Fritzbox 7490 am ISDN-Anschluss betreiben

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

ein bekannter bekommt in den nächsten Monaten VDSL. Momentan hat er einen Telekom ISDN-Anschluss ohne Internet (gibt nicht mal DSL-Light). Internet bezieht er über LTE von Vodafone (Telekom bietet hier kein LTE an).
Telefon hängt an der Eumex und diese am NTBA.

Nun renoviert er gerade seine Bude und möchte alles bisschen anders machen. Der LTE-Router steht im Dachboden und ist per LAN-Kabel mit einer 7490 im EG verbunden. CAT6 Kabel werden momentan gerade überall in jedem Raum verlegt, das sollte also schonmal kein Problem sein.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich die 7490 direkt am NTBA, rein für die Telefonie zu verwenden? So würde er sich die Eumex sparen. Die Fritzbox könnte dann gleich am passenden Ort aufgestellt werden, wo sie auch mal stehen wird wenn VDSL gebucht werden kann. Dann bräuchte er die Telefone etc. nicht provisorisch für die restlichen Monate anschließen und danach wieder ummodeln und gleich DECT verwenden...

Vielen Dank

Sicher geht das. Warum auch nicht. Einfach nur die Telefonie einrichten. Das geht auch ohne Internetzugang.

Das heißt einfach die Fritzbox mit dem NTBA verbinden und Telefonie einrichten?

Ja, genau. Die zugewiesenen Nummern eintragen und die Telefoniegeräte einrichten.

Ok, vielen Dank!

Habe mein VDSL über Vodafone und hier habe ich auch einfach die gleiche Fritzbox direkt angeschlossen.

Am ISDN Kabel der Fritzbox war in meinem Fall noch eine Verzweigung mit dabei mit einem DSL Anschluss. Dieser DSL Anschluss muss in diesem Fall nicht angeschlossen werden, also einfach runter hängen lassen und einfach nur den ISDN Anschluss was am selben Kabel auch mit dabei ist verwenden.

Jupp, die 7490 beherrscht auch ISDN. Siehe dazu das bereits genannte Handbuch.

Dann einfach alle MSNs eintragen und das sollte funktionieren. Zumindest mit der 7270 lief das damals problemfrei. Die 7490 hat sogar noch einen S0 Ausgang, d.h. dahinter können weitere ISDN Geräte gehangen werden sofern vorhanden.

Zurück
Oben