Fritzbox 7490 automatisch neu starten bei DSL Verlust

Norbert_Focus

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Kann man die Fritzbox 7490 neu starten lassen wenn die DSL Verbindung für X Minunten unterbrochen ist?

Heute stand ich wieder vor dem Problem und konnte von der Arbeit aus nicht auf meine Überwachungskameras zugreifen und auch nicht auf die Fritzbox.
Ebenso war auch die Telefonie gestört, man konnte mich zuhause im Telefon nicht hören, ich aber den Gesprächspartner schon.

Nach der Spätschicht daheim sehen ich eine Meldung auf dem Fritzfon, ihre Internetverbindung ist seit mehr als einer Stunde ausgefallen, das war heute Nachmittag. Es gab also 8 Stunden kein Internet, erst als ich den Router dann daheim neu gestartet habe wurde es sofort wieder synchronisert.

Gibt es einen Scryptbefehl oder ähnliches mit dem ich der Box sagen kann, "Junge, wenn du merkst du hast seit 10 Minuten kein Internet und bekommst das auch so nicht hin mit dem Sync, dann starte dich bitte von selber neu" ?
 
Vermutlich würde ich eher nach der Ursache schauen und eine Lösung anstreben.
Vlt hat die Box nen Schuss weg, vlt stimmt auch was mit der Internetleitung nicht.
 
Ich würde mal die Leitung prüfen lassen oder einen andere FB kaufen. Es ist eigentlich nicht notwendig, denn das macht die schon von alleine und wenn der sync noch besteht, was in deinem Fall wahrscheinlich ist und es ein PPOP Fehler ist, dann solltest du dich erst recht an den ISP wenden und ein Ticket aufmachen.
 
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Ruf beim ISP an, die sollen nen Techniker schicken um die Leitung durch zu prüfen.

Hatte nie Problem und mit dem Wechsel von DSL100 zu DSL250 fingen die Probleme an.
Ähnliche Probleme wie bei dir.
Nachdem der Telekom-Techniker alles dutrchgeprüft hat, war klar dass das verlegte Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose (>30J) einfach die höheren Frequenzen des DSL-Signals nicht fehlerfrei transportierren konnte...

Lange Rede, kurzer Sinn.
Such lieber die Ursache anstatt die Symptome zu bekämpfen...
 
Die FB verbindet sich eigentlich neu und handelt den Sync neu aus, nach Sync-Verlust.
Ich denke mal, dass hier entweder die Gegenstelle einen totalen Schuss hatte und kurz "Stromlos" auf der Gegenseite brauchte oder sich die Fritzbox schlicht abgeschossen hat intern.
Das Teil ist mittlerweile auch echt uralt und solche Modems werden nunmal mit dem Alter nicht besser.

Was du dir basteln kannst wäre eine schaltbare Steckdose mit "Totmannschalter" zB über einen Pi. Dauerping an verschiedenen Adressen im Netz. Wenn keine davon mehr reagiert für eine gewisse Zeit, dann die Steckdose der Fritzbox kurzzeitig abschalten.

Ist aber halt alles Gefrickel für ein vielleicht einmaliges Problem. Bisschen überreagieren tust du aus meiner Sicht hier schon. Und wenns öfters auftritt, würde ich die FB auf Verdacht tauschen, anstatt groß was zusammen zu frickeln
 
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Kannst auch mal den Leitungstest laufen lassen...


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Auf der Hauptseite unten auf Inhalt klicken bis ganz runter scrollen => Fritzbox Support klicken und dann weiter runter bis Leitungstest scrollen.
 
Ich habe einige Daten nicht genannt, also es handelt sich um einen NetCologne Anschluss DSL 100, Leitungslänge Kupfer zum Kasten auf der Strasse wo Glasfaser anliegt ist 138m.

