• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 7490, Anschlussprobleme Fax Canon Pixma MX 925 sowie 2 analoge Telefone

herrschulze66

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ISDN-Anschluss bei der Telekom
Fritzbox 7490
GigaSet analog A510 (genutzt als Bürotelefon)
Panasonic KX-TG6821G analog (genutzt als Privattelefon)
Canon Pixma MX925 (genutzt als Fax).

Die beiden Telefone sind seitlich an der Fritzbox angeschlossen, Telefonnummern sind den einzelnen Ausgängen FON1 und FON 2 zugeordnet. Bis hierher funktioniert alles einwandfrei.

Nun habe ich gemerkt, dass das Fax auf dem Anschluss FON S0 nicht funktioniert, sondern ebenfalls einen analogen Anschluss benötigt. Ich habe gelesen, dass es eine Art Adapter/Wandler gbit, welchen ich an den FON S0 Anschluss stecken kann. Ich werde im Internet aber nicht schlau, welchen genau ich brauche.

Mein zweites Problem ist nun dieses:

Da das Fax wegen des Büros natürlich in Betrieb sein sollte, habe ich kurzerhand das private Telefon von Fon2 getrennt und stattdessen das Fax darauf geschaltet. In der Benutzeroberfläche der Fritzbox habe ich die Nummer entsprechend geändert.
Faxen senden und empfangen geht, abgehende Anrufe vom Bürotelefon sind auch kein Problem. Wenn mich allerdings jemand auf der Büronummer anruft und ich das Gespräch annehme, schaltet sich das Fax mit ein und in der Leitung ist ein schreckliches Fax-Geräusch zu hören. Ich habe das Fax nun auch aus der Fritzbox gezogen. Woran kann das liegen? Und wer kann mir helfen, die Anlage zum Laufen zu bringen?

Ich danke Euch im Voraus!!
 
Naja, du könntest ja z.B. als privates Telefon ganz einfach ein Mobilteil wie z.B. ein FritzFon verwenden, die Fritzbox hat doch DECT, dann brauchst du dafür keinen Anschluß an der Fritzbox.

Du musst vermutlich das Fax und das Telefon auf unterschiedliche Telefonnummern konfigurieren in der Fritzbox, damit das Fax nicht auf die Nummer für das Telefon reagiert, bei ISDN hast du doch mehrere Telefonnummern.
 
Ja genau,
die beiden schnurlosen per Dect anmelden, dann sind zwei analoge Ports frei.
Man muss auch einstellen, das der Fax-Port Fon 1 oder 2 nur auf die Faxnummer reagiert.
Dann kann man sich einen TA- Adapter sparen.
 
Das habe ich bereits getan. Ich habe 2 Rufnummern und die Fax-Nummer. In der Fritzbox habe ich FON1 mit der geschäftlichen Nummer und FON2 mit der Faxnummer belegt (jeweils für ein- und ausgehende Gespräche).

Das mit dem FitzPhone wäre meinerseits eine Überlegung, aber meine bessere Hälfte "benötigt" einen blinkenden Anrufbeantworter :freak:
 
Die Fon 1 und 2 anschlüsse an der seite und hinten sind jeweils Parallel.
Wenn an FON 1 das Telefon angeschlossen ist und an FON 2 das Fax mit ausschließlich angeschlossen ist, und bei beiden Ports nur die Telefon/Fax Nummer programmiert ist. und Trotzdem die Faxnummer am Telefon signalisiert wird, Box defekt. und an Avm wende.
 
Es gibt auch Programme, die die Fax auf eine Mail/Textverarbeitung auf den PC umleiten bzw,über einen Scaner verschicken können. Kann aber keine Enpfehlung aussprechen, weil das schon viel zu lange her ist, als ich sowas verwendet habe.
 
Nennt sich bei AVM FritzFax. Man versendet Faxe am Rechner. Umgesetzt wurde es einfach durch einen Druckertreiber. Man druckt das zu sendene Dokument einfach auf den Faxdrucker aus und verschickt es dann mit der FritzFax Software.

Und eingehende Faxe werden entweder auf einem an der Box angeschlossenen USB Stick abgelegt oder per Mail weiter geleitet.
 
Vielen Dank bisher an Euch.

Das Grundproblem ist, dass ich als "Weibchen" die inzwischen 10 Jahre alte Bürotechnik erneuern wollte/musste, da diese ständig mit Abstürzen zu kämpfen hatte. Mein Gatte besitzt auch erst seit einem halben Jahr ein Smartphone, moderne "Technik" wie Faxe auf den PC sind daher ausgeschlossen. Wenn ich das Büro mal nicht manage, muss er "altmodisch" faxen und den AB abhören können, wenn ihr versteht was ich meine :p

Gibt es diesen Adapter nicht auch für die RJ-Stecker?
 
Die Fritzbox hat doch einen integrierten Anrufbeantworter und das wird vermutlich auch am Mobilteil signalisiert, wo ist also das Problem.
 
Ich komme der Sache schon näher.

Ich habe jetzt mal den RJ-TAE Adapter des Faxes (auch hier lag einer bei) aufgesteckt und von FON2 (hinten) auf FON2seitlich umgesteckt. Jetzt laufen Fax und Telefon getrennt und unabhängig voneinander ohne störende Faxgeräusche beim Telefonieren.

Demnach scheint das Fax wohl nur mit dem Adapter ordnungsgemäß zu laufen und mit dem DeTeWe-Adapter für das Privattelefon dürfte das Problem dann wohl behoben sein. Ich danke Euch!
 
Beim FRITZ!Fon C4 z.b. blinkt dass Briefsymbol direkt auf der Tastatur des C4, wenn z.b. auf der Mailbox, dem AB gesprochen wurde u.a. ;)
 
Zurück
Oben