Fritzbox 7490 durch (Mesh)-Repeater erweitern - Aufstellung und Modell?

Eric0

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Wir nutzen aktuell eine Fritzbox 7490, mit der wir auch soweit zufrieden sind. Allerdings könnte vor allem in Arbeitszimmer und Toilette der Empfang und die Geschwindigkeit etwas besser sein, weshalb ich aktuell auf der Suche nach einem Repeater bin.

Hier einmal eine grobe Skizze unserer Wohnung sowie Geschwindigkeitsmessungen (jeweils zwei Minuten lang mit Handy und Fritz App quer durchs Zimmer gelaufen), damit ihr ein Bild von der Ausgangslage habt:

WLAN_Geschwindigkeiten(1).png

Die Fritzbox hat leider eine ziemlich unveränderbare Position im Wohnzimmer, da dort die einzige Dose der Wohnung sitzt. Etwas drehen und ausrichten ist natürlich möglich, aber die Position ist nicht groß veränderbar. Heimdienste wie NAS etc. hängen per LAN direkt am Router.

Im Arbeitszimmer gibt es leider keine LAN Dose, weswegen das ganze auf jeden Fall per WLAN-Repeater realisiert werden müsste.

Hier stellen sich für mich zwei Fragen: Welcher und wo wird er aufgestellt?

Aktueller Stand:
  • Zwecks "welcher" würde ich mich aktuell bei Fritz 1750E oder 2400 sehen, da noch preislich im Rahmen und für unsere Zwecke denke ich ausreichend.
  • Und zwecks "wo" haben wir im Schlafzimmer zwei mMn recht sinnvoll gelegene Steckdosen, deren Messungen ich auch in der Grafik eingetragen habe.
Dementsprechend Frage in die Runde:
  • Habe ich Repeater-Modelle übersehen, oder welchen würdet ihr davon favorisieren?
  • Ist eine der beiden Dosen ein guter Ort für den Repeater oder hättet ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Viele Grüße,
Eric

Was für Datenraten erreicht ihr im Arbeitszimmer und im Scheißhaus? Und was soll am Ende für Datenraten erreicht werden?
Sind die Endgeräte überhaupt geeignet dafür?

Edit: So schlecht sieht es gar nicht aus, ob man da so viel rausholen kann ist natürlich fragliche und kommt auf die Bedingungen drauf an.

Vielleicht ist es möglich im Flur einen Repeater zu platzieren, ich habe hier einen ähnlichen Grundriss und ein 2400AX versorgt den hinteren Teil der Wohnung einwandfrei. Deine Werte sind aber auch so schon ganz gut.

Fujiyama schrieb:
Was für Datenraten erreicht ihr im Arbeitszimmer und im Scheißhaus? Und was soll am Ende für Datenraten erreicht werden?
Datenraten habe ich in der Grafik rangeschrieben, das größte Problem sind im Arbeitszimmer gelegentliche Drops Richtung ~20 Mbit/s. Wir arbeiten beide parallel aus dem Homeoffice, da stört das schon hin und wieder recht arg, vor allem in Videomeetings. Und die Toilette ist einfach generell sehr langsam (siehe Grafik), da fliegen auch manchmal einfach die Handys aus dem WLAN raus, so schlecht ist der Empfang.

Und was zu erreichen ist: Unser Anschluss hat nur 100 Mbit/s. Wir brauchen also keine super hohen Geschwindigkeiten, aber wenn die Geschwindigkeit im Arbeitszimmer stabil und sicher über 100 Mbit/s bleiben würde, wäre das sehr gut. Mehr ist natürlich besser (vor allem weil NAS am Router), aber erstmal nur nice to have.
Und in der Toilette eine halbwegs brauchbare Datenrate ohne Aussetzer wäre auch nett, aber da muss nicht unbedingt eine Geschwindigkeit X getroffen werden.

