• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 7490 "DSL-Kabel" mit "Netzwerkkabel" ersetzen?

KlackKlack

Ensign
Guten Abend,

ich möchte eine Fritzbox 7490 an die TAE-Dose hängen, die Fritzbox soll aber circa 20m entfernt stehen. Eine Verlegung der TAE-Dose kommt aus baulichen Gründen nicht in Betracht. Es handelt sich um einen Telekomanschluss, der auf IP-Telefonie läuft.

Aktuell hängt die Fritzbox mittels des mitgelieferten Kabels (dieses hier: https://www.ebay.de/i/352001726315?chn=ps ) an der TAE-Dose. Kann ich bei Benutzung des RJ45 auf TAE-Adapters den Adapter und die Fritzbox mit einem handelsüblichen Netzwerkkabel (zum Beispiel dieses hier: https://www.amazon.de/25m-Netzwerkkabel-Patchkabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LHWMA/ ) verbinden oder handelt es sich um ein Kabel, dessen Spezifikationen abweichen? Falls ja, bekomme ich so ein Kabel mit 25m?

Vielen Dank für eure Antworten

So habe ich es auch gemacht.:)

Schau mal nach Cat 5e Kabel, 20€ sind schon recht teuer.

Kannst Du so machen. Ich würde die Sync Werte vorher / nachher noch vergleichen. CAT Kabel sind schlechter dazu geeigent, DSL zu übertragen. Da sind TAE Kabel besser. Obgleich sie äußerlich nicht den Eindruck machen. Hat damit zu tun, wie DSL funktioniert.

Hab bei mir zuhause die TAE Dose, nachdem sie beim Umräumen etwas beschädigt war, gleich gegen einen rj45 getauscht. Bei mir sind es dann nur ca 5 Meter in die Fritzbox, aber das klappt super.

Bei mir habe ich es auch so gemacht mit dem LAN-Kabel, aber mit dem Zusatz das ich dazwischen den Leitungsfilter einer kleinen Offline-USV (Eaton 3S) nutze, der bei mir im Altbau einige dB´s extra an Signal-Störspannungsabstand bescherte wegen der alten Leitung und bei Stromausfällen kann jetzt weiter telefoniert werden sofern die Telekom keinen Ausfall hat.

BlubbsDE schrieb:
Kannst Du so machen. Ich würde die Sync Werte vorher / nachher noch vergleichen. CAT Kabel sind schlechter dazu geeigent, DSL zu übertragen. Da sind TAE Kabel besser. Obgleich sie äußerlich nicht den Eindruck machen. Hat damit zu tun, wie DSL funktioniert.

kannst du das näher ausführen? Das würde mich interessieren.

Update:
Ich habe das ganze nun über ein Netzwerkkabel gelöst. Ich brauchte leider wirklich 25m, daher waren die 20m-Vorschläge nicht möglich.
Die Verbindung funktioniert und das DSL ist so schnell wie vorher, wobei es "nur" DSL50 ist.

Zurück
Oben