Fritzbox 7490 - Automatischer Wechsel zwischen 2.4GHz und 5GHz?

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
95
Hallo Community,

heute habe ich mir einen Repeater gekauft und dabei habe ich mal an der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox rumgestöbert.

Dort ist mir aufgefallen, dass der Router bei den W-Lan Einstellungen zwei verschiedene Frequenzbänder anbietet. Nach einer kleinen Recherche habe ich erfahren, dass die 5GHz-Variante zwar schneller und stabiler sein soll, jedoch die Reichweite kürzer ist - richtig?

Das 5GHz Frequenzband war ausgeschaltet, also habe ich es mal eingeschaltet und geschaut was passiert. Es passierte nichts. Unter "Heimnetzwerk" steht, dass alle Geräte immer noch das 2.4GHz-Frequenzband benutzen. Anschließend habe ich das 5GHz-Frequenzband experimentell umbenannt und siehe da: Mein Smartphone zeigt mir nun beide Möglichkeiten an und ich kann mich mit beiden verbinden.

Aber ich habe nirgends erlebt, dass man sich beim W-Lan "entscheiden" muss. Mache ich hier etwas falsch? Welches von diesen beiden sollte man denn nun nutzen? Kann sich das Gerät nicht selbst entscheiden, welche Frequenzbänder es benutzt?
Welches Frequenzband benutzt denn jetzt mein Repeater? Dieser unterstützt ja auch beide Varianten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ein Laie bin!

Liebe Grüße!
24und5ghz.jpg
 
sicher muss man sich entscheiden sind ja 2 verschieden Wlan Netze ... einfach hin und her switchen ist da nicht ausser natürlich das eine WLAN ist so schwach das ein Handy sich einfach neu verbindet.

Zumindest so wie du es aktuell konfiguriert hast
 
Wenn das 5ghz und das 2,4ghz den selben Namen und Passwort haben, dann wird vom Gerät entschieden, was genutzt wird.

Wenn die ein unterschiedlichen Namen haben, dann entscheidest du manuell, welches Netz genutzt wird
 
Naja fürs inhome Streaming würde ich persönlich das 5Ghz Netz nutzen. Entscheiden musst du dich weils halt zwei unterschiedliche Frequenzbänder sind. Falsch machst du dahingehend nix.

Nur fürs web reicht 2,4 ghz. Ich persönlich nutz ausschließlich 5ghz bei mir daheim da ic h ungefähr 15 andere 2,4ghz wlan netze von nachbarn habe die sich alle stark überschneiden in den Kanälen. Da kann es durchaus probleme geben. Es gibt genug wlan apps oder tools die dir deine umgebung ausleuchten und anzeigen was evtl. sinnvoller wäre. Musst letztendlich du selbst entscheiden.
 
Rinlas schrieb:
dass die 5GHz-Variante zwar schneller und stabiler sein soll, jedoch die Reichweite kürzer ist - richtig?
richtig. Also mit 2,4Ghz habe ich ~5Mbit/s weniger, Latenz um ~10ms höher, im vergleich zu 5ghz.
Im haus laufen beide Frequenzen, alle 0815 geräte (TV-Box / Smarthphone / Rechner wo nur gebrowsert wird) 2,4ghz, Geräte die schnelle Leitungen brauchen/und auch können laufen über 5ghz.
Stabiler, Nur weil 5ghz nicht so stark belegt ist wie 2,4ghz (was jeder hat)

Rinlas schrieb:
Mache ich hier etwas falsch? Welches von diesen beiden sollte man denn nun nutzen? Kann sich das Gerät nicht selbst entscheiden, welche Frequenzbänder es benutzt?
nicht ALLE geräte unterstützen 5ghz!, bei manchen Wlan sticks musst du 5ghz bevorzugt nutzen o.ä. makieren / einstellen.
Wenn du über Wlan zocken willst 2,4ghz kannst es auch tun, wenn alles sauber eingerichtet ist läuft das (lief bei mir +6Jahre), neuerdings bin ich mit 5Ghz unterwegs, da in der umgebung 2,4er Kanäle überlagert werden.
5ghz, hat nicht jeder und fast die ganze Kanalbandbreite ist frei (Störungsfreier), ich hab per Wlan eine 17er(ms) Latenz, wo ich nciht meckern kann.

auf distanz ist dann 2,4ghz besser.
 
0x8100 schrieb:
du möchtest band steering. prüf mal, ob die genannten voraussetzungen bei dir erfüllt sind.

