Fritzbox 7490 5 Ghz schwankende Datenraten

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe einen 5 GHz Laptop (2MIMO) mit meiner Fritzbox verbunden. An der Fritzbox hängt ein NAS (Synology 410).

Wenn ich vom Laptop Daten kopiere, schwankt die Datenrate teilweise sehr. Manchmal habe ich für die immer zwischen 5 und 10 GB großen Dateien 12 -15 MB, manchmal 22 MB, manchmal 30 MB.

Woran liegt das?

Im Übrigen ist Kanal 128 fest eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS hängt an der USB Schnittstelle der Fritzbox?

Und da wunderst du dich über schwankende Datenraten? :D

Achso, ne hängt als Gbit am Netz :)

Das NAS wird nicht am USB Port der Fritz.box hängen, das geht nämlich gar nicht, sondern per LAN-Kabel.

Wir sprechen hier aber ja von WLan und das ist halt nun mal von allem möglichen abhängig, die beste Übertragungsrate wirst Du wohl ein paar Meter neben der Box haben und alles dazwischen reduziert sowieso, also ganz normal. Stabile Datenübertragung nur mit Kabel, Funk wird man immer von allen möglichen nicht beeinflussbaren Faktoren gestört.

Laptop und Fritzbox stehen aber immer an den gleichen Stelle.

im Übrigen habe ich beim Kopieren vom NAS zum Laptop Übertragsungsraten von Konstant 40 MB.
Nur beim schreiben gibt es diese Probleme.

Ok, habe gerade mal nach dem NAS Model geschaut, das ist ja schon etwas älter und für dieses Modell sind die Datenraten wohl im normalen Rahmen 30MB/s sind wohl schon das absolute Maximum, normal ist wohl so um 20MB/s rum, lesend ist wohl so ~ 45MB/s der Schnitt, also da scheint nicht mehr drin zu sein.

Ne, wenn ich per Kabel verbinde komme ich auf knapp 75-80 MB /sec.

Na, das ist doch schon nicht schlecht, also ist das NAS ja schon mal schnell genug, es liegt nicht an der Laptop Festplatte und der Verbindung Router-NAS, also doch das W-LAN. Schon mal in der Fritz.Box nachgeschaut mit wieviel Geschwindigkeit die Verbindung aufgebaut wird? Das was dort steht und davon ungefährt die Hälfte könnte die theoretisch mögliche Geschwindigkeit sein. Und wenn der Router weiter weg steht und noch Wände dazwischen sind, kann das noch schlechter werden.

Ich würde bei großen Datenmengen immer das Kabel bevorzugen, weniger Stress und stabile Verbindung.

Bei der Datenübertragung über eine WLAN-Verbindung gibt es immer viele "Unbekannte" die die WLAN-Geschwindigkeit respektive die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen. Zunächst sollte man beachten, dass eine schwankende Geschwindigkeit zum WLAN-Ansatz selbst gehört und durch andere WLAN-Funknetze, die Kanalbandbreite, etwaige Störeinflüsse blablabla beeinflusst wird. Dazu kommt das WLAN-Endgerät (WLAN-Standard wenn bspw. 802.11ac dann 433/866/1333) sowie die zu übertragende Datei selbst. Eine große Datei zu übertragen geht in der Regel (von der Durchschnittsgeschwindigkeit selbst) immer schneller, als viele kleinere. Dazu kommt die Festplattengeschwindigkeit/CPU/RAM Auslastung des NAS bzw. des WLAN-Endgerätes.

Klingt ja fast wie aus einer Anleitung. :D

nachtstute schrieb:
Ne, wenn ich per Kabel verbinde komme ich auf knapp 75-80 MB /sec.

Es geht Dir doch um den Schreibzugriff. Dann musst Du auch den vergleichen.

30 MB netto, das sind ja nun fast 300 MBit, finde ich schon für 5Ghz bei nur 2x statt 3x MIMO einen ziemlich guten Wert!

Es sind aber oft nicht 30 MB netto, sondern nur 15 MB

Zurück
Oben