umax1980 schrieb:
Vielleicht ist es möglich im Flur einen Repeater zu platzieren, ich habe hier einen ähnlichen Grundriss und ein 2400AX versorgt den hinteren Teil der Wohnung einwandfrei. Deine Werte sind aber auch so schon ganz gut.
War auch meine erste Idee, leider ist in unserer Wohnung die Stromsituation sehr rar. Im Flur die einzige Steckdose ist auf der Unterseite links (neben der Tür ins Wohnzimmer). Auf der Oberseite Richtung Arbeitszimmer / Toilette ist leider keine Steckdose, weshalb ich aktuell die beiden Positionen im Schlafzimmer als Favorit gesehen habe. Zur Not könnte ich sicherlich ein Kabel aus dem Schlafzimmer Richtung Flur legen falls die Position deutlich besser ist, aber das müsste ich erstmal "genehmigen" lassen :D

Dr.Death schrieb:
Erste Idee: Ein 1750e ins Schlafzimmer. Dort kommt noch genug Bandbreite von der FB an und die Abstände zum Arbeitszimmer und WC sind auch etwa in der Mitte.
Klingt gut, vielen Dank! Würdest du eine der beiden Steckdosen bevorzugen? Oder einfach in irgendeine rein und ausprobieren?

Eric0 schrieb:
War auch meine erste Idee, leider ist in unserer Wohnung die Stromsituation sehr rar. Im Flur die einzige Steckdose ist auf der Unterseite links (neben der Tür ins Wohnzimmer).
Dafür gibt es doch Adapter oder Tischsteckdosen

@Cris-Cros Grundsätzlich ja, allerdings liegen ja zwischen der Steckdose links unten im Flur und einer sinnvollen Position oben im Flur mindestens eine Tür (die Steckdose ist auf der Unterseite des Flurs, also das Kabel müsste über den Türrahmen des Wohnzimmers drüber gehen).

Also klar, wenn die Allgemein-Meinung ist, dass die Position im Flur deutlich besser ist, kann ich sicherlich auch irgendwie über die Türrahmen hinweg ein Kabel ziehen, um Strom an eine sinnvolle Stelle im Flur zu kriegen. Würde ich allerdings nur machen, wenn es notwendig ist - ein Kabel an der Wand lang zu führen ist ja nicht unbedingt hübsch, trotz Kabelkanal.

Eric0 schrieb:
Klingt gut, vielen Dank! Würdest du eine der beiden Steckdosen bevorzugen? Oder einfach in irgendeine rein und ausprobieren?
Ich würde die Steckdose nehmen, die näher an der Fritzbox liegt. Die 1750e hat eine gute Reichweite (imo besser als deine FB). Entsprechend sollte Priorität 1 sein, dass die Verbindung zwischen 1750e und FB möglichst flott ist. Im nächsten Schritt schaust Du, ob die Geschwindigkeit im Arbeitszimmer und Bad dann noch für Dich passt. Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein. Alternativ probiert man dann natürlich auch mal den anderen Standort aus, ist ja schnell erledigt.

@Dr.Death Alles klar, super! Klingt logisch, vielen Dank. Dann order ich mal eine 1750e und probiere herum.

Eric0 schrieb:
Habe ich Repeater-Modelle übersehen, oder welchen würdet ihr davon favorisieren?
Den 1750 würde ich nicht mehr kaufen, der ist recht alt und unterstützt nicht alle neuen WLAN-Standards. Bei AVM wird der auch nicht mehr beworben. Man findet kaum noch welche neu, evtl. nur "sehr günstig" gebraucht kaufen.

Paar Ideen:
Repeater 1200 AX -> günstiger Einstieg
Vorteil: relativ günstig, WLAN AX/6GHz, 1 LAN-Dose, nur so groß wie ne Steckdose
Nachteil: "nur" 2x2 Antennen, lässt sich mit etwas Bastelei mit externen Antennen versehen (Frixtender)

Repeater 2400
Vorteil: 4x4 Antennen, also ggfs. etwas mehr Abdeckung, 1 LAN-Dose
Nachteil: größer als der AX, etwas teurer, ABER kein WLAN-AX

Repeater 3000 AX -> teuer
Vorteil: 3 Funkbänder, also 2x5GHz und 2,4 GHz (Anbindung an die Fritzbox erfolgt mit dem separaten 5 GHz-Band, daher schneller, es muss natürlich 5GHz-Band am Aufstellort bereitstehen), 2 LAN-Dosen, externes Netzteil
Nachteil: sehr teuer

Alternative: ne gebrauchte Fritzbox als Repeater einsetzen

Standort muss du ausprobieren.