Die Box ist von 2015

arrow_up_down Entfernung: 138 m
Modell: FRITZ!Box 7490
DSL-Version: 1.100.136.43
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 9 Stunden und 4 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Nachdem ich den Router gestern Abend neu gestartet habe hat er sich heute Nacht nochmal neu verbunden:
22.08.23 00:58:08 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
22.08.23 00:56:02 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a0a:xxxx:xxxx::/48
22.08.23 00:56:01 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:9172
22.08.23 00:56:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.x.x.xxx, DNS-Server: 81.173.194.77 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.226.160, Breitband-PoP: netdsl
22.08.23 00:55:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 104334/40402 kbit/s).
22.08.23 00:54:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 22.08.23 00:52:13]
22.08.23 00:50:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.08.23 00:50:08 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.08.23 00:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
22.08.23 00:50:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.08.23 22:22:17 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx:xxxx:cdc7::/48
21.08.23 22:22:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:fe25:9172
21.08.23 22:22:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.1.xxx.xx, DNS-Server: 213.168.112.60 und 81.173.194.68, Gateway: 195.14.226.160, Breitband-PoP: netdsl
21.08.23 22:22:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107997/40402 kbit/s).

21.08.23 22:20:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Der Leitungstest meldet:
Innerhalb der letzten 5 Minuten wurde auf der DSL-Leitung ein Signal erkannt, bitte führen Sie alternativ eine DSL-Diagnose aus.

Anscheinend kann man den nur durchführen wenn die Störung grade besteht.


Dass alle paar Tage mal unbemerkt ein reconnect statt findet ist ja eigentlich normal, aber das funktioniert halt unbemerkt.
Dass es wie gestern nicht von selber passierte und die Internetverbindung einfach weg blieb ( plus Störungen bei der Telefonie ) ist halt neu und für mich sehr ärgerlich.
 
Schick mal bitte einen Screenshot von der DSL-Informationen-Seite. Bei so kurzer Leitung sollte die Verbindung eigentlich seltenst abbrechen.

Und von welcher Rheinseite kommst du? Ich könnte dir ne neuere Box zum Testen ausleihen.

Dass du nicht telefonieren kannst, während Internet nicht verbunden ist, ist normal.
 
Da ist alles in Ordnung :-)

Wollte ja trotzdem demnächst eine neue Fritzbox haben weil ich der 8 Jahre alten nicht traue, du hattest auch in meiner Frage "7490 auf 7590 ohne Heckmeck" geantwortet ;-)
 

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  • Screenshot 2023-08-22 at 11-14-10 FRITZ!Box 7490.png
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Jetzt fehlen die interessanten Werte mit den Datenraten oben in der Tabelle ;)

Ok, bei den Werten glaube ich eher, dass die Leitung einen Wackelkontakt hat oder die Box wirklich mal ausgetauscht werden sollte.

Bevor du eine 7590 kaufst, könnte ich dir aber wie gesagt auch mal eine 7520/30 zum Testen ausleihen. Ich wohne von den meisten NetCologne-Kunden nicht weit entfernt :)
 
Habe den Screenshot ausgetauscht, die Schnittfunktion in Firefox hatte den oberen Teil abgeschnitten.
 
Norbert_Focus schrieb:
wenn die DSL Verbindung für X Minunten unterbrochen ist?
Mhm. Würde ich parallel auch mal in einem Forum spezialisiert auf die FRITZ!Box posten, also zum Beispiel dem IP-Phone-Forum … Kann sein, dass wie von rg88 beschrieben, die FRITZ!Box völlig aus dem Tritt kam.

Denn auch ich hätte erwartet, dass die Box immer weiter versucht zu synchronisieren. Aber vielleicht macht eine FRITZ!Box einen verzögerten Neu-Versuch, dabei wird die Wartezeit immer länger … Du hast dann durch den Neustart der FRITZ!Box diese Zeitspanne zurückgesetzt … und vermutest nun fälschlicherweise, dass die FRITZ!Box nicht von selbst wieder online gegangen wäre.
Norbert_Focus schrieb:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Aber trotzdem dem solltest Du auf den Grund gehen. DSL-Synchronisationen sollten wirklich selten, ganz selten geschehen.
 
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