FritzBox 7490 1&1 Home Server mit ISDN

FreeJack1967

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
216
Ich werde ab dem 20 April Kunde bei 1&1 sein, habe gestern die Hardware FritzBox 7490 Home Server mit ISDN bekommen.
Ich wollte die Hardware schon an ihren Platz anbringen und sie bis nächste Woche über meinen bisherigen Provider betreiben.
Internet ist leicht einzurichten, alles kein Problem.
Was mir Probleme bereitet sind meine Telefone: 1 X Analog und 1 X ISDN Telefon. Schließe ich beide Telefone an der Box an, richte sie soweit ein, weise die Telefonnummern zu, die Telefone klingeln auch „Test“, ich aktiviere auch das Festnetz aber sie werden nicht als aktiv angezeigt bzw. ich kann nicht telefonieren.
Was mache falsch, gibt es einen Trick, übersehe ich etwas ?
Bis nächste Woche bin ich noch bei Vodafone/arcor

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst stellt sich hierbei die Frage, ob du einen "echten" Festnetzanschluss bei Vodafone nutzt. In der Regel vertreibt Vodafone (genau wie 1&1) ausschließlich Internettelefonie. Dies solltest du idealerweise abklären, bevor du etwas einrichtest, was es so an deinem Anschluss nicht gibt. Sollte es Internettelefonie sein, benötigst du das "Sprachkennwort" für jede Internetrufnummer von Vodafone. Solltest du einen echten Festnetzanschluss (Analoganschluss oder ISDN) besitzen benötigst du Splitter (+NTBA) oder bei alten Arcor-Anschlüssen die "Arcorstarterbox".
 
Ist ein echter Festnetz Anschluss,
hätte eventuell erwähnen sollen das ich bislang die Vodafone Easybox 903 benutze
 
Dass du eine Easybox 903 nutzt, heißt nicht automatisch das Du einen Festnetzanschluss besitzt. Da dieses Modell die Internettelefonie ebenso gut umwandeln kann und an den Ports als "Festnetz" bereitstellt. Kannst du den mit einem Telefon direkt im Splitter (den du derzeit vermutlich nicht hast bzw. nutzt) telefonieren? Falls ja, Glückwunsch du hast einen echten "Festnetz-Analoganschluss". Solltest du mehr als eine Rufnummer haben bleibt noch die Möglichkeit eines ISDN-Anschlusses dann benötigst du aber Splitter sowie NTBA. Ansonsten gilt was ich oben geschrieben habe.
 
ist definitiv Festnetztelefonie, ISDN Anschluss, die EasyBox sowie der Fritzbox 7490 haben eine Intrigierte Telefonanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, und du hast einen Splitter und NTBA (oder die Starterbox) vor der FRITZ!Box?

1) Verkabelung überprüfen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

2) ISDN-Anschluss-Einstellungen überprüfen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn du auf die GUI der FRITZ!Box gehst unter: Telefonie > Eigene Rufnummern und
bei einer der Rufnummern auf das Bearbeitensymbol gehst (Blatt und Bleistift) , sollte
über der Rufnummer ein Satz stehen: "Geben Sie hier eine Ihrer MSN's ein". Steht
dort etwas von Analogrufnummer hast du es falsch eingerichtet. Rufnummer löschen
und neu beginnen -> Am besten mit der Anleitung siehe Punkt 2 oben.
 
In der FRITZ!Box aber nicht. Oder hast du die FRITZ!Box hinter die Easybox gehangen? Mach mal ein Bild deiner Verkabelung. Ich würde weiterhin AllIn gehen das du VoIP hast (ohne es zu Wissen). :D
 
Das ist die derzeit genaue Bezeichnung meines Vertrages bei Vodafona/arcor

Vodafone-Komfort-Anschluss Classic: Vodafone - Sprache telefon flat
Vodafone-Internet-Anschluss: Vodafone - Internet flat
Bandbreite: Bandbreite 6000
 
Moin,
@FreeJack1967 hat Recht, NTBA ist in der Easybox integriert. Wusste ich bis dato auch nicht.
Siehe dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255251

Warum lässt du die Easybox nicht einfach bis zum Tag der Bereitstellung angeschlossen? Bei 1&1 bekommst du nur einen IP-Anschluss, also kein echtes ISDN. Du kannst aber deine TK-Anlage direkt an die Fritte am S0-Port anschließen (wenn vorhanden).
 
Weil heute Zeit dafür gewesen wäre, schon mal ein paar Vorbereitungen zu treffen.
Dann einfach am Tag der Schaltung "1&1" Zugangsdaten eingeben und fertich
TK-Anlage habe ich nicht, machte bislang alles die EasyBox

Noch mal ganz wichtig für mich wäre zu wissen, ich brauche zukünftig keinen Splitter und keinen NTBA weil Tel über IP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. TK-Anlage kann auch die Fritte. Einfach Telefone an die Fritte anschließen und Rufnummern bei Internet-Rufnummern eingeben falls nicht automatisch passiert. Sollte aber.
Ergänzung ()

Wird dir aber auch alles genaustens hier erklärt: http://hilfe-center.1und1.de/
 
Zurück
Oben