Fritzbox 7430 Alternativen

Marzee

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Alternativen für die Fritzbox 7430.
Diesen gibt es für 3€ im Monat im Vodafone DSL 16000 Vertrag, der jetzt neu abgeschlossen werden soll.
Das ganze kann also bis zu 70€ kosten.

Einsatzgebiet ist ein Reihenhaus, Router steht im Erdgeschoss unter der Treppe, Reichweite sollte bis ins 2.OG gehen, sofern möglich.
Zurzeit ist ein uralter Speedport W701V im Einsatz. Dieser reicht von der Reichweite nicht wirklich. Man hat zwar noch eine Verbindung in der am weitesten entferntesten Ecke, die ist aber unstabil.

Gibt es da überhaupt was?

Viele Grüße,
Marzee

Und damit soll die WLAN Reichweite besser sein, als mit der 7430? :eek:

Die 7362SL löst nicht das WLAN Reichweitenproblem des Users.

Schwierig. WLAN wird in dem Fall ja durch zwei Decken geschwächt. Besser wäre es, den Router ins 1.OG zu verlagern, oder mittels Repeater das WLAN im 1.OG stärker nach oben bringen.

mr999 schrieb:
Die 7362SL löst nicht das WLAN Reichweitenproblem des Users.

Aber sie löst die 3€ pro Monat Kosten.

Also nur ein neuer Router alleine wird Dein Problem mit der Versorgung des Hauses komplett mit WLAN nicht lösen.

Vernünftige Lösung ist für das 1. und 2. OG jeweils ein AP. Alles andere ist mist.

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-Problem ist nicht so gravierend, dass ich es lösen muss. Dachte nur vielleicht gibt es Router im genannten Preisbereich, die es schaffen könnten.

Die aktuelle Position des Routers ist schon relativ zentral gelegen. Er hängt direkt unter dem höchsten Punkt der Treppe (so gesehen also am Boden des 1.OG :D) und diese ist zudem noch aus Holz. Darüber ist nur Treppenhaus incl. weiterer Holztreppen. Ein besserer Standort ist nicht drin.

Die 7362SL finde ich hier gebraucht für ~50€. Gäb es denn um den Preisrahmen nichts Neues zwecks Garantie?

Ich benötige nur zwei LAN-Anschlüsse und einen fürs Telefon. W-LAN wird nur für Chromecast und zwei Tablets benötigt. Restlicher Schnickschnack wird nicht gebraucht.

Eine kostenlose Alternative wäre halt noch die enthaltene Easybox 804. Viel Gutes hab ich darüber aber nicht gelesen.

Zurück
Oben