Fritzbox 7490 als WLan-Repeater für Speedport Hybrid

Spayer

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Ich hoffe, dass nicht bereits ein Thread zu diesem Thema existiert (konnte über die SUFU nichts finden), wenn doch, wäre ich für den Link sehr dankbar :)

Folgendes Problem:
Ich habe aktuell einen Speedport Hybrid als Router, von früher liegt hier noch eine FritzBox 7490 herum. Da ich mit der Reichweite des Speedports nicht sehr zufrieden bin, wollte ich die FritzBox als Repeater einsetzen (es gibt ja sogar extra eine Funtion dazu im Menü). Sobald ich ihn dann aber meiner Meinung nach korrekt eingerichtet habe, ist das gesamte WLan-Netzwerk nicht mehr nutzbar (Man wird gekickt, kein Internet verfügbar usw.).

Mit diesen Infos kann man vermutlich nichts anfangen, sie sollten auch eher nur zur Beschreibung des Problems dienen.
Sollten noch weitere Informationen gebraucht werden (wovon ich schwer ausgehe) bitte fragen, ich habe keine Ahnung, was man da wissen muss :freak:
 
Teste einmal bitte unter Internet -> Zugangsdaten -> Vorhandener Zugang über WLAN, ob das klappt.

Edit:
Die Repeaterfunktion unter WLAN -> Repeater funktioniert nur mit FritzBoxen unter WPA2. Ansonsten musst Du auf WEP umstellen, was definitiv nicht zu empfehlen ist.
 
Fritzbox zurücksetzen, im Einrichtungsassistent mit "Internetzugang über LAN" einrichten bzw. Kabel Deutschland als Provider auswählen und gemäß Assistent weiter vorgehen und an LAN1 mit dem Speedport verbinden.
 
@TheManneken

LAN würde ich auch empfehlen, ist hier wesentlich zum Vorteil. Als Internetanbieter aber lieber Anderer Internetanbieter auswählen und dann die Box als IP-Client laufen lassen, dann ist der DHCP gleich mit aus.
Wenn die Box auf Unitymedia steht, läuft sie nämlich als Router weiter. Ich denke, dass das bei KabelDE genauso ist.
 
Eine Lanverbindung ging bei mir leider nicht, keine Möglichkeit ein Kabel quer durch's Haus zu legen.

Das Problem hat sich durch eure Hilfe jedenfalls geklärt, danke auf jeden Fall! :)

Sollte noch jemand das Problem haben will ich hier kurz erläutern, was ich gemacht habe:

1. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzen
2. Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter -> Vorhandener Zugang über WLAN -> Netzwerk auswählen & Sicherheitsschlüssel angeben
3. WLAN -> Funknetz -> Netzwerk nicht gleich wie das "Original"-Netzwerk benannt (war verm. der größte Fehler).
 
Schön, dass es jetzt funktioniert. Wenn auch Repeater-Betrieb das schlechteste ist, was man machen kann, da zu viele Verluste. Wo genau steht denn die FB nun, wäre es nicht möglich gewesen, ein LAN-Kabel zwischen ihr und dem Hybrid zu legen?
 
Das Problem hier ist aber nun, dass die FritzBox nicht als IP Client dient. Die Routerfunktion / DHCP ist an der FritzBox wahrscheinlich noch aktiv.

Ich glaube, dass das gar nicht klappt, wenn man über WLAN sich verbinden will...
 
@ MaxDev Kann sein, dass das noch aktiv ist, aber funktionieren tut's. Ich kann mich mit der FritzBox verbinden, über WLAN und LAN. Die Geschwindigkeit ist sogar fast gleich. Also so falsch kann's ja dann nicht sein :D

@TheManneken Verluste merke ich jetzt hier nicht wirklich... Die FritzBox steht jetzt eine Etage höher im Flur, ein LAN-Kabel dorthin zu verlegen (hatte ich eigentlich auch vor) erwies sich aber als nicht möglich... Blöde Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, funktionieren tut es :)

Wenn die FritzBox aber die gleiche SSID bekommt, dann funktioniert das WLAN Roaming durch andere IP Adressen oft nicht, oder nur sehr langsam. Außerdem kannst Du dann in der Regel von am Hybrid angeschlossenen Geräten nicht auf die, an der FritzBox angemeldeten Geräte zugreifen.
 
Zurück
Oben