FritzBox 7490 als Hauptrouter, TP-Link als Access Point

Marvolo

Lt. Commander
Hi Forum,

Ich hab das vor Ewigkeiten mal eingerichtet bekommen, aber nachdem ich jetzt die Firmware von meinem TP-Link AC1750 (der bislang immer als WLAN-Repeater fungiert hat) upgedatet habe, ist natürlich alles wieder auf Werkseinstellungen und ich muss den jetzt wieder neu als Access Point Repeater konfigurieren.

Weiß nicht mehr genau, wie ich das damals hinbekommen habe. Googlen sagte mir, ich müsse beim TP-Link eine IP-Adresse vergeben, die AUßERHALB der DHCP-Reichweite der Fritzbox liegt, stimmt das so?

Im Anhang ist einmal ein Screenshot der DHCP-Adressen der Fritzbox und einmal ein Screenshot des TP-Link, wo ich unter "LAN" die IP vergeben soll.

DHCP-Server der FritzBox vergibt also demnach IPv4-Adressen von

192.168.178.20
bis
192.168.178.200
Gültigkeit 10 Tage ??? Muss ich da etwas ändern?

Nach meinem verwirrten Verständnis gebe ich dem TP-Link als reiner Access Point nun also eine IP außerhalb dieser Range, wäre 192.168.178.1 folglich OK?

Dass ich den TP-Link dann natürlich nur am LAN-Port anschließe und nicht am WAN/DSL-Port ist klar.
Ich weiß nur nicht mehr genau, wie das mit den IPs war und welche ich ihm da jetzt geben soll.

Vielen Dank

Anhänge

• fritzbox_IP.jpg
    fritzbox_IP.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 1.179
  • tp-link.jpg
    tp-link.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.138
Nein völlig falsch. Zuerst legt man das Webinterface des Acess Points auf eine ip die im LAN der Fritte erreichbar ist. Also z. B. 192.168.178.2 Eins ist ja die Fritte. Danach schaltet man DCHP beim AcessPoint ab. Dann folgt der Acess Point den Regeln der Fritte und beide Webinterface sind von überall im LAN erreichbar.
Bei der Fritte braucht man nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön euch, habe ich nun so eingestellt. Ach ja, DHCP muss am Access Point natürlich noch deaktiviert werden, richtig? Habe ich auch gerade eben noch deaktiviert. Dann müsste das ja jetzt alles passen so, ne? An der Fritzbox selber habe ich keine Einstellungen verändert.

Zurück
Oben