzbox um. Vielleicht kann ein Netzwerkexperte das beurteilen.

Oder du telefonierst am HS8546v5.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Es handelt sich um einen kleinen ausländischen lokalen ISP der liefert Glasfaser Internet und den Glasfaser GPON Router HS8546v5.

VoIP Telefonie bietet ein andere auch ausländische VoIP Anbieter.

Bisher lief VoIP Telefonie alles Problemlos über den Port 5060 der FB.
Nun habe ich eine eigene externe IP bekommen. Der ISP hat sicherlich etwas in seine „Centrale“ geändert.
Dies hat das Problem bereitet.

Das Problem habe ich dem VoIP Anbieter mitgeteilt. Der hat mir gesagt, dass ich das Port vom VoIP vom 5060 auf 5566 umstellen soll. Dass dies vielleicht weiter helfen würde.

Ich habe in meine Konfiguration 2x NAS:
HS8546v5 hat 192.168.100.1 Adressbereich
Die FB 7390 hat 192.168.178.1 Adressbereich
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Jetzt habe ich mit AVM gesprochen. Die sagten mir, dass Port 5060 vorreserviert ist für VoIP und unveränderbar ist.

Dann frage ich mich was hat der ISP geändert, dass der Port 5060 der FB nicht mehr funktioniert? Vorher hat es Einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich dein Problem falsch. Aber dein VoIP-Anbieter sagt, du sollst deine VoIP-Telefonnummern auf Port 5566 einrichten, oder? Und ja, die Fritzbox kann VoIP nur auf 5060.
Welcher Anbieter ist das? Vermutlich nutzt der eigentlich auch 5060 und schlägt 5566 nur als alternativen Port vor, falls ein vorgeschalteter Router (HS8546v5) den abfängt.

Kannst du die VoIP-Telefonie im HS8546v5 einrichten, klappt sie dort?

Was für IP-Adressen bekommst du von deinem ISP? du sprichst von individuell und statisch. Vielleicht hängt dein Problem auch mit IPv4, IPv6 und Dual-Stack zusammen.

• Gefällt mir
schau mal am Glasfaser-teil, ob du dort ins menü kommst (so wie mit der fritzbox). am Glasfaser-teil stellst du einfach den eingehenden port 5566 zur fritzbox (udp/tcp port 5566 auf 5060 der fritzbox) und an der fritzbox selber sollte danach das voip wieder gehen.
sollte das nicht klappen, ruf deinen provider an und lass es dir erklären. Sie haben was umgestellt, also sollen Sie dir auch helfen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Aber dein VoIP-Anbieter sagt, du sollst deine VoIP-Telefonnummern auf Port 5566 einrichten, oder?
Ja
Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich nutzt der eigentlich auch 5060 und schlägt 5566 nur als alternativen Port vor
Ja
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du die VoIP-Telefonie im HS8546v5 einrichten, klappt sie dort?
Nein. Das würde der ISP freischalten wenn ich seine VoIP Dienste in Anspruch nehmen würde. Der ist aber in Bezug auf VoIP nicht so günstig wie der denn ich zuvor benutzt habe.

Ich habe mit dem VoIP Anbieter gesprochen und er hatte die Problemlösung parat:
Unter Zugangsdaten bei VoIP muss man zusätzlich zu der vorherigen Daten in der FB:
Registrar : alte Daten":5566" zufügen
Proxy-Server: alte Daten":5566" zufügen
Nun funktioniert alles Einwandfrei. Vielen Dank an alle:king::king::king:
Siehe Bild

Anhänge

• w1.png
    w1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 330
Sauber! 🧐
Den Port manuell als :5566 hinten anzuhängen ist überall gang und gäbe, z.B. auch bei Port-Änderungen bei E-Mail-Konten usw. Dass das bei der Fritzbox geht, war mir neu, denn der Vorschlag, den Port per Doppelpunkt anzuhängen ist hier nicht erfolgreich. Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und mario177
bender_ schrieb:
In diesem Thread wurde dir bereits nahegelegt das zu ändern: https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-die-fritzbox-7390.1878982/post-22806042
Du hast also deine Routerkaskade nicht aufgelöst, wie es dir hier geraten wurde.
Verwende die Fritzbox als IP-Client, dann sollte sich auch dein Problem lösen.
Ich danke Dir. Du hast absolut recht. Das werde ich demnächst tun.
Ich wolte jedoch erst alles so einrichten wie es für mich am einfachsten war, ohne viel zu verändern.

Jetzt werde ich wahrscheinlich den host von HS*** von 192.168.100.1 auf 192.168.178.1 verändern, dann die
FB7390 als IP Client einrichten. Als resultat hoffe ich nur einen NAT zu haben.
1. Werde ich dann nur einen NAT haben?
2. Werden dann alle IP Kameras + Drucker ohne Konfogurationsänderung funktionieren? (Bisher befanden die sich alle Geräte in Netz der FB7390 (192.168.178.1)? Danke
3. Wird dann die VoIP Telefonie in der FB weiterhin funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Um DHCP muss sich ja dann deine Glasfaserbox kümmern. D. H. Ja, du solltest dann nur 1x NAT haben - PortFreigaben etc musst du dann ebenfalls in der Glasfaserbox einrichten. Diese wird deinen Geräten vermutlich andere IP Adressen zuweisen, als es die FB bisher getan hat - kommt also drauf an wie du auf deine Geräte zugreifst, ob das danach noch funktioniert ohne hand anlegen zu müssen.

Mal was anderes: spricht was dagegen die Glasfaserbox zum reinen Modem zu degradieren und die Internet Verbindung durch die FB herstellen zu lassen? Kenne die Glasfaserbox nicht, aber ich finde das FritzOS echt super. Dann hast du ebenfalls nur 1x NAT, PortFreigaben etc machst du in der Fritzbox und VoIP sollte ebenfalls laufen.

Olunixus schrieb:
Mal was anderes: spricht was dagegen die Glasfaserbox zum reinen Modem zu degradieren und die Internet Verbindung durch die FB herstellen zu lassen? Kenne die Glasfaserbox nicht, aber ich finde das FritzOS echt super. Dann hast du ebenfalls nur 1x NAT, PortFreigaben etc machst du in der Fritzbox und VoIP sollte ebenfalls laufen.
Das wäre die beste Lösung für mich. Ich würde am liebsten alles über die Fritzbox regeln wollen.

Jedoch die Glasfaserbox zum reinem Modem zu degradieren erlaubt der ISP nicht. Gibt es hierfür irgendwelcher Tricks?

mario177 schrieb:
Es handelt sich um einen kleinen ausländischen lokalen ISP
Aber der Standort ist Deutschland? Routerfreiheit sollte bei Glasfaser doch auch gelten, oder? Soll der ISP mal die Zugangsdaten raus rücken...

Olunixus schrieb:
Aber der Standort ist Deutschland? Routerfreiheit sollte bei Glasfaser doch auch gelten, oder?
Standort ist nicht Deutschland. Nur bestimmte ausgesuchte Router stellt der ISP zur Verfügung und sagt wenn Sie was anderes wünschen dann können Sie einen X beliebigen Ihren eigenen Router über Lan des Glasfaserrouter anschliessen und nutzen...

Ok... Gibt's vllt im Menü der Glasfaserbox nen Punkt, wo du die Routerfunktion abschalten kannst, aber die Zugangsdaten trotzdem in der Box bleiben? Die Kiste darf halt nicht NAT machen und die feste IPv4 vom ISP muss direkt bei deiner FB ankommen...

Zurück
Oben