FritzBox 7430 als Switch - USB Nutzung möglich!?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

als Router nutze ich eine FritzBox 6490 (glaube ich), an die zwei Google WiFi spots für das häusliche WLAN angeschlossen sind.

Um nun noch weitere Geräte (Philips Hue, Homematic IP) einzubinden, habe ich eine FritzBox 7430 (glaube ich) als IP-Client eingerichtet und möchte sie als Switch nutzen.
Die FB 7430 hängt also am Google Wifi, und Philips Hue / Homematic IP hängen an der 7430.

Ich würde nun noch gerne meine externe Festplatte quasi als NAS an die 7430 hängen und damit von anderen Geräten im Google WiFi Netz zugreifen. Bisher hatte ich sie direkt an der Modem-Fritzbox (6490) hängen, und musste mich mit den Geräten dann immer vom Google WiFi trennen und ins FritzBox WLAN einwählen, um auf die Dateien zugreifen zu können.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei der 7430 im IP-Client Betrieb noch den USB Port für die Festplatte verwenden kann?
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Danke für die schnelle Antwort Acty.
Als Repeater nutze ich die 7430 nicht, da ich hierfür ja Google Wifi habe.

Die Festplatte hatte ich bereits an der 6490, dann steht sie jedoch nur in den WLAN-Netzen der 6490 zur Verfügung, nicht im Google WIFI.

ach jetzt versteh ich was du möchtest :D

Die USB Platte an der Frittewird stets als Fritz-NAS ausgewiesen
und das wird auch so bleiben, wenn du die 73er mit einbindest.

Wenn du von mehreren Geräten auf Daten zugreifen willst, würde ich jedoch gleich zu einem richtigen NASraten, das via LAN angesteckt wird - ganz abgesehen von den wesentlich besseren Geschwindigkeiten

Da reicht ja schon ein Zyxel NAS326

Nunja, aktuell ist's ja so, dass ich die Festplatte an der 7340 hängen hab und gar nicht erkannt wird - hab das Gefühl der IP-CLient Modus deaktiviert den USB-Port!?

Ein richtiges NAS ist von der Location her unpraktikabel (hängt alles an der Wand zum Kellerabgang, dort kann ich nichts abstellen) - und für meine spärlichen Bedürfnisse hat es mit der USB-Festplatte bisher ausgereicht.

Ist es also nicht möglich, die Festplatte via 7430 als Switch ins Google WLAN einzubinden?

maxiv schrieb:
hab das Gefühl der IP-CLient Modus deaktiviert den USB-Port!?

Um daraus mal mehr als ein Gefühl zu machen: Was sagt die Fritzbox denn was angeschlossen ist?
Ich hab eher das Gefühl deine Festplatte möchte via USB zu viel Saft haben.
Außerdem muss die Fritzbox ein Passwort haben, sonst geht nichts vorwärts.

Hmm, bei der 6490 hat's zuvor aber geklappt - aber da war eben das Problem, dass sie nur im Fritzbox WLAN eingebunden war.

Wie kann ich herausfinden, was die Fritzbox sagt, was angeschlossen ist?
http://fritz.box funktioniert ja nicht mehr, sobald man den IP-Client Modus aktiviert...

http://IP.Adresse.Der.Box geht aber nach wie vor einwandfrei ;)

Im Menü steht dann auch was angeschlossen ist.
Gibt es in der Fritzbox überhaupt Benutzer für das NAS?
So wie sich das anhört warst du noch gar nicht dort im Webinterface und hast dementsprechend weder eine Freigabe angelegt, noch einen Benutzer oder Rechte. Das muss natürlich vorher passieren, einfach einstöpseln reicht leider nicht.

maxiv schrieb:
und musste mich mit den Geräten dann immer vom Google WiFi trennen und ins FritzBox WLAN einwählen, um auf die Dateien zugreifen zu können.

Da komm' ich auch nicht ganz mit. Wieso musstest du das? Solange alles im selben Heimnetz ist und generell die Kommunikation der Geräte untereinander nicht eingeschränkt wird kannst du von egal wo immer auf jedes Gerät zugreifen. Das ist eigentlich auch Sinn der Sache eines NAS.

Ah, vielen Dank - ich dachte im IP-Client modus kann ich die Festplatte einfach anhängen und gut is.
Im Menü war ich schon öfter, jedoch nicht mehr, seit ich IP-Client aktiviert habe.

Die IP wird der FritzBox automatisch vergeben - wie finde ich denn die IP heraus, damit ich auf das Menü zugreifen kann?

Es waren nicht alle im gleichen Heimnetz - Festplatte hing an Fritzbox und war somit nur im WLAN der Fritzbox zu finden - alle anderen waren im Google WIFI.

Dein Problem ist grundsätzlicher Natur. Mesh-Sets wie das google-Zeug sind oft Router und verwalten somit ein eigenständiges Netzwerk - so als wenn man einen Untermieter hätte, der seinen eigenen Router an das Haupt-Netzwerk via WAN anklemmt.

Eigentlich müsste man so einen Mesh-Router als Hauptrouter nutzen, weil nur so das komplette Heimnetzwerk auch in einem Netzwerk wäre, oder man muss versuchen, den Mesh-Router in den Bridge-Modus zu versetzen (im Handbuch nachschauen ob und wie das geht).

