FritzBox 7490 + 7270 als Repeater = Gute Stärke aber wenig Geschwindigkeit

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach fast zwei Jahren voller WLAN Ärger in unserer Zweistöckigen Wohnung (Baujahr 85, Stahlbeton..) habe ich meine 7270 gegen eine 7490 getauscht. Diese kann ja 2,4 und 5 GHz parallel betreiben, davon habe ich mir eine Menge versprochen.
Genau so groß wie die Hoffnung, war dann aber am Ende auch die Enttäuschung. 5 GHz ist grundsätzlich schnell, bricht aber ständig ab oder geht in den "Radar Modus" und schaltet sich ab.

Daher wollte ich heute meine 7270 als Repeater im zweiten Stock aufstellen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die Signalqualität ist z.B. am iPhone 5S von 2 auf 3 Balken gestiegen, am MacBook von 3 auf 4 Balken, also überall jeweils volle Qualität.
Die Geschwindigkeit ist aber in allen Tests (spendetest.net, immer am gleichen Server) bei ca. 9 Mbit. Mit einer 32er Leitung ganz schön wenig (von deutlich schnellerem internem Datenverkehr mal abgesehen).

Verbinde ich die Geräte direkt mit der Basistation im Stockwerk darunter habe ich 23 Mbit. Einziges Problem: Manchmal scheinen Faktoren hinzuzukommen, die das WLAN komplett unbrauchbar machen, daher der Versuch mit einem Repeater.

Nun habe ich bei meiner Recherche folgendes gelesen:
Zu beachten ist, wenn du einen Repeater nutzt, halbiert sich die Bandbreite da alles erst empfangen und dann gesendet werden muss.

Ergo mehr als 9 MBit Durchsatz kannst du nicht erreichen, es sei denn du nutzt ordentliche Technik.

Wie ist das gemeint? 36 Mbit Brutto Qualität / 2 für den Repeater-Modus / 2 = 9 Mbit Netto Durchsatz?
Stimmt das überhaupt oder ist das gefährliches Halbwissen?

Finale Fragen:

Geht meine Repeater Lösung per WLAN überhaupt auf anständige Geschwindigkeiten in Richtung 32 Mbit? Dann würde sich ein Rumprobieren mit verschiedenen Platzierungen des Repeaters lohnen.

Wenn nicht: per dLAN oder Bohrhammer + Kabel nach oben, dann per LAN in die 7270 und dann WLAN mit gleicher SSID etc. aufmachen?

Tausend Dank bereits im Voraus,

Philipp

Das ist schon richtig. Ein Repeater halbiert erst einmal den kompletten WLAN Durchsatz.

Ist ja irgendwie logisch: 50% zum Empfangen von der Basis - 50% zum Senden an Endgeräte.

Aber da sollten doch nun wirklich mehr als 9 Mbit bei rauskommen...

Hier noch ein Auszug aus der Geräteübersicht von Basisstation (1) und Repeater (2)

bildschirmfoto-2014-01-04-um-14-10-42-png.388388

bildschirmfoto-2014-01-04-um-14-10-34-png.388389

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-04 um 14.10.42.png
    Bildschirmfoto 2014-01-04 um 14.10.42.png
    57,1 KB · Aufrufe: 17.021
  • Bildschirmfoto 2014-01-04 um 14.10.34.png
    Bildschirmfoto 2014-01-04 um 14.10.34.png
    28,2 KB · Aufrufe: 16.848
Moin,

Statt Repeater versuch mal die zweite Fritzbox irgendwie per kabel an die erste anzuschliessen und als 2ten WLAn Accesspoint laufen zu lassen.

Ich meine, dass wenn das zweite WLAN einen anderen Namen hat, sucht sich das Gerät selbst das stärkere Netz heraus.

Kannst auch ne DLAN Buchse mit WLAN von unten nach oben legen. Da sollte mehr bei rumkommen ;)

Und, na ja. Dein WLAN ist eben voll. Jedes weitere Gerät geht auch auf Kosten des Durchsatzes.

Ohne sich von den Repeater zu verabschieden und die FritzBox als AP, also sie mit Kabel an die neue FritzBox anschließen und sie selbst ein neues WLAN aufspannen wirst Du nicht viel mehr raus holen können.

ph!L schrieb:
Wenn nicht: per dLAN oder Bohrhammer + Kabel nach oben, dann per LAN in die 7270 und dann WLAN mit gleicher SSID etc. aufmachen?

