FritzBox 7490 an Telekom Speedport

Dennis5454

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich bin ganz frisch hier :-) mein PC Wissen ist für das was ich vor habe offenbar nicht ausreichend, daher schildere ich mal mein Vorhaben bzw Problem.

Ich möchte meine alte Fritzbox 7490 (bis zu meinem Umzug lief die unter meinem O2 Anschluss) an meinen neuen Telekom Speedport anschließen. Und zwar als kaskadierten Router (so soll dass anscheinend heißen). Ich möchte ein separates Netzwerk aufbauen, sozusagen ein unabhängiges Netzwerk mit eigenen Einstellungen.

So: ich versorge die Fritzbox nur mit Strom (liegt hier schon der erste Fehler?) und dann gebe ich über mein iPad oder iPhone im Browser die Adresse „fritz.box“ oder die ip, welche ich standardmäßig finde, ein, aber ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche. Weil hier muss ich ja die Einstellungen vornehmen, so sagt zumindest die Hilfestellung die ich im Netz finde.

Grundsätzlich: was mache ich falsch? Wie ist die genaue Vorgehensweise? Geht das überhaupt?



Die Fritzbox erscheint unter den wlan Netzwerken auf iPad respektive iPhone, sie ist also irgendwie „da“. Muss ich bevor ich auf die Benutzeroberfläche der Box überhaupt zugreifen kann, sie zunächst per LAN Kabel an den speedport hängen, bis sie erkannt ist?

Ich hoffe dass ich mein Anliegen verständlich schildern konnte?!? Ich freue mich auf eure Profi Hilfe. Besten Dank.
 
Warum benutzt du nicht deine Fritzbox als Router? Supervectoring-Anschluss?

Was genau willst du denn hinterher erreichen?

Da reicht doch ein Gäste-WLAN, oder?

Das wäre ein eigener IP-Bereich.

Damit du auf fritz.box zugreifen kannst, du musst du dich natürlich mit dem WLAN der Fritzbox verbinden.
 
Hi. Danke erstmal.
Ich möchte einfach ein unabhängiges Netzwerk aufbauen. Und die Box quasi als repeater verwenden. Speedport unten, der Fritz oben.
Wie gesagt, ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche von Fritz.
 
Verbinde dich per Kabel o. WLAN mit der Fritzbox, dann sollte es, solange die Fritzbox Strom hat ;-) möglich sein auf die Oberfläche zuzugreifen... DANN kann man anfangen alles nötige einzustellen. Der sinn deines Wunsches ergibt scih mir zwar noch nicht... aber naja das ist ein anderes Thema
 
Auch danke sehr. Für den link. Macht demnach ein separates Netzwerk keinen Sinn? Ich dachte das hätte einen gewissen Sicherheitsaspekt? Aber offenbar ist das Blödsinn oder?Wie gesagt ich kenn mich nicht aus mit Rechnern und allem drum und dran, ich möchte Sie nutzen ;-)
 
Ich würde mir den Aufwand sparen und die Fritzbox als Primären Router verwenden... falls du noch woanders WLAN haben möchtest oder Signalprobleme hast wäre ein passender Repeater die bessere Alternative...
 
Dennis5454 schrieb:
Ich möchte einfach ein unabhängiges Netzwerk aufbauen.

Eine Möglichkeit: Du diskutierst nun mit den hier Anwesenden bis ins Essensfach und in jeder möglichen Nuance was Du vorhast, warum es Dir sinnvoll erscheint, warum es diesem sinnvoll, jenem wenig sinnvoll und dem dritten gar ganz unmöglich erscheint und studierst zwischen den einzelnen Runden des pseudo-demokratischen Abstimmungsprozesses neben bei noch ein wenig Mathematik und anschließend Informatik.
Eine andere Möglichkeit: Du gehst ein Problem nach dem anderen an. Dein erstes Problem ist es, Dich in die Fritzbox einzuloggen.

Falls Du Dich für "ein Problem nach dem anderen" entscheiden solltest: Falls Du mit einem Laptop arbeitest - WLAN einschalten, die Verbindung zum Speedport trennen, In das WLAN der Fritzbox einloggen (das Passwort solltest Du haben), fritz.box sollte danach von der Fritzbox als Name angenommen werden und anwählbar sein. Es sollte der Login-Bildschirm der Fritzbox erscheinen. Dort einloggen (das Passwort solltest Du haben)

Falls Du an einem dieser Punkte scheitern solltest dann versuche zu schildern wie weit Du gekommen bist und wo es klemmt.
 