Ja, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einem FritzRepeater 1750E. Die aufgelisteten Voraussetzungen sind gegeben. Jedoch wird mir nur bei dem Repeater angezeigt, dass dieser beide Frequenzbänder "nutzt".

bisy schrieb:
Wenn das 5ghz und das 2,4ghz den selben Namen und Passwort haben, dann wird vom Gerät entschieden, was genutzt wird.

Wenn die ein unterschiedlichen Namen haben, dann entscheidest du manuell, welches Netz genutzt wird

Wieso entscheidet sich denn jedes Gerät für das 2.4GHz? Mein S8 unterstützt laut Anleitung doch 5GHz. In meinen W-LAN Einstellungen kann ich das auch nicht ändern.

Sasi Black schrieb:
richtig. Also mit 2,4Ghz habe ich ~5Mbit/s weniger, Latenz um ~10ms höher, im vergleich zu 5ghz.
Im haus laufen beide Frequenzen, alle 0815 geräte (TV-Box / Smarthphone / Rechner wo nur gebrowsert wird) 2,4ghz, Geräte die schnelle Leitungen brauchen/und auch können laufen über 5ghz.
Stabiler, Nur weil 5ghz nicht so stark belegt ist wie 2,4ghz (was jeder hat)


nicht ALLE geräte unterstützen 5ghz!, bei manchen Wlan sticks musst du 5ghz bevorzugt nutzen o.ä. makieren / einstellen.
Wenn du über Wlan zocken willst 2,4ghz kannst es auch tun, wenn alles sauber eingerichtet ist läuft das (lief bei mir +6Jahre), neuerdings bin ich mit 5Ghz unterwegs, da in der umgebung 2,4er Kanäle überlagert werden.
5ghz, hat nicht jeder und fast die ganze Kanalbandbreite ist frei (Störungsfreier), ich hab per Wlan eine 17er(ms) Latenz, wo ich nciht meckern kann.

auf distanz ist dann 2,4ghz besser.

Hast du denn das Häckchen bei 2.4GHz einfach ausgemacht und nur das 5GHz angelassen und es damit "forciert", dass 5GHz genutzt wird?
Ich habe z.B ein Gerät, welches nur 2.4GHz unterstützt, aber auf meinem Smartphone (Galaxy S8) würde ich jedoch 5GHz benutzen wollen.

PS: Danke an alle Antworten bisher!
 
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_neues_wlan
"Band Steering" arbeitet in beide Richtungen, das heißt WLAN-Geräte werden situationsabhängig in das jeweilig weniger belastete alternative WLAN-Band "geschoben"

Was dann kommt, hört sich aber nach einer etwas eigenwilligen Umsetzung an:

„...Die FRITZ!Box muss jeweils bei der ersten Anmeldung des WLAN-Gerätes zunächst die Dualband-Eigenschaft "erlernen". Erst beim erneuten Anmelden wird dann gegebenenfalls das WLAN-Gerät auf dem 5 GHz-Band angemeldet / "gelenkt" ("Steering-Prozess")....
...Nach einem Neustart von FRITZ!Box müssen die Eigenschaften der einzelnen WLAN-Geräte jeweils neu von FRITZ!Box "erlernt" werden....“
Ergänzung ()

Rinlas schrieb:
Ja, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einem FritzRepeater 1750E.
Das scheint das Problem zu sein:

„WLAN-Geräte werden jeweils nur direkt an der FRITZ!Box auf ein alternatives Band durch "Band Steering" an- bzw. umgemeldet. Gegebenenfalls vorhandene WLAN-Repeater werden dabei momentan nicht berücksichtigt. Auch dann nicht, wenn die SSID(s) identisch zur FRITZ!Box sind!“
 
alxa schrieb:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_neues_wlan
"Band Steering" arbeitet in beide Richtungen, das heißt WLAN-Geräte werden situationsabhängig in das jeweilig weniger belastete alternative WLAN-Band "geschoben"

Was dann kommt, hört sich aber nach einer etwas eigenwilligen Umsetzung an:

„...Die FRITZ!Box muss jeweils bei der ersten Anmeldung des WLAN-Gerätes zunächst die Dualband-Eigenschaft "erlernen". Erst beim erneuten Anmelden wird dann gegebenenfalls das WLAN-Gerät auf dem 5 GHz-Band angemeldet / "gelenkt" ("Steering-Prozess")....
...Nach einem Neustart von FRITZ!Box müssen die Eigenschaften der einzelnen WLAN-Geräte jeweils neu von FRITZ!Box "erlernt" werden....“
Ergänzung ()


Das scheint das Problem zu sein:

„WLAN-Geräte werden jeweils nur direkt an der FRITZ!Box auf ein alternatives Band durch "Band Steering" an- bzw. umgemeldet. Gegebenenfalls vorhandene WLAN-Repeater werden dabei momentan nicht berücksichtigt. Auch dann nicht, wenn die SSID(s) identisch zur FRITZ!Box sind!“

Danke! Dein Link hat mir die Erleuchtung gegeben. Jetzt habe ich das System verstanden. Hier wird das "erlernen" nochmal genauer erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Es scheint also, dass die Fritzbox das bei den Geräten automatisch macht. Nun habe ich aber einen Repeater, der das "Band-Steering" verhindert. Nun gut, damit werde ich leben müssen, denn ohne Repeater habe ich im oberen Stockwerk kaum Empfang.
 
ich versteh das so, dass die Firmware bei den Repeatern derzeit noch nicht so weit ist, aber dass AVM das noch „irgendwann“ per Firmwareupdate nachliefern will.
 
alxa schrieb:
Was dann kommt, hört sich aber nach einer etwas eigenwilligen Umsetzung an:

Eigenwillig ist daran nichts, es lässt sich schlichtweg nicht anders lösen. Es wäre eigentlich die Aufgabe der Clients dieses Band zu bevorzugen, allerdings scheitern schon viele an einem einfachen Roaming.
 
xexex schrieb:
Eigenwillig ist daran nichts, es lässt sich schlichtweg nicht anders lösen. Es wäre eigentlich die Aufgabe der Clients dieses Band zu bevorzugen, allerdings scheitern schon viele an einem einfachen Roaming.
Ich müsste es nochmal gezielt probieren, aber es scheint auch anders zu gehen: Mein Linksys bucht beim Bandsteering ihm bisher unbekannte Geräte direkt erstmal auf 5 Ghz ein. Da ist bisher nix mit einbuchen, ausbuchen und dann nochmal einbuchen ersichtlich.
Edit: evtl. überinterpretiere ich die Doku von AVM, ich finds dann alternativ nur schlecht formuliert. Evtl. passiert das binnen weniger Sekunden automatisch. Es las sich für mich auf den ersten Blick so, dass das Gerät erstmal grundsätzlich auf 2.4 Ghz bleibt, solange bis man das Endgerät manuell einmalig aus und nochmal einbucht.
 
Von einem manuellen Eingriff hat niemand gesprochen. Anscheinend ist aber AVM noch nicht so intelligent wie Lancom und die Geräte müssen sich in der Tat erst einmal anmelden. War bei Lancom auch früher so.

Mittlerweile hat man es anders gelöst und erkennt eben die Probe Pakete und falls es ein Gerät sieht, der Probes in beiden Bändern sendet, hört ein Lancom AP einfach auf die in einem der Bänder zu beantworten.

Die meisten Nutzer zuhause werden aber den Unterschied eh nicht bemerken, außer sie starten die Fritzbox häufig neu.
 
Nach eigenen Erfahrungen und auch so manchem Foren-Thread, funktioniert das Band-Steering nicht immer zuverlässig.

So verbindet sich mein Smartphone, meistens mit meinem 2,4GHz Netz. Dieses hat die bessere Signalqualität aber den schlechteren Datendurchsatz im Vergleich zum 5GHz Netz. Grund ist einfach, dass die WLAN Technologie im 5GHz Netz signifikant schneller arbeitet und so oft bessere Resultate liefert auch wenn das Signal etwas schwächer ist.

Für das Websurfen ist es aber relativ gleich ob ich z.B. netto mit 30Mbit/s per 2,4GHz oder mit 120Mbit/s per 5GHz verbunden bin.

Fazit: Als Voreinstellung kann man das Band-Steering belassen. Wer aber explizit für z.B. einen Spielerechner beste Leistung haben möchte, der sollte genauer hinschauen und fährt manchmal mit deaktiviertem Band-Steering und explizitem Verbinden zu einem 5GHz WLAN besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
[U]Rinlas[/U] du kannst 5ghz erzwingen wenn du das 2.5 ghz ausschaltest.
Nächste möglichkeit wäre dem 2.5ghz Wlan einen anderen Namen zu geben wie z.b FritzBox7490 2.5ghz
und dem 5ghz FritzBox7490 5ghz dann verbindest du dich einfach mit dem Handy auf das 5ghz netz und Problem gelöst, du soltest aber davor das gespeichert 2.5 ghz netz aus deinem Handy entfernen sonst kann es sein das sich dein Handy dort einwählen weil es einen besseren empfang hat.
 
@bam_alter
Du meinst bestimmt 2,4GHz statt 2,5GHz. ;)
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben