fritzbox 7490 2,4 ghz schwankt laut fritzbox stark im upload. normal?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
hallo,

ich habe hier eine fb 7490 in 8m abstand im flur stehen (1 tür). hier sind viele wlan-netze in der umgebung, aber auf kanal 6 bin ich alleine im 2.4 ghz netz. wenn ich in der fritzbox unter dem reiter "WLAN/funknetz" meine Datenrate beobachte, schwankt besonders der upload stark:

- der upload schwankt ständig auf und ab zwischen 11-87Mbit/s. einmal hab ich sogar 144 Mbit/s gesehen.
- der download ist meisten recht stabil zwischen 100-144 Mbit/s.

Gerade die starke schwankung im upload wundert mich, da die schon in bereiche kommt, wo sie meine 50mbit leitung mit 10mbit upload verlangsamen würde.

- habt ihr erfahrung wie zuverlässig diese anzeige ist (WLAN/funknetz dann unter Bekannte WLAN-Geräte die Datenrate)

- schwanken die werte auch so stark bei euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann schwankt WLAN nur auf einer Seite ?

Und wenn was zeigt er da an Netto oder Brutto oder Linkgeschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
144 mbit upload ? deine leitung die hätt ma gerne... da muss ein fehler vorliegen

Mit meiner 7490 komme ich im 2,4 auf 280/300Mbit und im 5 sogar konstante 433Mbit
Von daher sind seine 144 völlig normal...

Denke mal dass es daran liegt,
welchen Anbieter Er, Du, Ihr habt
Ich bin Kabelkunde...(KD)

Zuletzt bearbeitet:
"- der upload schwankt ständig auf und ab zwischen 11-87Mbit/s. einmal hab ich sogar 144 Mbit/s gesehen"

er redet von UPLOAD nicht einer verbindungs geschwindigkeit. die teuersten privaten verträge liefern 20 mbit im upload - so eine leitung kostet dann gut und gerne ihre 100€ im monat

bevor man schwätzt sollte man erstmal schauen welche frage gestellt wurde

Er sprach aber auch davon,
das sein Download um die 100 - 144 liegt...

bringt doch nix nachzugrübeln was der TE will der ist über alle Berge ..

er hat da eh so einiges verwechselt .

nein bin ich nicht.

nochmal. ich schreibe es geht um die Wlan-verbindungsgeschwindungkeit zum router. die wird in der fritzbox angezeigt(habe es im #1 post detailiert beschrieben wo es angezeigt wird.

daran hängt nicht nur das internet sondern z.b. auch andere geräte im netztwerk.

Ja und die WLAN Geschwindigkeit ist bei Up- oder Download immer gleich ... die wechselt nur wegen der Signalstärke ... Und dann in den festen Rahmen den sie darf ... nämlich nach den einzelnen Standards die es im WLAN gibt .

stell mal die fritze in die andere ecke des flurs. wlan ist funk über die luft... andere störquellen wie netzteile, lampen, dect-telefon, wände, schränke können schon mal eine zünftige bremse sein..

dass es in der fritzbox-anzeige extrem schwankt kann auch ein auslesefehler sein. kopiere doch mal intern über wlan eine 1gb datei. wird wohl fliessend durchgehen..

Zurück
Oben