Fritzbox 7390 VOIP telefonieren während Download nicht möglich

desnatavo

Lt. Junior Grade
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Hallo Community,

immer wenn ich einen Download am Laufen habe, ist die Telefonverbindung dermaßen schlecht,
dass ein vernünftiges telefonieren gar nicht möglich ist. Es gibt permanent Aussetzer und es hört sich an
als würde man durch ein altes 14.4 Modem sprechen (Kompressionsartefakte).

In der Fritzbox 7390 habe ich unter Internet > Filter > Priorisierung die Regel (s. Bild 1) für
Internettelefonie.

Unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung habe ich mal alle Einträge
gelöscht und nur einen Anruf während eines Downloads getätigt. (s. Bild 2)
Es war total abgehackt mit Kompressionsartefakten und eine Unterhaltung unmöglich.

Ich möchte nicht immer in meinem Haushalt rumschreien müssen, damit jemand den verflixten Download unterbricht, während wir telefonieren und da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder?

Danke für Eure Hilfe!




Internetanbieter: 1und1 Tarif: VDSL 50 (tatsächlich Downstream 5.6 MB/s, tatsächlich Upstream 1 MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das VoIP über 1&1 oder einen anderen Anbieter? 1&1 schaltet normalerweise einen getrennten DSL-Account für das Telefon...
Möglich ist aber auch, dass DSL-Fehler auftreten, wenn die Leitung 100% voll ist. Bitte prüfen.
 
Hallo Stephan, also ich benutze auch 1&1 für das VOIP. Kann ich die Fehler unter Internet > DSL Informationen auslesen?
Wenn ja, dann finde ich dort keine Fehler und unter Störsicherheit habe ich auf Maximale Stabilität gestellt.
 
Mach mal Screenshots aller Tabs unter DSL-Information.

Obligatorische: Mehrere TAE-Dosen im Haushalt?
 
mhh. beim telefonieren wird up und downstream belegt.. vielleicht liegt es an der firmware des von 1&1 gezwackte fritzbox oder du befragst den avm.de support, danach 1&1 support
 
t-6 schrieb:
Mach mal Screenshots aller Tabs unter DSL-Information.

Obligatorische: Mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Es gibt nur eine TAE Dose bei uns in der Wohnung.

Hier mal die angeforderten Screenshots.




Den 1und1 / AVM Support habe ich noch gar nicht befragt, da ich dachte ich hätte irgendwo was vergessen.
Außerdem weiß ich wie das mit dem Support bei 1und1 läuft. Die schicken mir dann wahrscheinlich die selbe
Box nochmal oder verlangen, dass ich die ganze Fritzbox mit allen meinen Einstellungen zurücksetze.
Das würde ich natürlich nur sehr ungern tun.
 
wenn telefon auch über 1&1 läuft dann sind die dein Ansprechpartner. Denn nur die wissen, wie man das passend einstellen kann. Ich gebe immer nur den Startcode ein und dann konfiguriert sich DSL und Telefon von allein. Versuch mal deine Einstellungen zu sichern, das Ding zurückzusetzen, dann mit dem Startcode neu einrichten und dann ohne weitere Konfig download und telefon parallel probieren. wenn das geht dann konfig ausdrucken, deine gesicherte reinladen und vergleichen. wenn nicht geht: 1&1 support!
 
Ja, auf jeden Fall die Grundeinrichtung der Box mit dem 1und1 Starter Code einrichten.

Bei 1und1 baut die FritzBox 2 Internetverbindungen auf, eine für das Internet, eine für die Telefonie. Das macht sie aber nur, wenn Du den Starter Code nutzt. Das könnte schon eine Ursache Deines Problems sein. Ich kenne viele mit 1und1 VoIP Verträgen, keiner hat diese Probleme. Auch mit langsamen DSL Leitungen nicht. Egal, wie DLs die Leitung ausnutzen.
 
Ich hatte gar keinen Startercode bei mir. Ich werd da mal anrufen. Danke für die Info.
 
Den bekommst Du auch in Deinem Control Center. Da musst Du ja Zugriff drauf haben, sonst hättest Du den Internetzugang nicht einrichten können, ohne den Starter Code.
 
Die Fritzbox kam schon mit allen Einstellungen, musst sie nur einstecken und konnte gleich ins Internet.
 
Ich hatte ähnliche Probleme vor drei oder vier Jahren. Allerdings mit einer DSL 1500 R Leitung, 1und VOIP und einer Fritzbox 7113. War wirklich grauenhaft, quasi unbrauchbar. Bin deswegen zu wesentlich teureren Telekom gewechselt. Aber scheinbar hat sich da ja jetzt was getan.
 
Wenn sie schon vorkonfiguriert war für Dich, dann sollte das ja passen. Aber eine neue Einrichtung per Starter Code wäre dennoch eine sinnvolle Problemlösungsstrategie.
 
Kann man diesen Startercode nur eintragen, wenn man die Box zurücksetzt? Denn ich finde nirgends die Möglichkeit diesen einzutragen.
Wollte das nur abchecken, bevor ich die Kiste zurücksetze.
 
Aus welchem Grund hast du die Regler auf dem letzten Bild auf "maximale Stabilität" gestellt?

desnatavo schrieb:
Die Fritzbox kam schon mit allen Einstellungen, musst sie nur einstecken und konnte gleich ins Internet.
Das wär mir neu dass 1&1 die Boxen vorkonfiguriert verschickt. Bei mir waren diese bisher immer in originalversiegeltem Karton, extra dazu der Umschlag mit den Zugansdaten bzw. mittlerweile nur noch dem Startcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Starter Code erfragt die Box, wenn sie jungfräulich ist. Den kann man dann eingeben oder dieses eben über springen und die Konfig von Hand vor nehmen.

Du kannst die Einstellungen auch sichern. Das weißt Du, ja?
 
Ja, habe sie gesichert. Mache das Zurücksetzen aber nicht jetzt, denn wenn was schief läuft, können wir nicht mehr telefonieren und meine Frau bringt mich um. Von daher warte ich bis alle schlafen und mache das ganz in Ruhe abends ;-)
 
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