Fritzbox 7490 - Angeschlossene Geräte mit Namen

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich würde gerne den an meiner Fritzbox über Wlan angeschlossenen Internetradios einen Namen geben, damit ich nicht immer bei der Auswahl in Spotify durcheinander kommen. Dort sind ja nur die direkten Bezeichnungen angegeben. Ich nehme mal an, dass ich das im Menü des Routers einstellen kann. Wo genau kann ich den Internetradios einen neuen Namen vergeben, ich habe etwas "Angst", dass danach nichts mehr geht...
Gehe ich in die Heimnetzübersicht, dann in die "Netzwerkverbindungen" und auf den "Stift", der hinter dem Gerät angezeigt wird? Danach neuen Namen vergeben und auf OK drücken?

Danke für eure Antwort

Genau. Da kannst Du nicht verstellen. Es sind nur die Namen der Geräte. Mehr nicht.

dominiksturm schrieb:
Gehe ich in die Heimnetzübersicht, dann in die "Netzwerkverbindungen" und auf den "Stift", der hinter dem Gerät angezeigt wird? Danach neuen Namen vergeben und auf OK drücken?

Danke für eure Antwort

damit vergibst du nur "intern" dem Gerät einen Namen. Das ist aber nicht immer möglich. Zudem wird dieser vergebene Name nicht nach außen im Netzwerk angezeigt, sondern nur in der Fritzbox, damit du dort eine bessere Übersicht hast. Aber teste es ruhig. Entweder du kannst etwas eintippen oder eben nicht. meist taucht beim ersten Klick dort die IP des jeweiligen gerätes auf. den Namen des eigentlichen Gerätes, mit dem es sich am Netzwerk anmeldet, kannst meist aber nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, den Geräten kannst du in der FritzBox in der Heimnetzübersicht und den Netzwerkverbindung rechtsseitig hinter den jeweiligen Geräten mit dem Stift einen für dich aussagekräftigen Namen vergeben.

aber diese Namen erscheinen doch nicht in externen Programmen (wie Spotify) oder doch? (ist mir bisher nicht so aufgefallen, dass das gehen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den das für ein Gerät (genauer Hersteller und Typ), welches Du als Internetradio verwendest? Normalerweise kann bei jedem Gerät in den Einstellungen der Name geändert werden.

Erklärung zu den Namen der Geräte in der Fritzbox: Da in der Fritzbox an sich nur ein angepaßtes Linux steckt, werden alle alle Geräte mit einer IP-Adresse gespeichert und per Default der Host- bzw. Gerätename übernommen. Wenn Du den Namen des Gerätes änderst, erzeugst Du nur ein Alias, sprich einen neuen zusätzlichen Namen für das Gerät (Stichwort /etc/hosts). Da der Router meistens auch als DNS eingetragen und verwendet wird, kann die Fritzbox sogar diese neu angelegten Namen für andere Geräte auflösen, z.B. Ping über ein Windows-PC per Konsole.

Zurück
Oben