Fritzbox 7390 WLAN-Geschwindigkeit bricht bei Telefonaten ein

ennienns

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
61
Hi, also zum Setup. Ich habe eine Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware ( nicht die Laborfirmware) im Betrieb. Dazu eine DSL 50.000 Leitung. Seit einiger Zeit merke ich erhöhte Pingwerte beim Onlinespielen an der PS4, und das sogar über LAN ( was vielleicht aber auch an der Länge des Kabels mit knappen 20 Metern liegen könnte). Nun ist mir aufgefallen, dass sobald man ein Telefonat startet das WLAN Signal von knappen 43-47 MBit/s auf maximal 13 Mbit/s einbricht. Ich habe schon alle Geräte neu gestartet aber es bleibt dabei.

Weiß jemand woran das liegen könnte, oder ist die Box vielleicht einfach defekt?
 
WLAN und DECT sind beide im 2,4GHz Band und DECT ist als WLAN Störquelle bekannt.

Das betrifft alle Schnurlostelefone.
 
Sind keine DECT Telefone, sondern herkömmliche Schnurlostelefone. Okay das probiere ich mal eben aus, Danke :)


Edit: Ne das bringt leider keine Abhilfe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hört sich echt merkwürdig an.

Was noch interessant wäre: wenn du von langsamen Pings sprichst, betrifft das einen Ping vom Client aus auf einen Server im WAN? Oder Pingst du direkt auf die FB? Vergleich das mal und Check mal per Speedtest ob die Geschwindigkeit über LAN auxh einbricht wenn du z.B. ein Telefonat führst.
 
Nein, über LAN bricht weder der Ping noch der Download/Upload während des Telefonats ein.

Und das Ping Problem hängt gar nicht mal mit dem telefonieren zusammen, das merke ich nur ab und zu an der PS4 selbst, da das online spielen dadurch natürlich am haken ist.
 
Call of Duty Black Ops 3, an deren Servern dürfte es ja nicht liegen, da ein Kollege gleichzeitig keine Probleme hat.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 7360. Da war die Ursache, dass bei Telefonaten aus nicht erklärbaren Gründen die CPU Auslastung der Fritzbox auf 100% sprang, was sich dann negativ auf die gesamten Funktionalitäten ausgewirkt hat. Werksreset hat geholfen. Schau doch mal nach wie es in der Fritzbox unter System --> Energiemonitor --> Statistik aussieht.

Edit: Und Schnurlostelefone sind zu 99% DECT Telefone.
 
Also da werden mir knapp 25-30% angezeigt.

Das wiederherstellen werde ich auch noch ausprobieren, dachte es handle sich vielleicht um ein bekanntes Problem.

Also als DECT Telefon ist es jedenfalls nicht eingerichtet, habe DECT an der Fritzbox deaktiviert.
 
ennienns schrieb:
dachte es handle sich vielleicht um ein bekanntes Problem.

Es ist ein bekanntes Problem... der Ikanos-SoC der 7390 ist einfach zu schwach auf der Brust wenn LAN, WLAN und Telefonie gleichzeitig benutzt werden. Alle späteren Modelle haben dann den weniger problematischen Lantiq-SoC bekommen, z.B. auch die nominell "schwächere" 7360.

Auch wenn dein Telefon nicht per DECT direkt mit der FB verbunden ist, so gehe ich davon aus, dass die Basis-Station per Kabel an der FB hängt. Dann muss sich die FB natürlich trotzdem ums VoIP kümmern.

Wenn viel telefoniert wird, WLAN gebraucht wird und Online-Spiele und große Downloads gemacht werden, solltest du über einen neuen Router nachdenken.

LG Bam
 
Zurück
Oben