Fritzbox 7490: Alternative zu Fritz!Fon MTF gesucht

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche eine alternative zum Fritz!Fon MTF. Ich hatte bisher 3 MTF an der Fritzbox angeschlossen. Zwei davon sind nach reichlich 2 Jahren ausgestiegen (Ausfall Tastatur, Ausfall Lautsprecher). Ich möchte nun auf etwas robusteres Wechseln, da die Geräte doch stärker strapaziert werden. Ich muss dazu sagen, dass ich alle drei Geräte bereits 1x im Rahmen der Garantie ersetzt bekommen habe.

Was haltet Ihr z.B. vom Gigaset 630HX?

Viele Grüße
Mu LEi

Also ich habe seit drei Jahren mehrere Gigaset 610H an einer Fritzbox 7490 im Einsatz. Funktioniert bestens. Vier von den Geräten sind auch über drei Jahre alt und funktionieren noch.

Gigaset funktionieren an der Fritz genausogut, ok nicht alle Komfortfunktionen der Fritte gehen damit. Die sind aber meistens verzichtbar bzw. die Gigaset bieten da selbst Alternativen!

Mit der Ausfallzeit: da hängt wohl viel mit dem Umgang durch den User ab: habe hier auch 3 MT-F und die haben alle schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Außer Akkutausch war da nix (und das war auch lange
nach der Garantie)

Zu den Ausfällen kann ich auch etwas beisteuern: mein C4 hat über 3 Jahre ohne Probleme gearbeitet, dann erfolgte Meldung Update sei vorhanden, ich habe bestätigt und das war das Todesurteil. Seit Februar 2016 habe ich mittlerweile das dritte C5, das Erste lies sich nach wenigen Wochen nicht mehr einschalten, Austausch durch AVM. Das Zweite hatte nach einem halben Jahr einen plötzlichen Displayfehler (Querstreifen), wieder Austausch durch AVM, das Dritte tut es bis jetzt noch problemlos.

Die Geräte werden bei mir wohl höher beansprucht, als üblich: kleiner Handwerksbetrieb + Kleinkinder + Großeltern.

Allerdings kann ich bei keinem der ausgefallenen Gerät mechanische Schäden (Platinenbruch o.ä.) erkennen.

Von den ganzen Komfortfunktionen brauche ich eigentlich nur das Telefonbuch (ungemein praktisch über die Fritzbox), die Interntelefonie und die Möglichkeit, das WLAN Ein-/Auszuschalten. Gelegentlich nutze ich noch die Anrufweiterleitung.

Funktioniert eigentlich der AVM Dect-Repeater auch auch den Gigasets?

Zurück
Oben