[ Fritzbox 7490] Aktivierte Blacklist verhindert Google-Suche über Browserleiste :/

Guggenheim

Cadet 4th Year
Hardware:

Fritzbox 7490
System: Mac Os X Yosemite (10.10.3)
Browser: Firefox 38

Hallo,

aufgrund von Datenschutzbedenken(Software und Apps welche Google Analytics, Facebook-Tracker etc. verwenden) und Werbung welche sich trotz iOS-Browser mit AdBlock irgendwie teilweise nicht blockieren lässt (Automatisch startende HTML5-Werbe-Videos mit Ton, auf Welt-Online am iPad z.B.) wollte ich einen neuen Router mit Filterfunktion, ähnlich wie der in der Host-Datei am regulären Rechner.

Da ich eh etwas ausmisten wollte und weniger Technik- und Kabelsalat im Hausflur wünschte (Vorher: ISDN-Box, Splitter, Siemens-Sender, Hama-Modem, Apple Airport Extreme und Steckdosenleiste) griff ich letzte Woche zu der Fritzbox 7490, da sie sowohl die Filterfunktion bot als auch die Möglichkeit dass ich meine gesamte alte Netzwerk-Hardware samt Splitter abbauen konnte. Hab nun nur noch die Fritzbox an der Wand, direkt über der Telefon-/Strom-Dose mit auf 10cm gekürzten Kabeln und nichts hängt mehr herum oder liegt gar auf dem Fußboden.

Heute wollte ich dann mal anfangen die Filterliste zu füttern. Als erstes habe ich eine neue Liste namens "Werbung&Datenschutz" erstellt und als Test erst einmal nur drei Domains eingetragen:

smartadserver.com
dn2.teads.tv (die besagten HTML5-Werbevideos)
outbrain.com (Diese kleinen Thumbmails auf vielen Technik- und Newsseiten welche interessante Artikel auf der Seite zeigen sollen aber beim Klick das Interessenverhalten an Outbrain übermitteln)

Als ich die Einstellungen übernommen hatte, habe ich dann sofort gemerkt dass ich in der Browserleiste in Firefox keine Suchbegriffe mehr eingeben konnte bzw einfach angezeigt wurde dass keine Verbindung besteht.

Nach etwas lesen habe ich dann rausgefunden dass bei aktivierter Blacklist auf der Fritzbox, automatisch IP-Domains blockiert werden und nur jene gehen, welche explizit in eine Whitelist eingetragen werden. Vermutlich funktioniert diese Such-Verknüpfung unter der Haube von Firefox über keine reguläre Domain sondern über eine IP.

Es kann also eigentlich nur da dran liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu deaktivieren und nur die Blacklist selber filtern zu lassen? Weil ansonsten hätte ich mir das Ding gar nicht kaufen brauchen. :(

Danke schon mal :)

Ergänzung + Screenshots vom 15.05.2015 22:54 Uhr:

Hallo noch mal.

Ich kan es nun etwas weiter definieren/einschränken:

"HTTPS"-Domains werden blockiert, sobald ich einen Eintrag in die Blackliste eintrage. In diesem fall testhalber "welt.de".

Danach geht https://google nicht mehr und auch https://www.computerbase.de/ funktionierte nicht mehr. Spiegel Online ging noch problemlos. Welt Online wird mit der normalen Sperr-Meldung der Fritzbox angezeigt.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Fritzbox-Software. Sollte ich sämtliche Netzwerkanwendungen in der Auflistung entfernen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 619
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 614
  • 3.jpg
    3.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 550
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion kennst du aber?

unbenannt.png

Oh ne, das kannte ich nicht - habe wie gesagt keine Erfahrung mit der Fritzbox. Wo finde ich das, selber such ich mich gerade dumm und dusselig^^?

Schon einmal vielen Dank Herr Shattner ^^

//Edit: Habs :) Unter den detaillierten Einstellungen des erstellten Zugangsprofils :) Vielen, vielen Dank, da hätte ich nie gesucht. :D

//Edit2: Sauber, Testhalber nur nen paar Werbe-Domains eingetragen und tatsäch am iPad ist selbst unter Safari ist nun keine Werbung mehr auf der getesteten Seite. :) Nachher mal ne gesamte AdBlockliste einpflegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich nutze meine FRITZ!Box ebenfalls als Werbefilter und es funktioniert bisher sehr gut. Es ist zwar etwas zweckentfremdet aber ich denke da ist uns AVM nicht böse. :)

Zurück
Oben