Hallo

hätte jetzt den 2400 empfohlen.
Falls in absehbarer Zeit eine neue Fritzbox kommen sollte, den 3000AX.

Gruß Bernd

Wie @hhhmmm schon ansprach, das Günstigste dürfte tatsächlich eine zweite FRITZ!Box 7490 sein, Problem ist natürlich, dass die alle schon einige Jahre auf dem Buckel haben und irgendwann sterben werden …

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
hhhmmm schrieb:
Den 1750 würde ich nicht mehr kaufen, der ist recht alt und unterstützt nicht alle neuen WLAN-Standards. Bei AVM wird der auch nicht mehr beworben. Man findet kaum noch welche neu, evtl. nur "sehr günstig" gebraucht kaufen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Sind bei diesen zusätzlichen Standards auch welche dabei, die die 7490 beherrscht? So schnell wird bei uns wahrscheinlich kein neuer Router einziehen, so schnell wird hier leider kein Glasfaser gelegt, und in den Räumen mit guter Verbindung sind wir bisher auch sehr zufrieden.

hhhmmm schrieb:
Repeater 1200 AX -> günstiger Einstieg
Vorteil: WLAN AX/6GHz
Bringt mir das in meinem aktuellen Setup Vorteile oder ist das Futureproofing? Meines Wissens nach unterstützt die 7490 ja kein 6GHz. Oder bringt es Vorteile, wenn der Repeater trotzdem 6GHz kann? Und wie wäre mit dem 6GHz Feature außen vor gelassen die 1750e vs 1200 AX zu bewerten?

hhhmmm schrieb:
Repeater 2400
Vorteil: 4x4 Antennen, also ggfs. etwas mehr Abdeckung, 1 LAN-Dose
Nachteil: größer als der AX, etwas teurer, ABER kein WLAN-AX
Klingt sehr gut! Wie gesagt, AX werde ich in absehbarer Zeit sicherlich nicht benötigen, das wäre also erstmal kein Nachteil.

hhhmmm schrieb:
Repeater 3000 AX
Nachteil: sehr teuer
Ja, der Preis der 3000 AX lässt ihn wahrscheinlich rausfallen, das ist dann doch zu viel des Guten :/

hhhmmm schrieb:
Alternative: ne gebrauchte Fritzbox als Repeater einsetzen
norKoeri schrieb:
das Günstigste dürfte tatsächlich eine zweite FRITZ!Box 7490 sein
Hier habe ich gelesen, dass in diesem Setup kein Crossbanding unterstützt wird - wie relevant ist das für mich?

Also preislich muss es jetzt nicht das günstigste sein, irgendwas im Bereich bis ~100€ sollte passen. Falls es eine sinnvolle, günstigere Lösung gibt, nehm ich die natürlich auch gern. Aber es muss jetzt nicht unbedingt die günstigst mögliche Lösung sein, vor allem falls dabei spürbare Einschränkungen auftreten sollten.

Kabel in den Flur oder Schlafzimmer wäre aber das Beste, dann dort einen 1200AX als Access Point betrieben (bitte KEINEN 1750E mehr kaufen) und der 1200AX kann sein WiFi 6 Netz aufspannen und niemand ist verdonnert als lahme WLAN der 7490 zu nutzen. Da Clients sich mit dem 1200AX rumschlagen hat man auch vom WiFi 6 was.
Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Eric0 schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort! Sind bei diesen zusätzlichen Standards auch welche dabei, die die 7490 beherrscht? So schnell wird bei uns wahrscheinlich kein neuer Router einziehen, so schnell wird hier leider kein Glasfaser gelegt.
Ich weiß ja nicht, wie alt die 7490 ist, aber die kann ja auch mal sterben... warum jetzt was "Altes" kaufen, wenn es preisgleich aktuellere Technik gibt. Der 1750e wurde 2014 vorgestellt.
Evtl. kommt ja auch Supervectoring mit 250MBit zu euch, das kann die 7490 nicht mehr ...
Ich würde mich nicht zu sehr an der Vergleichbarkeit mit der 7490 festhalten, kauf das Beste für dein Budget, was du bekommen kannst.
Man kann nie wissen.