Genau so. Ist in meinen Augen die beste Lösung. Alle WLAN Stationen per Lan anbinden bringt immer mehr als zu versuchen ein eh schon schwaches WLAN Signal zu "verstärken".

ber es halbiert sich nur der Durchsatz über Wlan. Die 32MBit sind davon völlig unabhängig.

Ich würde auch nicht mit Repeater arbeiten, sondern lieber mit zwei WLAN Netzen. Einfach beiden die gleiche SSID und PW zuweisen, den Kanal aber auf zwei Unterschiedliche stellen. Die Endgeräte Suchen dann selbstständig nach dem bessern Netz. Ich würde es mit der FB probieren und diese dann mit einem DLAN/WLAN austauschen wenn es nicht möglich ist Kabel zur FB zu legen.

Also bei mir geht die 7490 nicht in den "Radarmodus", es sei denn man verwendet einen Kanal ab 50 manuell. Der Radamodus überprüft, ob der eingestellte Kanal von bevorrechtigeten Geräten benutzt wird und gibt ihn dann frei, oder eben nicht.
Warum läßt du den Kanal nicht automatisch von der 7490 auswählen, bzw, warum nutzt du manuell kienen Kanal unter #50? So überlastet kann das 5 GHz Netz doch noch gar nicht sein. Eventuell auch mal den Standort verändern, oder die 7490 zum Testen mal vertikal aufstellen. Ich habe mit allen Geräten im Automodus abslout keine Probleme, was Stabilität und Reichweite im 5 GHz Netz angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt bei Amazon mal ein günstiges dLAN Set bestellt und werde mal mit zwei APs arbeiten. Eure Befürchtungen haben sich alle bestätigt ;-)

Boombastic schrieb:
Also bei mir geht die 7490 nicht in den "Radarmodus", es sei denn man verwendet einen Kanal ab 50 manuell. Der Radamodus überprüft, ob der eingestellte Kanal von bevorrechtigeten Geräten benutzt wird und gibt ihn dann frei, oder eben nicht.
Warum läßt du den Kanal nicht automatisch von der 7490 auswählen, bzw, warum nutzt du manuell kienen Kanal unter #50? So überlastet kann das 5 GHz Netz doch noch gar nicht sein. Eventuell auch mal den Standort verändern, oder die 7490 zum Testen mal vertikal aufstellen. Ich habe mit allen Geräten im Automodus abslout keine Probleme, was Stabilität und Reichweite im 5 GHz Netz angeht.

Mit dem Automodus hatte ich bisher nicht so gute Erfahrungen, obwohl es bei uns nur 5 oder 6 2,4 GHz Netze gibt. 5 GHz Netze gibt es kein weiteres, trotzdem ist es extrem unzuverlässig, bricht ständig ab. Ich geb' dem Auto-Modus vielleicht doch noch eine Chance ;-)

DANKE an alle!

Nabend!

Habe jetzt ein powerline Kit von TP Link bestellt... Und bekomme nur knappe 10 Mbit durch die Leitung. An einer mehrfachsteckdose kommen 32Mbit durch (wahrscheinlich mehr, teste ja nur den Durchsatz ins Internet), wenn ich die beiden direkt nebeneinander an eine wandsteckdose stecke, kommen nur noch 10 Mbit durch. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und einen Trick 17? Oder lieber mal ein neues Thema aufmachen?

Danke!!

Hallo Kollegen,

Also mit powerline + der zweiten fritzbox im zweiten Stock war irgendwie auch ein Reinfall. Powerline macht maximal 16 Mbit (was nicht mal das größte Problem wäre), aber die Geräte sich sehr häufig genau in das falsche WLAN einloggen, bzw. Eingeloggt bleiben. Auch AirPlay klappt immer nur im jeweiligen teilnetz, obwohl ich alle Geräte in der fritzbox im Bereich "heimnetz" sehen kann. Gibt es noch irgendeinem Trick den ich versuchen kann, damit die Clients sich wirklich in das jeweils stärkere Netz einbuchen?

Zurück
Oben