• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

fritzbox 7490 als Ersatz für easybox 904?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Servus!

Ich habe langsam die Nase voll von meiner 904 xDSL, da diese am Tag 3-4 Mal verbindungsabbrüche hat (besonders abends von 20-1 Uhr) und es dann immer eine halbe Ewigkeit dauert bis man wieder ins Internet kommt. Echt nicht cool wenn man nen Film schaut oder am zocken ist. meistens hilft auch nur ein Router Neustart. Dieser dauert dann auch 5-10 Minuten..

Nun da es seit letzten Jahres die routerfreiheit gibt, möchte ich mir eine fritzbox 7490 mieten und hoffen dass diese meine Probleme behebt.
Jedoch habe ich einen ISDN Anschluss mit ADSL (ADSL2+ Annex B). Habe 3 Nummern und kann über zwei Telefonieren. Ich nehme an ich habe echtes ISDN (das sagt mir jedenfalls mein Router).
Nun habe ich bei AVN gelesen dass ich meine zukünftige 7490 an meinen Splitter anschließen muss und dann an die Dose.
Was tue ich wenn ich keinen Splitter habe??
Bei mir sieht es zur Zeit so aus: TAE>Kabel>easybox 904>Telefon/Internet

Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich jetzt den Abend über das Internet durchstöbert habe und nicht wirklich schlau geworden bin. Danke im Voraus!

MfG maestro
 
du hast bestimmt kein echtes ISDN sondern normale IP Telefonie mit ISDN Optionen.

du brauchst auch kein Splitter, den brauch man nur, wenn noch kein IP Telefonie hat und das Telefon noch separat an die Telefondose muss.

also es wird genauso aufgebaut wie jetzt auch AE>Kabel>Fritzbox 7490>Telefon/Internet

ja die Fritzbox 7490 kann man für das ganze nehmen
 
Guten Morgen,

ich nehme an, dass Du derzeit sämtliche Telefone an der Easybox angeschlossen hast. Dann kannst Du Selbiges bei der Fritzbox tun. Selbst wenn Du eine ISDN Anlage hättest, wäre das auch kein Problem, denn die 7490 hat einen S0 Bus. Der ist dann für eine ISDN Anlage, egal ob "alter" DSL Anschluss oder die neuen mit VOIP. VOIP kann die Fritzbox 7490 auch!

Hast Du mal mit der Hotline telefoniert? Nicht das Deine Abbrüche irgendwas mit der Leitung zu tun haben, dann nützt der neue Router auch nicht´s. Und die Fritzbox ist im Starten auch sehr langsam. Zwar nicht so lahm wie Vodafone-Router aber auch nicht mehr so schnell wie die alten AVM-Router.
 
Guten Morgen,

Ich hab mich selber auch vor ein paar Monaten von der Easybox getrennt, weil die absoluter
Elektroschrott ist. (Verbindungsabbrüche, schlechter WLAN-Empfang, ...). Ich hab jetzt auch
die Fritzbox 7490 und seitdem keine Probleme mehr. Kostet bei VF 5€ im Monat.
 
Habe ne 6490 und kann dabei bestätigen das ein Neustart der Box gut und gern Mal 5 Minuten dauern kann.
 
Wenn du noch richtiges ISDN hast brauchst du einen Splitter zwischen der Fritzbox und der Telefondose. Solche Teile wie den Telekom Splitter oder den NT Split bekommst du bei Ebay hinterher geschmissen.
Wenn du einen IP Anschluß mit "ISDN Funktionen" hast brauchst du keinen Splitter sondern schließt die Fritzbox direkt an.
Anschlußanleitungen hierzu findest du bei AVM.
 
Wichtig ist zu wissen, die Easybox 904xdsl hat Splitter und NTBA integriert. Solltest du also wirklich noch einen echten ISDN Anschluss haben, musst du dir einen NTBA und Splitter besorgen. Sonst geht das mit der Fritzbox nicht.

Du sprichst von Mieten. Bei deinem provider?? Dann hat das nix mit Routerfreiheit zu tun. Die Fritzbox gibt es bei Vodafone schon lange. Hat ebenfalls erst die Easybox und bin dann auf die Fritzbox gewechselt.

Solltest du übrigens wirklich noch einen echten iSDN Anschluss haben, denk mal über einen Wechsel auf VoIP nach. Wirst du eh bald nicht mehr drumherum kommen.
 
Erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mal mit Vodafone reden, aber wie ich deren Kundendienst kenne wird man meine Verbindungsabbrüche an den technischen Service weitergeben der werkelt bissi rum, macht im endeffekt nichts, und mein Problem wird bestehen bleiben. Aus diesem Grund werde ich bei Routermiete.de einen Router anmieten. Knapp 200€ ist plötzlich zu viel. Ich probier es mit einem Jahr und wenn ich zufrieden bin, dann hab ich genug zeit iwo ne günstige zu schießen!

Habt ihr ne Idee wie ich rauskriege ob ich echtes ISDN habe? Ich habe keine ISDN Anlage. Einfach TAE>Kabel>easybox 904>Telefon/Internet. Ich bin aber auch Businesskunde und wenn ich mich net irre haben die echtes ISDN.
Kann ich dann x-beliebige Splitter & NTBA nutzen (ebay und co)?

Was muss ich tun sobald ich dann die 7490 habe? Geht das so reibungslos?

mfg maestro
 
Warum fragst du nicht erstmal Vodafone, du möchtest gerne die Easybox gegen die Fritzbox tauschen. Vielleicht kriegst du die ja auch kostenlos in deinen Vertrag. Ist ja momentan bei dem Komfortanschluss so.

Ob du echtes ISDN hast, kannst du eigentlich in der Easybox sehen. Ich habe es jetzt nicht mehr ganz vor Augen, aber entweder siehst du das direkt nach dem Anmelden in der Übersicht schon, oder klickst erst auf den Punkt Telefon.
 
Ich habe nun die Fritzbox erhalten und mit Vodafone telefoniert.
Ich habe einen ISDN Anschluss und bei der Einrichtung meiner Fritzbox auch gemerkt, dass ich nicht telefonieren kann. Alles andere funktioniert super. Nun sagte die Kundenbetreuung ich brauche nur einen Splitter.
Laut dieser Anleitung https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490isdn
benötige ich Splitter und NTBA. Das widerspricht jetzt der Aussage der Kundenbetreuung.
Hat jemand Ahnung ob ich nun beides brauche? Kann ich da wirklich jeden x-beliebigen Splitter/NTBA kaufen?
Wäre das beispiel hier ok? http://www.ebay.de/itm/Phillips-ISDN-NTBA-und-DSL-Splitter-/262853819002?hash=item3d334efa7a:g:2PUAAOSw4GVYR~bm

mfg maestro
 
Zurück
Oben