Ich würde die Fritzbox zuerst einmal per LAN verbinden. Dann nachsehen ob Du auch 2 verschd. IP Bereiche hast und nicht mit dem Telekom Router evtl den gleichen IP Bereich nutzt. Dann konfigurierst Du Dir die Fritzbox nach deinen Wünschen. Die Fritzbox hat zb einen eigen sicheren IP Bereich. Das nennt sich Gastzugang. Also normal hat die Fritzbox zb 192.168.178.1 der Gastzugang hat dann 192.168.179.1. Alle meine WLAN Geräte und andere kommen nur in dieses Netz. Dieses ist sicherer weil nur ein Zugang zum Internet gewährt wird. Alles weitere hier:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_wlan_gast
 
Letztlich möchte ich die Nutzung als Repeater. Und ja, vollkommen richtig, eins nach dem anderen anzugehen erscheint als die sinnvollste Lösung. Ich versuche zunächst mal den Anschluss über LAN.
Besten Dank euch allen für diese ganze Hilfe. Offenbar denke ich komplizierter als es ist.
Ergänzung ()

Ich werde bei Erfolg oder Misserfolg berichten, und ich freu mich dass es Profis gibt, die den Pc- Legasthenikern unter die Arme greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meint er keinen Repeater sondern einen Access Point den er sich dann irgendwo ins Netzwerk hängen will.
 
@Dennis5454 : Unter den gegebenen Umständen ist es schwierig, dir weiterzuhelfen. Deine Aussagen lassen sehr viel Raum für Interpretationen.

Ein paar Fragen zur Klarstellung:

  • Hast du LAN-Kabel von "unten" am Speedport zur Fritzbox "oben"?
  • Was bezweckst du mit dem separaten Netzwerk? Separate Wohnung, Untermieter, o.ä.?
  • Geht es dir nur darum, dein WLAN im ganzen Haus zu erweitern?
  • Willst du eigentlich ein Gast-(W)LAN aufbauen?
  • Welchen Speedport hast du konkret?


Vermeide es, eigene Lösungen vorzuschlagen oder gezielt nach deren Realisierung zu fragen, wenn du selbst keine Ahnung davon hast. Das Problem ist nämlich, dass du uns dadurch auf die völlig falsche Fährte lockst und am Ende erklärt man dir hier wie man einen Repeater einrichtet obwohl du ihn direkt neben einem LAN-Kabel aufbaust und ihn stattdessen als Access Point nutzen könntest. Erkläre daher dein Vorhaben möglichst ohne Verwendung von Fachbegriffen, deren Bedeutung dir nicht 100%ig klar ist, weil der falsche Begriff an der falschen Stelle zu völlig falschen Lösungsvorschlägen führen kann. Sowas nennt sich XY-Problem. Du willst X, weißt nicht wie das geht, überlegst dir aber Y als Lösung, kriegst Y nicht hin und fragst uns dann nach Y und nicht nach X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Erstmal: ich bin erstaunt wie groß und vor Allem wie schnell das Feedback hier hagelt. Vielen Dank. Zweitens: meine Unwissenheit hinsichtlich Begrifflichkeiten, die fehlende Konkretisierung und das Schaffen eines XY- Problems sei mir bitte verziehen.
Also, ich möchte „eigentlich“ Folgendes: das WLAN sowohl erweitern (weil der Empfang oben manchmal dürftig ist) als auch ein Gast- WLAN zu haben.

Ich habe kein Kabel von unten nach oben. Ich möchte den Fritz in das bestehende WLAN „hängen“. Ich habe einen Speedport Hybrid. Der steht unten. Der Fritz soll oben stehen. An den möchte ich auch gerne meinen Drucker anschließen.
Der Fritz kam seinerzeit von O2- steht auch als Aufkleber hinten drauf (O2 Edition DSL).

Ich hoffe dass ich mein Anliegen nun besser erklären konnte. Besten Dank schon mal.
 
Zurück
Oben