Eric0 schrieb:
Bringt mir das in meinem aktuellen Setup Vorteile oder ist das Futureproofing? Meines Wissens nach unterstützt die 7490 ja kein 6GHz. Oder bringt es Vorteile, wenn der Repeater trotzdem 6GHz kann? Und wie wäre mit dem 6GHz Feature außen vor gelassen die 1750e vs 1200 AX zu bewerten?
Crossbanding wäre ein Thema (s.u.), weiß nicht, ob der 1750e das kann.
Da der 1750 aber abgekündigt ist, wirst du bei den anderen neueren Repeatern länger Updates seitens AVM bekommen.
Irgendwie scheint der 1200AX der "Nachfolger" der 1750e zu sein, oder auch der 2400er, wobei er der letzte ohne AX scheint.

Eric0 schrieb:
Hier habe ich gelesen, dass in diesem Setup kein Crossbanding unterstützt wird - wie relevant ist das für mich?
Crossbanding macht das WLAN schneller, sonst halbierst du die Bandbreiten .. du greift ja auch aufs NAS zu ...
ob der 1750e Crossbanding kann, habe ich gerade nicht gefunden, da er bei AVM nicht mehr drin steht...

Eric0 schrieb:
Im Arbeitszimmer gibt es leider keine LAN Dose

Superseven77 schrieb:
ich glaube ein Kabel wird der TE nicht legen wollen.
Ich wollte das nur als Hinweis in den Raum werfen. Die stabilste Lösung wäre ein LAN-Kabel durch die Wand ins Schlafzimmer, da nen 1200AX an der Wand zum Arbeitszimmer dran und gut ist.
Man kann es auch mit Repeatern machen, aber es muss nicht immer zur Zufriedenheit funktionieren.

Eric0 schrieb:
[mit einer FRITZ!Box 7490 als WLAN-Repeater] kein Crossbanding unterstützt wird
Das müsste seit FRITZ!OS 7.5x gehen.
Eric0 schrieb:
[ein FRITZ!Repeater 3000 AX] ist dann doch zu viel des Guten
Der hat den Vorteil des dritten Funk-Moduls.
Eric0 schrieb:
Standards auch welche dabei, die die 7490 beherrscht
Der Nachteil beim FRITZ!Repeater 1750 ist, dass er keine Feature-Updates mehr bekommt und bereits kein Update auf FRITZ!OS 7.5x bekam, also die FRITZ!OS-Versionen unterschiedlich wären. Wüsste dadurch aber keinen Nachteil. Auch weil der FRITZ!Repeater 1750 exakt die selben WLAN-Chipsätze an Bord hat wie eine FRITZ!Box 7490 wäre das mein Tipp. Wüsste aber auch keinen Nachteil durch den FRITZ!Repeater 2400. Also im Betrieb dürfte das echt egal sein.

Ich habe selber ein Mesh mit einer 7590 und zwei 1750e. Da das sehr gut funktioniert und der TE selbst den 1750e vorgeschlagen hat, bin ich bei dem Modell geblieben. Natürlich ist es möglich, einen neueren/besseren zu kaufen. Für den Einsatzzweck halte ich es aber für nicht sinnvoll, mehr Geld als nötig in den AP/Repeater zu stecken. Und was vom TE gefordert ist, kann der 1750e auf jeden Fall.

1200AX kann auch kein 6 Ghz, kein aktueller Repeater von AVM kann das. Alleine die 5690 Pro kann 6 Ghz.

Zurück
Oben