Solche Mesh-Sets werden immer gerne mit tollen Grafiken und Animationen beworben und damit, dass sie sooooooooo einfach einzurichten sind, weil Stecker rein und los geht's. Was dem Kunden aber verschwiegen wird ist, dass man dann plötzlich vor solchen Problemen steht wie du sie beschreibst. Ein NAS hängt im Hauptnetzwerk (sei es nu am USB des Routers oder als Hardware-NAS) und der TV hinter dem Mesh-Router kann das NAS nicht finden, weil UPnP bzw. DLNA nur innerhalb eines Netzwerks funktioniert und nicht über Router hinweg. Stellt man nu das NAS ins Mesh-Netzwerk, hat man Probleme vom Hauptnetzwerk aus auf das NAS zuzugreifen - aus denselben Gründen.

Mein Tip: Aktiviere den Bridge-Modus des Google Wifi. Dann sollte prinzipiell das Mesh-WLAN und das Hauptnetzwerk ein großes Netzwerk ergeben und du kannst das NAS erreichen - egal wo es angeschlossen ist. Nachteil des Bridge-Mode: Einige Mesh-Router bieten dann leider keine Gast-Funktion mehr an, weil im Bridge-Modus sämtliche Routing- und Firewall-Funktionen deaktiviert werden.

Raijin, danke für deine ausführliche Antwort. Verstehe ich soweit alles, ABER:

Die Fritzbox 7430 hängt im IP-Client Modus AM Mesh-Set (Google WIFI) - somit sollte doch die Festplatte dann auch im Google WLAN zu finden sein, da ich sie ja nicht am Router (FB 6490) sondern via "Switch" (FB 7490) am Mesh-Netzwerk hängen habe, oder?

Deshalb meine Frage: Ob und wie kann ich bei der FB 7430 den USB-Port nutzen, damit die Festplatte dann auch im Google WLAN erkannt wird?

Was heißt denn für dich "erkannt werden"?

Datenspeicher am USB-Port eines Routers kann man auf vielfältige Art und Weise anbinden. Je nach Router steht zB ein FTP-Server zur Verfügung, Netzlaufwerke bis hin zu Medienservern mit UPnP/DLNA. Während FTP-Server bzw. Netzlaufwerk bei ausreichender Konfiguration sogar netzübergreifend funktionieren können, funktioniert ein Medienserver nur innerhalb desselben Netzwerks, da UPnP bzw. DLNA mit Broadcasts arbeiten, die per Definition nicht geroutet werden, sondern ausschließlich im lokalen Netzwerk verfügbar sind.

Genau, Medienserver meine ich.
Ich versteh schon, dass die Festplatte im gleich Netz sein muss wie die anderen Geräte, zB TV - also im Google WLAN.
Meine Frage ist deshalb, ob ich die Festplatte an die FB 7430 hängen kann, die im IP-Client Modus direkt am Google WLAN Spot hängt.

Ich selbst habe keine Fritzbox, bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass der Medienserver auch im Modus IP-Client verfügbar sein sollte. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen. Wenn dem aber so sein sollte, müsste zB ein TV im Google-WLAN auch den Medienserver derjenigen Fritzbox finden, die ebenfalls am Google-(W)LAN hängt. Ist das nicht der Fall, wird die Fehlersuche über das Forum schwierig, weil man an dieser Stelle dann zB mal mittels WireShark nach den DLNA-Broadcasts suchen müsste, um das zu debuggen. Im einfachsten Falle liegt es jedoch nur an einer Einstellung der Fritzbox, die evtl. den Medienserver gar nicht gestartet hat.

Wie auch immer, in meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Das Thema riecht förmlich nach XY-Problem. Weil das aktuelle Setup mit dem Google Wifi Probleme macht (X), versuchst du nun das ganze zu umgehen (Y) und fragst hier nicht danach wie auch aus dem Google Wifi auf das Hauptnetzwerk zugegriffen werden kann (X), sondern warum/wie man das NAS an der zweiten Fritzbox aktiviert (Y).

Nutzt du etwaige Funktionen wie Gast-WLAN, Kindersicherung oder allgemein irgendwelche Filter am Google Wifi? Wenn nicht, würde ich einfach den Bridge-Modus anschalten und den USB-Speicher an der Haupt-Fritzbox anklemmen, da funktionierte er ja, aber eben nur nicht aus dem Google-Netzwerk heraus. Letzteres ist die Wurzel deiner Probleme und wäre durch den Bridge-Modus höchstwahrscheinlich mit einem Haken in der Google-GUI erledigt.

Okay, alles klar, das versuche ich mal - vielen vielen Dank für deine Tipps!

Die IP wird der FritzBox automatisch vergeben - wie finde ich denn die IP heraus, damit ich auf das Menü zugreifen kann?

Wenn die Fritzbox ihre IP via DHCP automatisch bezieht, kannst du im DHCP-Server nachschauen welche IP sie denn bekommen hat. Bei einer Fritzbox sollte man diese Info binnen Sekunden aus dem DHCP-Server bekommen, wie es beim DHCP des google-gedöns aussieht kann ich nicht sagen. Im worst case kann man mit Hilfe eines IP-Scanners (zB Angry IP) das komplette Subnetz abscannen und ausprobieren - oder bei zuvielen gefundenen IPs auch mittels "arp -a" an einem PC die Zuordnung MAC<->IP finden und so die Fritzbox identifizieren.

Zurück
Oben